Autor Thema: Kehrschleifen-Automatik  (Gelesen 3455 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Kehrschleifen-Automatik
« am: 28. April 2004, 19:26:38 »
Hi zusammen,

habe auf der Intermodellbau in Dortmund noch eine Kehrschleifenautomatik, die O H N E Kurzschluss oder Microkurzschluss arbeitet, entdeckt. Ist viel preiswerter als die Automatik einer schweizer Firma. Auch ist die Kehrschleifenautomatik lt. Angabe des Herstellers fuer A L L E Digitalsysteme verwendbar, obwohl der Hersteller Selectrix - Kompnenten fabriziert.

Infos auf der Webseite von Müt (Digirail)

Link: www.digirail.de

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Habe vergessen den Typ anzugeben - KSM 1 Kehrschleifen-Modul

diesmal kehrige Gruesse

Karl
Viele Grüsse
Karl

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Kehrschleifen-Automatik
« Antwort #1 am: 28. April 2004, 21:34:21 »
Hallo Karl,

das bekommt man aber mit meiner Variante noch günstiger hin :-) Ausgang Weichendecoder+1 Relais 2xum

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Rupert Drexel

• Gast
« Antwort #2 am: 29. April 2004, 09:00:07 »
Hallo Karl,
diese Funktion ist bereits in den Power 3 Boostern von Uhlenbrock integriert.
Grüße
Rupert  

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. April 2004, 10:41:20 »
Hallo
In Antwort auf:
Hallo Karl,
diese Funktion ist bereits in den Power 3 Boostern von Uhlenbrock integriert.
Grüße

Rupert  

Also ich bin kein Gleichstromspezialist, habe aber schon einige erfahrung mit den Power 3 von Uhlenbrock. Diese Kehrschleifenautomatik die in diesen Geräten arbeitet ist meiner meinung nach eine "Murksschaltung" die ich niemals einsetzten würde.
Wir hatten probleme mit der Kurzschlussabschaltung der Power drei. Dabei stellten wir folgendes fest. Die Kurzschlussschaltung bei Uhlenbrock Bosster ist eher träge. Dies merkt mann wennman mal zuleitungen von mehr als 10m hat. Sogar mit 1.5mm/2 kabel ist eine einspeisung von max. alle zwei meter unumgänglich. Ich vermute das die Kurzschlussabschaltung der Power 3 so ausgelegt ist, damit eben die Kerschleifenautomatik funktioniert. Die Kehrschleifenautomatik wird beim Uhlenbrock Power3 mit einem Kurzschluss ausgelöst, dies erspart zwar ein Paar kabel aber ich finde dies eine schlechte lösung.  
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 29. April 2004, 11:27:22 »
Hallo Rupert,

Wie Arno schon geschrieben hat, basiert die Schaltung der Power3 Kehrschleifenautomatik auf "Kurschlussbasis" und ist auch meiner Meinung nach höchstens eine Notlösung (Murks).

Die Schaltung von AAA Bern bietet da doch einiges mehr und läuft problemlos. Auch lässt sich ein GBM einschleifen, d.h. die Kehrschleifenstrecke kann überwacht werden. Leider ist sie nicht "billig", aber der Preis sollte nie das einzige Kriterium sein.

Die von Karl beschriebene Automatik aus dem Hause MÜT (Spezialisiert auf das Selectrixformat) kenne ich nicht, aber die Produkte von MÜT sind von sehr guter Qualität und der Chef von MÜT kümmert sich (jedenfalls vor etwa 5-6 Jahren) persönlich um Problemlösungen für die MÜT-Digital- Zentrale. Schön zu hören dass diese Schaltung bei allen Digitalsystemen zu verwenden ist (wie auch die von AAA).    

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 29. April 2004, 17:34:49 »
Hi Thomas,

sicherlich funktioniert eine Kehrschleifenschaltung ohne "Kurzschluss" auch mit anderen elektr. Schaltungen. Ist aber auch nicht jedermanns Sache.

Mit vielen Gruessen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 29. April 2004, 17:38:38 »
Hi GianD

in Antwort auf:
Die von Karl beschriebene Automatik aus dem Hause MÜT (Spezialisiert auf das Selectrixformat) kenne ich nicht, aber die Produkte von MÜT sind von sehr guter Qualität und der Chef von MÜT kümmert sich (jedenfalls vor etwa 5-6 Jahren) persönlich um Problemlösungen für die MÜT-Digital- Zentrale. Schön zu hören dass diese Schaltung bei allen Digitalsystemen zu verwenden ist (wie auch die von AAA).

Das tut der Chef immer noch. Habe vor kurzem eine Frage per e-mail an die Firma Muet gesendet. Die Antwort kam von H. Stollner selbst per e-mail.

Mit vielen Gruessen

Karl

Viele Grüsse
Karl