Autor Thema: IB und Rückmelder  (Gelesen 6232 mal)

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: IB und Rückmelder
« Antwort #15 am: 02. Februar 2004, 17:12:13 »
Hallo Herr Fritz,

bevor Sie die 2. IB zu Uhlenbrock schicken, können Sie noch einen Punkt ausprobieren (falls noch nicht gemacht):

Setzen Sie die IB in die Werkseinstellung zurück (man kann nie wissen, ob schon jemand an dem Ding herumgefummelt hat).

Wie das geht, steht im IB-Handbuch auf Seite 34 (bei meiner Ausgabe).  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Francois

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 02. Februar 2004, 17:48:01 »
Hallo Helmut

Danke fuer die Antwort
Jetzt bin ich leider doppelt nervoes da ich sicher 1 Jahrhundert brauche um die Intellibox eventuel aus Frankreich aus reparieren muesste.

mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis

Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10

Offline St.Gallenkirch

• Mitglied
  • Ort: Österr./Vorarlberg/St.Gallenkirch Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #17 am: 02. Februar 2004, 18:12:55 »
Hallo Norbert & Oliver
Also wie ich Norbert verstehe ist die IB defekt??
Neu gekauft, weil die alte IB ja auch so verrückt spielte. Ist zurzeit bei Uhlenbrock auf Reparatur und wird wohl noch lange dauern?? Habe an Uhlenbrock vor 14 Tagen eine Mail geschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Muss mich ich halt mit meinem Winter-Hobby auf eine langweilige, längere Pause einstellen. Wird wohl sehr schwer fallen.
Vielleicht kommt bald etwas Genaueres über die neue Märklin heraus, was Preis und Können anbelangt?
Wegen der Zurückstellung auf Werkseinstellen wie Oliver noch meinte, habe ich schon xmal ausgeführt , dann wieder „s88 Modul angeschlossen 1“eingegeben, sowie die „Interface-Datenrate auf 9600“ wie bei WDP. Schon gleich bei der ersten Einschaltung der neuen IB musste ich eine Zurückstellung ausführen. Drückte ich die Stoptaste an der IB konnte ich bei Go nicht mehr zurückschalten, nur nach Neustart leuchtete wieder die grüne Led?? Also war doch hier schon etwas faul?
Nochmals vielen Dank für die Hilfestellungen.
Fritz Barcatta

Noch wegen den S88 von LDT RM-GB-8 .
Dort geht der Strom doch nur von der IB über den s88 zum Mittelleiter?

SENIOR:TAMS-EasyControl/Windigipet-Pro X-3/Windows-XP/Märklin C-Gleise/5-Märklin-Booster 6017 / Trafo: 5 Conrad 70VA-16V-4,38A /RM 12-LDT-Module über LDT-HSI88-opto / Weichendecoder-Märklin+IEK /
PC 1350 /2048 Ram

Offline Heller

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 03. Februar 2004, 10:50:55 »
Hallo Herr Barcatta,

In Antwort auf:
 Noch wegen den S88 von LDT RM-GB-8 .
Dort geht der Strom doch nur von der IB über den s88 zum Mittelleiter?

Aus Ihrem Profil geht hervor, dass Sie das C-Gleis - also Dreileiter-Betrieb - einsetzen. Der genannte Rückmelder ist aber lt. LDT-Abbildung für Zweileiter-Gleise vorgesehen.

Für das C-Gleis gibt es wesentliche preiswertere Rückmelder mit Anschlüssen für 16 Rückmeldekontakte, z.B.

- Littfinski: RM-DEC-88...
- Viessmann: 5217
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 03. Februar 2004, 11:50:29 »
Hallo Herr Löffler,
der Herr Barcatta hatt, so wie ich das verstanden habe, eine M-Gleis Anlage und möchte jetzt kompeltt oder teilweise umrüsten auf C-Gleis! Deshalb die beiden verschieden S88 Module.

Um auf die Frage zurückzukommen. Ja der Strom geht einfach "durch" das Modul. Wie genau die Stromerfassung in so einem kleinem Maßstab funktioniert, weiß der Herr Boll bestimmt besser. Ich kenne nur die Stromerfassung über Wandler.      
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #20 am: 04. Februar 2004, 07:41:07 »
Hallo
In Antwort auf:
 Ja der Strom geht einfach "durch" das Modul. Wie genau die Stromerfassung in so einem kleinem Maßstab funktioniert, weiß der Herr Boll bestimmt besser. Ich kenne nur die Stromerfassung über Wandler.      

Der Strom wird über , bei mir 2, anderswo 4, Dioden geschickt, an denen ja bekanntlich die Schwellenspannung von je 0,7V abfällt.
Diese 0,7/1,4V werden ausgewertet.

Der Fritz hat aber auch voll in die S...ahne gelangt.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline St.Gallenkirch

• Mitglied
  • Ort: Österr./Vorarlberg/St.Gallenkirch Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #21 am: 16. Februar 2004, 22:54:26 »
Schöne Grüße an alle meine Helfer
Nach all dem Ärger und  Verzweiflung, und wie sich nun herausstellte, ohne meine Schuld, ist alles wieder in Ordnung.
Wie schon in den obigen Erklärungen, spielte die IB immer wieder verrückt. Natürlich suchte ich den Fehler wie Herr Gian schrieb zwischen Tastatur und Bildschirm?
Herr Oliver und Herr Norbert hat mich dann mit seiner Hilfe überzeugt, die IB zur Kontrolle an Uhlenbrock zu schicken, was ich auch tat. Durch die lange Wartezeit kaufte ich dann aber eine neue IB und der Ärger fing von neuen an. Nach Rücksprache mit Herrn Schütte von Heide-Express konnte ich die IB sofort umtauschen.
Beim Anschließen der wiederum neuen IB  ging ich aber sehr vorsichtig vor. Immer ein Anschluss nach dem Anderen, so wie es meine Lehrmeister vom WDP-Forum empfohlen haben. Als ich mit allen Anschlüssen fertig war, (immerhin 4 Stromkreise 3 Booster,  für die Weichen den 6021 Control Unit , sowie z.Z. 9 St. S-88 Module) hatte ich nicht eine Falschmeldung mehr erhalte. Konnte vor Freude nicht wahrhaben, dass es dies gibt. Wochenlang habe ich Fehler gesucht, wahr schon so Verzweifelt, dass ich alles aufhören wollte und die ganze Anlage auf dem Dachboden verstauen.
Nun kommt aber noch etwas Schöneres!! Am Freitag 13.02. erhielt ich die IB dann von der Reparatur von Uhlenbrock zurück. Am Samstag wollte ich gleich einen Test machen und habe die neue IB mit der reparierten IB ausgewechselt. Zuerst mal nur den Trafo für die IB angehängt und aufgeschalte. Na das darf doch nicht wahr sein, als ich auf dem Display die Meldung lese „Fremdspannung“. Wieder neu gestartet „Kurzschluss“. Hatte ja noch nichts angeschlossen? Dritter Versuch,- rote und grüne Led leuchten abwechslungsweise und bei einem Tastendruck keine Reaktion. Wieder neue IB angeschlossen und die Anlage funktioniert wieder ohne Fehler??? Was hätte ich nun wieder gemacht, wen ich nicht die neue IB gekauft hätte?? Von neuem wieder Ärger, Zweiflung bis zur entgültigen Hobby Aufgabe, weil ich für diese Aufgaben einfach zu blöde bin.
Hoffe Ihr habt nie auf einmal so viel Pech wie ich die letzten Wochen durchgestanden habe.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe mit den schönsten Grüßen .
Fritz B.
Nie Verzagen,  WDP-Forum fragen!!!!

SENIOR:TAMS-EasyControl/Windigipet-Pro X-3/Windows-XP/Märklin C-Gleise/5-Märklin-Booster 6017 / Trafo: 5 Conrad 70VA-16V-4,38A /RM 12-LDT-Module über LDT-HSI88-opto / Weichendecoder-Märklin+IEK /
PC 1350 /2048 Ram

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 21. Februar 2004, 09:40:57 »
Hallo Herr Barcatta u. alle anderen Leidgeprüften,

beim lesen dieser Beiträge wurde ich schmerzhaft an meine eigenen Probleme erinnert. Interessant ist hier folgendes:
Die Fehlermeldungen sind teilweise identisch, meine IB war ebenfalls bei Uhlenbrock zur Reparatur (Ergebnis: kein Fehler feststellbar), wochenlanges Testen und bis heute ist nicht wirklich klar, woran es letztlich lag.
Interessanterweise hatte ich vorher kein Resetproblem, jetzt ja u. zwar immer wieder wenn ich WDP hochfahre, allerdings nicht nur.
Eine efficiente Fehlersuche wird für den Laien hier nahezu unmöglich. Ich frage mich schon langsam, ob Uhlenbrock wirklich um soviel besser ist gegenüber allen anderen Systemen, daß man sich eine derartige Interesselosigkeit an den Problemen der Kunden leisten kann. Daran ändert auch eine sehr nette Beratung im pers. Gespräch bei Uhlenbrock nichts, hat ja letztlich auch nichts gebracht.

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 21. Februar 2004, 10:13:54 »
Hallo Herr Prosch,
wenn UB Ihrer IB eine "Hardwareupdate" verpasst hat und Sie nun Resets bekommen, dann würde dies ja auch wieder ein Indiz für meine Reset Theorie sein!

Sie Eintrag  Reset der IB    
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 21. Februar 2004, 14:53:27 »
Hallo Herr Burkert,
dies nachzuvollziehen ist leider schwierig, weil laut UB meine IB ja angeblich in Ordnung war. Richtig ist, daß meine IB ein älteres Modell ist ( ca. 5-6 Jahre) wobei die Seriennummer für den Nichteingeweihten nicht sehr viel aussagt (SN 1000008793) . Allerdings wurde auch ein Softwareupdate gemacht auf Version 1.501 und von da an hatte ich den langvermissten Reset
Interessant ist natürlich inwieweit Hauselektrik u. Elektronik die ganze Angelegenheit beeinflußt. Nur das festzustellen ist für den Nichtfachmann auch eher unmöglich.
Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #25 am: 21. Februar 2004, 19:24:52 »
Hallo,

wenn die IBox an Anwender verkauft wird, die zu 99 Prozent Spielbahner sind und nie "das Reset zu Gesicht bekommen" - dann wegen des einen Prozent "Automatikfahrer", die die IBox ja richtig herausfordern, -  das ganze Theater mit der Suche nach dem "Reset" und evtl. Umkonstruierung der IBox ??? So etwas kostet einem Unternehmen ja richtig "Kohle" - wahrscheinlich kann man dann auf einen Prozent verkaufter IBoxen auch verzichten - ist billiger.

Habe im Bekanntenkreis sehr viele IBox-Besitzer - alles nur Spielbahner und Sammler, die gelegentlich mal einen Zug hin-und herschieben - von N bis Spur 1 - ohne "Kombuder".

Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl