Autor Thema: 3 RM auf DS - Bühne bei Gleichstrom möglich ?  (Gelesen 2628 mal)

Jens Werner

• Gast
3 RM auf DS - Bühne bei Gleichstrom möglich ?
« am: 08. Mai 2004, 11:45:02 »
Hallo,
Nun habe ich gestern bemerkt das ich als Gleichstrom - Bahner schon wieder ein Problem bekomme.
Wie in den Workshops von WDP beschrieben sollte die DS - Bühne 3 Rückmeldekontakte haben, damit die Lok von beiden Seiten kommend richtig positioniert werden kann !
Nur ist das Problem das sich bei einer Gleichstrom - Bühne die Gleispolung nach 1/2 Drehung vertauscht werden muss !
Man könnte die Schleifringe teilen und dort schon die Polung wechselseitig anschließen doch wenn der Schleifkontakt ungünstig steht gibt’s Kurzschluss.

Habt Ihr ne Idee ??

(Ich habe schon 2 Schleifringe am Königsstuhl angebracht und die Mittelwelle ist auch noch frei, also 3 freie Kontakte.

Ev. Könnte ich die graue Leitung nach Beendigung aller Programmierungen des Decoders von S.Brand noch zeitweise freischalten und hätte so noch 4 freie Kontakte.

Müßte ich das Gleis der Bühne in 3 Abschnitte aufteilen und die beiden neuen Gleisabschnitte auch noch an ein Rautenhaus - Wendeschleifenmodul anschließen !! )das wird teuer !

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: 3 RM auf DS - Bühne bei Gleichstrom möglich ?
« Antwort #1 am: 08. Mai 2004, 13:43:32 »
Hi Jens,

waere es moeglich, mittels der Schleifkontakte fuer die Buehne ein Umpolrelais zu schalten und die Digital -Gleisspannungs-Zufuehrung zur Buehne komplett umzupolen? Erfordert dann, bei drei Buhnen-GBM-Abschnitten, Gleisbesetztmelder die polaritaetsunabhaengig arbeiten. Wenn , dann muesste eine Umpolung an entsprechenden Stellen zwischen zwei Gleisstuecken der Buehne geschehen.
Eine Brueckung durch an den Buehnen-Schienen angebrachte Kontaktlaschen darf dann auch nicht sein.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 08. Mai 2004, 14:03:51 »
Hallo Jens,

Power3 von Uhlenbrock hat bekanntlich eine Kehrschleifenautomatik. Diese kann man für normale 2-Leiter Drehscheiben benutzen, d.h. die beiden Schienen der Bühne werden über diesen Anschluss umgepolt, falls nötig, muss aber im gleichen Boosterkreis liegen. Ob das mit Deiner Drehscheibensteuerung geht, kann ich nicht sagen, da meine DS in H0m nur einen Motor für die Bühne hat ohne weitere Anschlüsse auskommt. Diese dienen bei der RhB auch ausschliesslich zum wenden von Dampfloks.    

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 08. Mai 2004, 14:35:02 »
Hallo,

wie ich an meiner FLM-Drehscheibe sehe, hat diese Kontaktlaschen an den Schienen der Buehne. Diese versorgen die Aussengleisstuecke , an denen die Buehne positioniert ist, mit "Strom". Wenn viele Positionen durchfahren werden, entstehen evtl. auch  viele "Micro-Kurzsschluesse". Und das bei dem Power 3 von U.?
Liege ich mit meiner Vermutung richtig ?

Mit vielen Gruessen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Jens Werner

• Gast
« Antwort #4 am: 08. Mai 2004, 14:37:28 »
Hallo Ihr Zwei,
ich glaube nicht das es mit dem Kehrschleifebmodul vom Power 3 funktioniert, außerdem muss ich ja am Eingang es Moduls auch noch einen RM anschließen können, aber wo ist der?
Das Kehrschleifenmodul von Rautenhaus funktioniert,(wie im Workshop 15 ) weil es eine so geringe Stromaufnahme hat, ob das bei Power 3 auch so ist bezweifel ich!
Ich habe aber noch ein ganz anderes Problem dazu bekommen!!
Seit gestern habe ich den DS -Decoder von S.Bramd in der Bühne und der hängt mit an der digitalen Spannung des Gleises dadurch gibt es aber eine Besetztmeldung.Nun werde ich erst mal die beiden neuen Schleifringe am Königsstuhl getrennt von allem anderen für das Gleis nutzen müssen, so das für weitere RM schon mal 2 freie Kontakte wegfallen!!    

Jens Werner

• Gast
« Antwort #5 am: 08. Mai 2004, 15:02:06 »
Hallo Karl,
die Kontaktfedern des Bühnengleises sind bei mir zZ. nicht mehr vohanden!
Aber ich bin gerade am überlegen ob ich durch diese eine Rückmeldung über die Außengleise realisieren könnte.