Autor Thema: Reparatur Drehscheibe  (Gelesen 2202 mal)

Offline Paul-Rudolf Joergens

• Senior-Mitglied
Reparatur Drehscheibe
« am: 18. März 2004, 19:40:35 »
Hallo, guten Abend Win-Digipet Freunde.
Nun ist auch bei mir ein Problem an der Drehscheibe aufgetreten. Nach einem Defekt an dem Antrieb, habe ich die Drehscheibe am 5.1.04 nach Märklin zur Reparatur geschickt, bekam sie am 7.2.04 zurück mit einem neuen Antrieb. Nach dem Einbau und Test stellte ich fest, daß eine ständige Besetztmeldung über das S-88 als Rückmeldekontakt angezeigt wird. Habe darauf hin die Drehscheibe wieder an Märklin geschickt mit einem Schreiben, daß dieser Fehler vor der Reparatur nicht vorhanden war und um Beseitigung gebeten. Nach 5 Wochen habe ich sie heute wiederbekommen mit einem Schreiben, daß kein Fehler festzustellen ist. Nach dem Einbau ist aber die gleiche ständige Besetztmeldung wieder da. Ich habe auch den Rückmeldekontakt am Decoder getauscht, was zu keinem Erfolg führte. Noch zu erwähnen ist, dass die Reparatur 150€ gekostet hat. Nun meine Bitte, hat jemand einen Rat wie ich dieses Problem lösen könnte ??
MfG
Paul Rudolf Jörgens  
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- Gleis Central-Station 2  S88- Link  µ Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    HP-Windows 10

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Reparatur Drehscheibe
« Antwort #1 am: 18. März 2004, 19:47:38 »
Hallo Herr Jörgens,
ist die Belegtmeldung bei beiden Masseschienen?

Wie sieht es aus wenn die Bühne entfernt ist?

Aber bitte beim entfernen der Bühne Anlage  abschalten . Dieser Leichstsinn hat beim Aufsetzen meinen Dekoder in die ewigen Jagdgründe geschickt und Märklin hat fast 50 Euro mehr Umsatz gehabt!  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Paul-Rudolf Joergens

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. März 2004, 19:58:42 »
Hallo, Herr Burkert vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Besetztmeldung ist an beiden Gleisen vorhanden. Habe die Bühne noch nicht wieder ausgebaut.
MfG
P.R.Jörgens    
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- Gleis Central-Station 2  S88- Link  µ Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    HP-Windows 10

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 18. März 2004, 20:49:29 »
Hallo noch mal,
mit dem Ausbau der Bühne kann man überprüfen ob vieleicht im Gleisbreich eine Verbindung besteht.

Wenn bei ausgebauter Bühne immer noch beide Masseanschlüsse eine Besetztmeldung auslösen, ist das Austecken des bunten Flachbandkabel der nächste Schritt.
Auch kann man mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter die Bühne im ausgebauten Zustand, auf Isolation der drei Stromschienen durchtesten. Die zwei Masseschienen und das Riffelblech, dürfen keine elektrisch leitende Verbindung im ausgebauten Zustand haben.

Noch mal zurück zum bunten Falchkabel. Wenn die Rückmeldung nach abstecken des Kabels am Decoder und ausgebauter Bühne nicht mehr belegt anzeigt, ist der Fehler an der Drehscheibengrube zu suchen. Dies bedeutet die Anschlüße der Schleifringe (von unten) überprüfen. Insbesondere auf eingelötete Kondensatoren! Auch sollte man von oben die Schleifringe einer Sichtkontrolle oder besser noch einer Isolationskontrolle unterziehen. Denn wenn das Flachkabel nicht am Decoder eingesteckt ist, dürfen die Ringe auch keinerlei elektrische Verbindung untereinander haben.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11