Welche Kabel darf man auf der Anlage nicht mischen?
 

Welche Kabel darf man auf der Anlage nicht mischen?

Begonnen von Thies Frahm, 14. März 2006, 22:40:47

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Thies Frahm

Hallo,
ich werde sehr viel Gleis-Material auf relativ wenig Fläche verbauen, und unter der Anlage sieht es nach Gedränge aus. Deshalb hier die Frage welche der folgenden Kabel man wie miteinander zusammen legen darf, welche man zumindest kreuzen darf, und welche man tunlichst völlig getrennt verlegen muss?
1. Lichtstromkabel für Häuser und Weichenbeleuchtungen,
2. Boosterstrom für Gleise an diversen Einspeisepunktzen
3. Boosterstrom für Magnetartikeldecoder
4. S88 Kabel
5. Loconet Rückmeldeverbindungen
6. Rückmeldeleitungen.
Wer hat Tipps ?
Danke
Thies  
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Frank Mondorf

Hallo Thies,

auf Grund von wenig Fläche haben Sie auch wenig Länge.
Somit haben sie allenfalls Probleme zu befürchten, wenn Sie
starke höher frequente Ströme über längere Strecken parallel oder gebündelt zu/mit schwachen hochfrequenten   Signalen legen. Also die Booster-Leitungen Fahr- und Schaltstrom nicht unbedingt mit den reinen Datenleitungen (S88, Loconet, Rückmeldung) bündeln oder dicht prallel legen.

Grüße
Frank  

Franz Strobl

hi,

mein tip ist: zieh eine ringleitung mit mehreren kabel  am aussenrand der anlge komplett drumrum und speise alles was du hast ein, unterscheid aber ob du lichtstrom für z.b. häuser, weichenlaternen oder magnetartikel hast.

ich habe 5 verschieden farben als ringleitung verlegt, wie z.b.

rot      -- fahrstrom
braun    -- masse
gelb     -- magnetartikel
schwarz  -- weichenlaternen
weiß     -- hausbeleuchtung

und so hab ich alles der reihe nach angeschlossen

gruß

franz
Ich hoffe, es wird nicht schlimmer als es ist, denn es ist schon schlimmer als man denkt

Frank Mondorf

Hallo Thies,

habe nocht etwas vergessen:

Wenn man 2 adrige Boosterleiungen verdrillt (do das sie sich alle 5 cm mal um sich selbst drehen), hebt sich die Wirkung der elektromagnetischen Störfelder auf ein Nachbarkabel praktisch auf. Bei den Booster-Leitungen würde ich das auf jedenfall machen.

Grüße
Frank    

Max Schmid

Hallo Zusammen

Also den Tipp mit der Ringleitung finde ich nicht sehr gut.
Auch ich habe mich, am Anfang des Anlagenumbaus, mit dem Thema Ringleitung beschäftigt, weil mir der "Digital-Verkäufer" dies auch so sagte.

Nach Studium der diversen Beiträge in diesem Forum und dem durchlesen der Anleitung der Zentrale, habe ich die Ringleitungen gerade wieder herausgerissen.

Meines bescheidenen Digitalwissens zufolge, habe ich die Anlage mit Rückmeldemodulen versehen. Diese werden mit Digitalstrom versorgt, die dann ihrerseits die Gleisabschnitte mit Strom versorgen.
Da ich Booster einsetze, ist also die zweite Schiene beim Wechsel der Einspeisung von einem zum anderen Booster ebenfalls durchgetrennt. Somit muss für die, ich sage mal "Masse". ein neues Kabel vom Booster zum Gleis geführt werden.
Ähnlich ist es doch mit der Versorgungsspannung von Beleuchtung und Weichenmotoren. Wie schnell ist man an der Leistungsgrenze eines Trafos angelangt und man muss einen zweiten Trafo einsetzen.
Zum Schluss noch der "Kurzschlussfall". Wenn das Ganze von einer Leitung gespiesen wird, findet man doch sehr schwer heraus, wo die Kurzschlussstelle ist, denn nicht alle Kurzschlüsse sind so schön "hörbar" wie seinerzeit die mit den Märklin Metallgleisen. .

Vielleicht liege ich mit meinem Vorgehen falsch, aber ich habe es bisher nicht bereut.


freundliche Grüsse aus der Schweiz

Max


   
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Gian Bott

Hallo Max,

In Antwort auf:
Also den Tipp mit der Ringleitung finde ich nicht sehr gut.
Auch ich habe mich, am Anfang des Anlagenumbaus, mit dem Thema Ringleitung beschäftigt, weil mir der "Digital-Verkäufer" dies auch so sagte.


Ich bekenne mich auch gegen die Ringleitung oder was man darunter versteht will.

Viel wichtiger sind genügend dicke Querschnitte von den Trafos zu den Boostern -> GBM's -> Gleisanschlüsse (mind. 1,5 mm2 Litze). Für die Verteilung der Drähte verwende ich 3 und 5 polige Wagoklemmen, z.B.von Conrad (Preise in Schweizer Franken!):

522322-14     3    50er Packung     29,95          
522374-14    3    Einzeln    0,75      
522475-14    5    Einzeln    1,15      
522479-14    5    40er Packung    39,95   

Mit diesen Klemmen versehen, lassen sich Drähte auch leicht "umstöpseln", wenn Änderungen fällig werden (z.B.Zusammenfassung von Gleisabschnitten an einen GBM Anschluss wie im Bild gezeigt).

http://www.gab.li/moba/klemme2.jpg">

http://www.gab.li/moba/klemmen.jpg">

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Thies Frahm

Hallo Gian,
danke für den Tip mit den Klemme! Habe gleich bei Conrad bestellt. Super auch Dein Bilderservice und die mitgelieferten Artikelnummern!
Danke
Thies  
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
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    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
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    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

HMescher

Hallo Thies,
du kannst die Kabel nebeneinander verlegen, wenn Du für die RM und Fahrspannung getrennte Telefonkabel vom Typ IY(st)Y verlegst und den statischen Schirm (Blankdraht) gegen Masse legst. Diese Kabel gibt es in beliebiger Adernzahl. Auf diese Art habe ich die Kabel bis zu 7 Meter nebeneinander im Paket liegen ohne Probleme liegen.

Gruß aus Dortmund
Hartmut  
Hartmut

Frank Mondorf

Hallo Harmut,

welche Masse ist eine geeignete Massse?

Mir wird immer wieder empfohlen die Schirmung nur an einem Ende an "Masse" anzuschliessen. Kennen Sie den Grund?

Danke und Grüße
Frank
 

HMescher

Hallo Frank,
alle angeschlossenen Trafos müssen eine gemeinsame Masse haben. Das ist bei Märklin der braune Anschluss. Der andere Ausgang, bei Märklin der rote Anschluss, darf auf keinen Fall mit den anderen "roten" Verbindung haben. Die gemeinsame Masse ist wichtig, damit z.B. die RM Module funktionieren.

falls Du weitere Fragen hast, keine Hemmungen.
Hartmut  
Hartmut

Björn Stepputat

Hallo Frank,

ich weiß zwar nicht ob ich da richtig liege, aber ich meine mal gehört zu haben, der Grund warum man nur eine Seite auf Masse legt ist um bei Potentialunterschieden zu vermeiden das Ausgleichsströme über den Schrim fließen. Es kann vorkommen das z.B. Verschiedene Potentiale an den jeweiligen Enden sein kann und wenn dann beide Enden der Schirmung an Masse liegen, dann fließen hierüber nicht ganz unerhebliche Ausgleichsströme. Um dies zu vermeiden legt man nur eine Seite auf Masse.

Gruß aus dem Norden!
Björn  
Björn Stepputat


PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Christian Richter

Hallo Björn,
Du hast es richtig erklärt. Ich habe in meiner Ausbildung zum Mechatroniker schon viele Fertigungsstraßen und Mechatronische Teilsysteme, sowie deren SPS an Feldbussysteme angeschlossen.
Fazit: bitte nur EINMAL zwischen zwei Bauteilen die Masse (Schirm) anschließen.

einen schönen Freitag Abend wünscht Christian  
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    vier YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 und LV103 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - RAM 64GB/DDR5

Frank Mondorf

Hallo Hartmut, Björn, Christian,

Vielen Dank für die Antworten.
Björns Antwort ist für mich nachvollziehbar und werde mich deshalb an Christians Anleitung halten.

Habe noch weiter Fragen, die ich mir bisher nicht aus dem Inet oder bei Lenz beantworten konnte. Diese ohne Zeichnung zu formulieren ist wenig sinnvoll, werde deshalb nochmal mit Zeichnung Frage zu Masse und Ausgleichströmen hier einstellen und hoffe weiter auf Eure Unterstützung.

Danke und Grüße
Frank