Autor Thema: Loconet GBM  (Gelesen 3091 mal)

Offline Andreas Wohlmuth

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Loconet GBM
« am: 03. Mai 2004, 08:36:38 »
Hallo zusammen,

Leider hat mich dieses bis jetzt nur geärgert. Der GBM 63350 war auch schon bei Uhlenbrock. Mein Problem ist: nach einiger Zeit werden die Rück-Meldungen nicht mehr erkannt bzw. die IB hängt sich auf. Da es scheinbar viele zufriedene Loconet-Nutzer gibt werde ich den Fehler hoffentlich bald auf die Spur kommen ( IB,PC usw)

Ist vielleciht jemand aus dem Münchener Raum bei dem ich mal (GBM , IB ) im echten Betrieb testen kann ?

Grüsse
Andreas
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

Offline Andreas Wohlmuth

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Re: Loconet GBM
« Antwort #1 am: 03. Mai 2004, 09:06:27 »
Hallo,

habe nicht aufgepasst, bitte in den Stammtisch verschieben.

Danke
Andreas
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

Gian Bott

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Re: Loconet GBM
« Antwort #2 am: 03. Mai 2004, 10:25:09 »
Hallo Andreas,

 
In Antwort auf:
 nach einiger Zeit werden die Rück-Meldungen nicht mehr erkannt bzw. die IB hängt sich auf


Diesen Effekt hatte ich bis jetzt noch nicht, benutze aber den Uhlenbrock 63340 (2-Leiter Gleis). Nur die Empfindlichkeit meiner Uhlenbrock-Loconet Bausteine 63340 (1 Stk. eingebaut) lassen zu wünschen übrig. Ich werde den einen eingebauten Baustein auch noch auswechseln gegen den Blücher-Baustein. Diese funktionieren bis jetzt tadellos. Abstürze, verursacht durch den Loconet-Bus, konnte ich bis jetzt ebenfalls noch nie beobachten, obwohl an diesem nebst GBM auch noch 1 Control (am weitesten von der IB entfernt), 1 Switch und manchmal die Daisy hängt.
Ich bin immer noch der Meinung, dass die Rückmeldung über einen "Strommesskreis", beim 2-Leitersystem zwingend notwendig, aufwändiger und teurer zu bauen ist, aber dafür zuverlässiger arbeitet wie die reine Überwachung durch nicht isolierte Achsen. Auch können Weichen(strassen) überwacht werden.

 
In Antwort auf:
 Der GBM 63350 war auch schon bei Uhlenbrock


Was hat Uhlenbrock denn daran gemacht?        

Offline Andreas Wohlmuth

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Re: Loconet GBM
« Antwort #3 am: 03. Mai 2004, 11:33:12 »
Hallo Gian,

Uhlenbrock hat wohl einen Baustein gewechselt, da es wohl mal eine schlechte Serie gab ( kann ja mal passieren ). Nun teste ich erstmal ohne PC/WDP.

Grüsse
Andreas
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Offline Fredy Waser

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Re: Loconet GBM
« Antwort #4 am: 03. Mai 2004, 20:30:00 »
Hallo Andreas

Mit dem viel gepriesenen Rückmelder von Uhlenbrock war ich leider auch nicht zufrieden. Ich hatte bis anhin alles S88 Rückmelder von Littfinski und von Vissmann (5233). Diese funktionieren bis jetzt bei mir tadellos. Dann habe ich einen Rückmelder von Uhlenbrock für Zweileiter angeschafft. Und ich hatte die gleichen Probleme wie Du. Sobald irgend ein Kurschluss auf der Anlage entstand, wurden bei diesem Modul oft bei einigen Ausgängen die Besetztmeldung nicht mehr angezeigt. Freundlicherweise hat mir der Händler diese sofort ausgetauscht. Aber auch der Ersatz hatte die gleiche Symptome. Das Modul hatte ich auch richtig programmiert. Sobald das Modul Strom erhält, eine Rückmeldung an die IB erfolgen muss. Bei Uhlenbrock konnten sie das nicht nachvollziehen. So setzte ich nun wieder ausschliesslich S88 ein.

Freundliche Grüsse

Fredy  
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Offline Andreas Wohlmuth

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Re: Loconet GBM
« Antwort #5 am: 04. Mai 2004, 09:48:52 »
Hallo Fredy,

dann bin ich froh das ich nicht der einzige bin und ich nicht mehr lange suchen muß. Ich werde mir auch ein S88 holen.

Besten Dank
Andreas
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

Gian Bott

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Re: Loconet GBM
« Antwort #6 am: 04. Mai 2004, 13:14:33 »
Hallo Andreas,

Zu erwähnen ist noch, dass Fredy den Uhlenbrock Baustein für "Gleichstrom" hatte und die wunderschöne Anlage (Spur N) von Fredy ausgezeichnet mit Windigipet und s88 BUS funktioniert. Dank Spur N sind die Leitungen aber auch nicht so lang wie bei einer grösseren H0 Anlage. Dies ist bei der Wahl eines BUS-Systems zu berücksichtigen. Wie ich auch schon erwähnt hatte, ist die Empfindlichkeit beim "Gleichstrom"-Modell zu niedrig, was beim Betrieb zu Problemen führen kann. Dass solche Bausteine überhaupt ausgeliefert werden spricht leider nicht für Uhlenbrock (wie auch das fehlende Forum bei Uhlenbrock)!
Das hat aber nichts mit dem Loconet-Bus zu tun, dieser ist nach wie vor sehr gut, vor allem zusammen mit BlücherGBM's und den übrigen Uhlenbrock-Bausteinen (Control, Schwitch, Daisy).

Wichtig ist doch immer noch, dass man bei Zufriedenheit mit einem BUS-System nicht zu einem anderen wechseln sollte, vor allem bin ich Kombinationen von 2 BUS-Systemen gegenüber skeptisch (s88 & Loconet).

Trotz allen Möglichkeiten der Intellibox bin ich immer noch hin und her gerissen zwischen dem Rautenhaus-Selectrix- ( Homepage ) und dem Intellibox-System. Für das Uhlenbrock-System sprechen für mich nur noch die bereits getätigten Investitionen meinerseits und die Unterstützung durch WinDigipet. Sollte WinDigipet 9.0 das Rautenhaus-Selectrixsystem vollumfänglich unterstützen, werde ich mich ziemlich sicher für Rautenhaus und Selectrixkompatible Produkte entscheiden (Littfinski gehört mittlerweile auch dazu). Die Loks wären alle bereits vorbereitet (Rautenhausdecoder) und für die Uhlenbrock Teile würde ich sicher Abnehmer finden. Tatsache ist, dass meine Loks auf dem Testkreis mit der "alten" Selectrixzentrale viel schöner zu steuern sind als mit der IB, wo die Fahrstufen beim Anfahren zu spüren sind (fast wie beim Original Msst 1:1 ). Und Tatsache ist auch, dass der Selectrixbus nach wie vor der schnellste und stabilste Bus ist. Ich hoffe, dass ich am Seminar in Hürth mehr über die Selectrixfähigkeit der Version 9.0 erfahren werde. Karl Berrischen wird diese Frage sicher auch brennend interessieren, da er bereits im Selectrix-System "zuhause" ist und auch auf die Version 9.0 wartet.

So, nun freue ich mich auf das Seminar am übernächsten Wochenende in Hürth. Man lernt nie aus und vergisst immer wieder sehr viel wenn man nicht immer mit der Anlage beschäftigt ist. Da ich ein anderes, sehr zeitintensives Hobby aufgegeben habe, werde ich mich endlich etwas mehr der Eisenbahn (Original und Modell) widmen können.