Autor Thema: Reset der IB  (Gelesen 8327 mal)

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
Re: Reset der IB
« Antwort #30 am: 21. Februar 2004, 17:49:31 »
Hallo Norbert, Gian und weitere Interessierte

In Antwort auf:
Die anderen Anschlüße wie S88, Loconet B, I²C Bus etc. schliesse ich als mögliche Fehlerquelle aus.

Da gehe ich nicht ganz einig mit Norbert, denn gerade der I²C Bus ist nicht ganz unschuldig an den Resets.

Vor einiger Zeit habe ich gemeldet, dass ich die SO 33 testen werde, was ich auch getan habe.

Da bei mir am I²C Bus keine Geräte angeschlossen sind, habe ich die SO 33 auf den Wert 0 gesetzt.
Seit dieser Umstellung hatte ich keinen einzigen Reset mehr, wenn diese vorher auch nur sehr selten auftraten, aber jeweils doch immer in den ersten 10 Minuten. Die Leistungssteigerung der IB mit SO 33 - Wert 0 habe ich mehrmals getestet, sie liegt ziemlich genau bei 20%.

Wo gehen denn die 20% Leistung verloren, wenn doch keine Geräte am I²C Bus angeschlossen sind ?

Zur Vermutung von Gian kann ich nur sagen, dass die Resets meistens bei starkem AK- oder FPL-Betrieb passierten.

Diese beiden Argumente sind aber bei weitem nicht alleine für die Auslösung der Resets zuständig, den ich glaube, dass viele kleine Faktoren mitspielen.

Früher hatte ich doch wegen Verwendung von alten Wagenrädern auf den modernen C-Gleisweichen immer sogenannte Mikrokurzschlüsse, welche auch sehr dazu beigetragen haben, dass damals häufiger Resets ausgelöst wurden.

Ein sauberes Stromnetz halte ich für den Betrieb einer so ausgebauten Elektronik wie sie in der IB anzutreffen ist, unabdingbar.

Ich glaube, dass ein Reset durch ein zufälliges, gleichzeitiges Auftreten von verschiedenen kleinen Einflüssen hervorgerufen wird.

Übrigens fahre ich seit einiger Zeit nur noch reines Motorola und habe die SO 25 auf den Wert 2 eingestellt.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann          
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #31 am: 21. Februar 2004, 18:18:02 »
Hallo Herrmann,
ich konnte die anderen Busanschlüsse ausschliessen, da bei mir, außer dem S88 und dem Boosterbus, nichts angeschlossen ist.

Die S0 33 ist bei mir schon lange auf 0 gesetzt, weil ich auch keine weiteren Geräte am I²C angeschlossen habe. Wozu auch ich habe ja Win-digipet!

Ich vermute mal, die Leistungssteigerung der IB beim Abschalten des I²C Busses rührt daher, dass dieser im Normalbetrieb zyklisch abgefragt wird, egal ob Geräte angeschlossen sind oder nicht!

Auch ich fahre mit "reinstem" Motorola II Protokoll! Auf jedenfall laut den Einstellungen in der IB.

Oh man oh man, ich hoffe das Uhlenbrockmitarbeiter hier diese Diskussionen einmal mitbekommen und evtl. mal ihre Schlüße daraus ziehen.

Wenn nicht..... hoffe ich, dass die Schnittstellenbefehle des neuen Märklinsystems veröffentlicht werden, damit Herr Peterlin das neue Digitalsystem von Märklin in Win-Digipet integrieren kann.

Aber!!! auch Märklin muß seine neue Zentrale erst mal  ordentlich und  halbwegs fehlerfrei zum Laufen bringen.    
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #32 am: 21. Februar 2004, 19:07:48 »
Hallo Norbert
wie, die neue Maerklin-Zentrale laeuft auch nicht "ordentlich und halbwegs" fehlerfrei ??

Betreffs der Leistungssteigerung durch Abschalten des I2C - Busses - die Zentrale muss, wenn I2C eingeschaltet ist,  den Bus abfragen und zwar jede ihm einprogrammierte Adresse einzeln und feststellen ob da was dran ist oder sich veraendert hat. Der Bus ist im Grunde genommen genau so dumm wie der s-88. Von der Norm her bietet der I2C auch den Interrupt an, aber der wird in den meisten Faellen - nicht nur bei der MoBa-Digital-Story - nicht benutzt. Tu ich auch nicht  !!!

Viele Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #33 am: 23. Februar 2004, 07:30:01 »
Hallo
Ich verwende den I²C-Bus, und habe laaaaange keine RESET´s gehabt.
Wenn ich mich recht erinnere, seit dem Update auf 1.5x.
Ich habe sogar extrem lange Verbindungsleitungen zu 2 Control 80 Geräten. (2x3m)

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Heller

• Senior-Mitglied
Re: Reset der IB (Abschalten I²C-Bus)
« Antwort #34 am: 24. Februar 2004, 14:25:32 »
Hallo Herr Hafner,

Ihre Aussage

In Antwort auf:
 Die Leistungssteigerung der IB mit SO 33 - Wert 0 habe ich mehrmals getestet, sie liegt ziemlich genau bei 20%.

kann ich bestätigen.

Beim ersten Neu-Start von WDP nach der "Abschaltung" des I²C-Busses war es bereits deutlich zu merken: Die Funktion "Grundstellung durchführen" lief jetzt blitzschnell (< 5 Sek.) statt bisher > 10 Sek.

Die Maßnahme

In Antwort auf:
 ... fahre ich seit einiger Zeit nur noch reines Motorola und habe die SO 25 auf den Wert 2 eingestellt.  

habe ich auch durchgeführt.

In wieweit die IB-Resets von den beiden Modifikationen positiv beeinflusst werden, wird sich noch herausstellen.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)