Autor Thema: Fleischmann DS  (Gelesen 1994 mal)

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
Fleischmann DS
« am: 23. Februar 2004, 11:31:02 »
Hallo zusammen!

Ich möchte meine Fleischmann-Drehscheibe (Gleichstromausführung) über WDP ansteuern. Dazu habe ich den Workshop Nr. 15 gelesen und mir bereits den Mä-Decoder für die DS zugelegt.
Hat jemand diesen Umbau schon mal vorgenommen, und zwar mit der Gleichstromausführung der DS? Beschrieben ist die WS-Ausführung. Oder mal  anders rum gefragt: mit welchen Änderungen gilt dieser Umbau für die Gleichstromvariante der DS?

Grüße und Danke

Stephan

ps.
hoffentlich sind nicht alle Modellbahnfreunde Faschingsgeschädigt  

liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Fleischmann DS
« Antwort #1 am: 23. Februar 2004, 13:17:05 »
Hallo Stephan,
der Umbau auf den Märklin DS-Decoder bezieht sich ja nur auf die Ansteuerung des Drehscheibenmotors. Die Fahrspannung für die Loks bleibt ja davon unberührt.
Daher müssen nur die drei Dioden eingelötet werden, so wie es auch bei mir im WS 10 in der Schaltskizze eingezeichnet ist. Desweiteren bekommt der DS Dekoder am Eingang L (gelbe Buchse)  Wechselspannung 16V - 18 V  von einem Trafo. Dies kann "irgendein" Trafo sein, ob Licht oder Fahrstrom ist unerheblich.

Die IB muß natürlich dann im Mischbetrieb von DCC und MM2 betrieben werden.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11