Autor Thema: Digital Lok am analogen Modus  (Gelesen 2409 mal)

Offline Frank Kutsch

• Senior-Mitglied
Digital Lok am analogen Modus
« am: 19. Februar 2004, 12:08:04 »
hallo mitstreiter,
ich habe mir nun endlich meine erste digitale lok angeschafft. da sie erstmal nur zu testzwecken für nen anfänger wie mich erstanden wurde, habe ich mir eine lok aus einem roco-startpaket (DC) ersteigert. sie hat einen
esu decoder. laut datenblättern der miba digital, sollte jeder esu decoder auch im analog modus funktionieren, oder ?!
da ich meine IB erst nächste woche bekomme, und auch erst einmal nur einen teil meiner anlage umstellen möchte, habe ich extra drauf geachtet, dass es sich auch um einen decoder kann, der das beherrscht.
ABER: es tut sich gar nichts im analogen modus. den digitalen kann ich noch nicht testen, da die IB noch nicht da ist. muss ich da erst was umstellen, oder hab ich da nen denkfehler ?!
vielen dank schonmal für eure antwort!
gruss
frank    

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Digital Lok am analogen Modus
« Antwort #1 am: 19. Februar 2004, 12:53:39 »
Hallo Frank,
so schnell aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, ohne Digitalzentrale (IB TC oder CU) geht da nix mit Umstellen.

Wenn der Vorbesitzer die Anaologerkennung abgeschaltet hat wüßte ich jetzt nicht wie man die CV 29(Configurations Variable) umstellen kann.

Aber der Markus Spannagel als alter DC IB Lopi Experte kann dazu bestimmt etwas schreiben.

Oder schnell die Betriebsanleitung bei  ESU herunterladen. Zum netten Nachbar oder Händler der digtal fährt und dort schnell die CV ändern.

Wenn die Lok NEU sein sollte sehe ich schwarz, denn normalerweise ist die Analogerkennung ab Werk nicht ausgeschaltet.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 19. Februar 2004, 13:00:22 »
Hallo Frank,

Bei DCC-Decodern kann der Analog-Modus abgeschaltet werden mittels CV-Programmierung. Dies sollte man auch tun, wenn man Digital fährt. Vermutlich ist bei Deiner Lok der Analogmodus abgeschaltet, so bleibt Dir nichts anders übrig als auf die bestellte IB zu warten um den Analogmodus zu aktivieren. Für die Programmierung des Decoders sollte die Anleitung des Decoders vorhanden sein, damit die CV-Werte auch richtig eingegeben werden können.
Wenn Du keine Anleitung hast kann ich Dir evtl. helfen, ich habe, wenn mich nicht alles täuscht, noch eine ESU-Anleitung im MOBA-Keller liegen. Kurze Mail an mich genügt.  

Offline Frank Kutsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. Februar 2004, 19:53:35 »
hallo WDP freunde,
hab die IB bekommen, und festgestellt, dass die lok tatsächlich im digitalen modus ausgeliefert worden ist, da hab ich ja nochmal glück gehabt.
vielen dank für eure hilfe.
jetzt kann ich dann endlich mal damit anfangen rumzuprobieren. auf geht`s.
viele grüsse frank