Autor Thema: Umfahrungsfahrt  (Gelesen 3092 mal)

Offline Erwin Lottemann

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Umfahrungsfahrt
« am: 17. April 2003, 02:49:28 »
Hallo

Ich habe mir am Wochenende die Demoversion von WDP ausprobiert. Dabei wolte ich das Programm an einem einfachen Beispiel testen.

Ich wollte eine eingleisige Hauptstrecke von A nach B erstellen. An beiden Enden hat es einen kleinen Bahnhof mit einem Hauptgleis und einem Umfahrungsgleis. Dazu ein Zug.

Ich wollte eine Automatik aufsetzen, so dass der Zug automatisch von A nach B fährt, dort als Rangierfahrt (Handbetrieb) umgesetzt wird, und dann wieder automatisch zurück; dort dasselbe. (Automatik irgendwie ausgeloest, z.b. als FS-Auswahl per Maus) Und natürlich solte jeder Bahnhof ein Zugnummernfeld haben.

Dazu machte ich vier FS und alles ging ganz wunderbar, solange A und B nur einen RMK hatte. Aber das Ganze basiert auf dem Bremsverhalten der Lokomotive und so wollte ich den Haltepunkt der Lokomotive etwas genauer festsetzen.

Also dachte ich an zwei RMK pro Bahnhof, einen zum Bremsen und einen zum Stoppen. Jetzt funktioniert das Umsetzen nicht mehr, weil dabei die Lokomotive das Stoppfeld verlaesst und ins Bremsfeld wechselt. Das allein koennte man noch beheben indem die FS geaendert wuerde so das das Startfeld gleich dem Bremsfeld ist; dann funktioniert aber das Zugnummernfeld nicht mehr. Und dann sollte das Ganze auch mit verschieden langen Zuegen funktionieren...

Nun bin ich ziemlich verwirrt. Wer weiss weiter? Wie loest man dieses Szenario in WDP? Kann es sein, dass das kleine Beispiel schon etwas zu ausgefallen war? Suche ich viel zu weit?

Viele Gruesse
Erwin
 

Offline Gerd Boll

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Re: Umfahrungsfahrt
« Antwort #1 am: 17. April 2003, 07:40:39 »
Hallo Erwin
Na dein Beispiel ist schon etwas besonderes.
Aber nicht besonders genug um nicht von WDP gelöst zu werden.
Allerdings mußt du aus meiner Sicht mehr als 4 Fahrstrassen (FS)erfassen, und das Ende jeder FS benötigt ein Loknummern-Feld.
Auch das manuelle Umsetzen der Lok muß über FS geschehen, wenn WDP die Lokadresse nicht verlieren soll.Oder du trägst die Adresse nach erfolgtem händischen Umsetzen in das zur Abfahrt richtige LokFeld ein, dann kann WDP wieder automatisch übernehmen.

aus meiner Sicht sind folgende FS je Bahnhof erforderlich:
1.am Bahnsteig abkuppeln der Lok und vom Zug wegziehen
2.vorbeifahrt am Zg mit vorherigem Richtungswechsel
3.ankuppeln am Zug mit vorherigem Richtungswechsel
4.abfaht des Zuges wieder mit Richtungswechsel und einfahrt in den anderen Bahnhof.

Die Richtungswechsel können im Automatikmodus programmiert werden, allerdings funktioniert das nur in der Vollwersion!

Also nur Mut, aber tests mit der DEMO würde ich an einfacheren Beispielen vornehmen.
   
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