Fahrstrassenproblem

Fahrstrassenproblem

Begonnen von Rolf Lauks, 17. April 2025, 17:34:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf Lauks

Grüß Gott zu Ostern,

Da bin ich bei, neue FS zu kreieren. Bei 2 neue FS kommt immer die Meldung:
Digitalsystem 1. nicht aktiv.
Ich weiß nicht, wo ich da suchen soll.
Vielleicht habt Ihr eine Lösung.

Aber bitte, Ruhe bewahren.
Danke und Gruß
Rolf Lauks
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Edwin Schefold

Hallo Rolf

Kann es sein, dass du die Rückmelder oder die Magnetartikel einem falschem system zugeordnet hast?!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Rolf Lauks

Grüß Gott Edwin,
Danke für Deine schnelle Antwort. Habe daraufhin alles untersucht und leider keine Lösung gefunden.
Ich behaupte mal, dass ich nach 20 Jahren WDP Erfahrung nicht mehr der aller dümmste sein kann. Dennoch, bevor ich das Forum aufrufe, habe ich wirklich alles probiert. Dem ist es nun heute.

Folgendes tritt ein.

Rufe ich eine FS auf, erscheint die Meldung: Digitalsystem 1. nicht aktiv.
Dann rufe ich die Meldung in der FS auf, erscheint Folgendes:

Fahrten pausieren
oder
Fahrten löschen
oder
Ausführung erzwingen

Wenn ich dann auf erzwingen wähle, geht die Zugfahrt weiter.

Ich habe mehrmals die FS erneuert. Habe ebenfalls andere RM's genommen, ohne Erfolg.

Was kann ich nur tun?

Danke für Deine Unterstützung.

Frohe Osterfeiertage und viele Grüße

Rolf

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Edwin Schefold

Hallo Rolf

Hast du ein Boostermangment im Einsatz?

Falls ja, hast du eventuell einen Rückmelder dem falschen Booster zugeordnet?

Auch das mal ein Schuß ins Blaue.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Markus Herzog

Hallo Rolf,

Lade mal ne Datensicherung hoch und sage um welche FS es geht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Rolf Lauks

Grüß Gott nach dem Eiersuchen,

Danke wiedermal für die schelle Nachricht.

Zu Edwin: Habe kein Boostermanagement.
Zu Markus: Du wirst sicherlich den Test in der Büroversion vornehmen. Dazu möchte ich eines sagen, denn in meiner Büroversion kommt der Fehler nicht vor.

Es handelt sich um 20 FS von 100 FS.

Soll ich die Sicherung dennoch schicken? Ich fahre mit CS2

Gruß und schöne Feiertage.

Rolf

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Markus Herzog

Hallo Rolf,

Ne mache ich nicht in der Büroversion.
Einfach Datensicherung hochladen und bitte nicht so viele Gedanken machen wie ich solche Probleme suchen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Rolf Lauks

Grüß Gott,
Meine Datei hat 7,2 MB und lässt sich nicht übertragen. Was kann ich tun?
Gruß Rolf

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Markus Herzog

Hallo Rolf,

Hast du die denn noch über das Start Center mit der Einstellung für Forum erstellt?
Dann dürfte die eigentlich nicht so groß sein. Im Zweifelsfall mal gucken nicht, dass da irgendwelche User Dekoder Vorlagen oder Bilder anghakt sind.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Rolf Lauks

Ja, da habe ich ein Problem. Wie bekomme ich denn das hin? Benötige dazu Deine Hilfe.
Danke und Gruß
Rolf

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Markus Herzog

Hallo Rolf,

Startcenter aufrufen.
Registerkarte "Daten Import/Export"
Oben wählen "Sichern unter"
WEltkugel-Symbol im unteren Bereiche Drücken (siehe mal den Tooltip auch an).
Bei Modus den oberen Button für Datensicherung in Zip-Datei
Button Sichern unter...

Erzeugte Datei hochladen. Sollte nicht so groß sein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Rolf Lauks

Guten Morgen Markus,
Da hast Du mir mal wieder richtig geholfe. Ich glaube, es hat nun funktioniert. Siehe Anhang.

Nun sei nicht erschrocken, bin im Aufbau einer neuen kleinen Anlage. Nur der Schattenbahnhof ist schon ein wenig in Betrieb.

Im voraus herzlichen Dank für deine Hilfe.

Noch schönen Montag und Gruß
Rolf

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Rolf Lauks

Habe etwas vergessen. Schau Dir zuerst, bevor Du suchst, die FS 136/106/123 an.
Gruß Rolf

Es eilt nicht!!!!

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Markus Herzog

Hallo Rolf,

Da sind Magnetartikel einem nicht existenten 1.Digitalsytem zugeordnet z.B. der rechte Teil der DKW an Koordinate 97,40.
Um das zu korrigieren in der Büroversion:
1. Trage in den Systemeinstellungen noch eine CS2 als 1. DIgitalsystem ein
2. Gleisbildeditor -> Menü Erfassung -> "Digitalsystem der Magnetartikel ändern"
3. In dem Fenster alle MA vom 1. auf das 4. System übertragen
4. Gleisbildeditor schließen
5. Punkt 1 wieder rückgängig machen

Grüße
Markus

P.S.: Wieso hast du denn nicht meinem 1. Digitalsystem angefangen, sondern mit dem 4.? Nr. 1 ist halt immer der Defaultwert. Ich fürchte du wirst noch öfters so in das Problem laufen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Rolf Lauks

Hallo Markus,

Ein Dankeschön für die schnelle Antwort zu Ostern.
Habe alles so gemacht, wie Du beschrieben. Habe auch dazugelernt.
Warum CS 2 in nr. 4? Ich habe von meiner alten Anlage einiges übernommen.
Da stand:
1.Uhlenbrock 1
2.Rautenhaus
3.HSI
4. CS 2

Nun habe ich alles auf der Büroversion und gehe in den Keller zum testen.
Wird schon gehen!!!
Herzlichen Dank für Deine Mühe
Gruß Rolf

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021