Autor Thema: Geräuschmodule von Dietz  (Gelesen 4898 mal)

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
Geräuschmodule von Dietz
« am: 30. Mai 2004, 09:16:56 »
Hallo liebe WDP-Fahrer

Wer von euch hat schon Geräuschmodule von  der Fa. Dietz im Einsatz und kann eventuell hier einen Erfahrungsbericht einstellen. Ich finde diese HP sehr interessant. Besonders geht es mir um die MICRO-Module, die -so denke ich- am Besten für H0 geeignet sind. Es gibt davon 2 Ausführungen.

Nämlich:
Das MS-XX Modul zum Anschluss an vorhandene Decoder
Das XS-XX Modul zum Anschluss an Susi Schnittstelle

Für die meisten von uns ist das MS-XX Modul interessant, weil doch bei unseren Loks logischerweise schon ein Decoder an Bord ist.

Für mich wäre es interessant zu wissen, ob diese Module auch im Motorolaformat funktionieren.

Wenn das so wäre, dann ist das eine sehr gute Alternative zu dem Loksound von ESU. Denn der LoPi-Deco ist wegen seinem Alzheimer nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Wünsche euch ALLEN schöne Feiertage.    
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Geräuschmodule von Dietz
« Antwort #1 am: 30. Mai 2004, 10:27:42 »
Hallo Harry,

die Susi Schnittstelle ist eine Schnittstelle wo man den Sounddecoder direkt am Decoder anschließen kann ohne noch
löten zu müssen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Mai 2004, 12:13:28 »
Hallo Thomas

Danke für deine Antwort. Aber mir ist schon klar, was eine Susi-Schnittstelle ist. Ich habe in Sinsheim bei Uhlenbrock und Lenz diese Technik gezeigt bekommen. Für einen MoBa-Anfänger, der nur wenige Loks umrüsten möchte, ist das schon eine feine Sache.  

Aber bei mir sieht es schon wieder anders aus. Wenn schon jede meiner über 60 Loks im Prinzip schon ihren Decoder hat, da würde die Umrüsterei auf Susidecoder doch zu teuer werden. Natürlich möchte ich nur meine wichtigsten Loks mit Sound versehen.

Meine Kern-Anfrage war: Kann dieses Micro-Sound-Modul auch mit bereits vorhandenen Decodern im  Motorolaformat betrieben werden?

Habe ein mail mit dieser Anfrage an Dietz geschickt. Leider haben die gerade Betriesferien.

Naja, nal sehen, welche Info ich bekomme.Werde dann berichten.

Schöne Feiertage

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #3 am: 30. Mai 2004, 13:29:18 »
Hallo Harry ....

In Antwort auf:
 Meine Kern-Anfrage war: Kann dieses Micro-Sound-Modul auch mit bereits vorhandenen Decodern im Motorolaformat betrieben werden?

Die Soundmodule sind schon wegen ihrer kleinen Dimensionen ganz prickelnd. Bitte informiere mich umgehend, wenn Du da was hörst. Ich könnte mir vorstellen, das viele beleuchtete Züge bei mir dann eben doch einen Funktionsdecoder bekommen, bei dem eine F-Taste das Licht die anderen dann Sounds zuschalten. Dietz hat davon nämlich auch interessante Teile im Angebot.

Win Digipet-Nutzer haben´s ja besser. FD mit 8 Funktionen auf DCC betreiben, jenseits von Gut und Böse bei Märklin (über 80) adressieren und schon stört der Lokwechsel nicht mehr, wenn nicht gerade eine BR10 durch eine BR96 ersetzt wird, aber wer tut das schon. Dann kommt das Dampflokgeräusch eben aus dem ersten Waggon hinter der Lok....  Bremsgeräusche, Pfeife, Kohleschaufeln und Glocke sind angesagt und alles kostet kleines Geld.

Das hat doch was !     Harry, Du bringst mich da auf Ideen !!!  

Herzliche Grüsse

Bernd

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 30. Mai 2004, 13:57:53 »
Hallo Bernd

Selbstverständlich werde ich dich informieren - das ist doch Ehrensache.  

Ja gut, daß wir eine Intellibox haben. Damit ginge es eventuell sogar so wie du es meinst ( hoffe ich habe dich richtig verstanden), daß man einen DCC Funktionsdecoder verwendet und damit den Sound steuert. Aber da muß ich mich erst mal schlau machen.  

Ich hoffe nur, daß es mit dem Motorolasystem grundsätzlich überhaupt funktioniert. Denn die vielen Decoder in meinen Loks, die noch F1 F2 usw unbelegt haben, wären dann überflüssig.  

Der Schwerpunkt bei Dietz liegt eben auf dem Gleichstromsektor mit DCC-protokoll

Und wenn ich daran denke, daß die Fa. Dietz von mir zu Hause aus etwa nur ca. 35 km entfernt ist, dann frage ich mich, warum ich noch nicht dort war.  

Nach Ende der Betriebsferien werde ich dieses aber in Angriff nehmen und mich vor Ort informieren lassen.

.

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Gian Bott

• Gast
« Antwort #5 am: 30. Mai 2004, 14:44:16 »
Hallo Harry,

Zum Thema Sound möchte ich auch noch meinen persönlichen "Senf" dazugeben.

Sicher ist es schön, einer Dampflok mit Sound zuzuschauen. Ich habe letztes Jahr an der Messe in Stuttgart einen Güterwagen mit eingebautem Soundgenerator (H0) erworben (war nicht gerade billig). Die Dampfgeräusche werden mit den Radumdrehungen synchronisiert. Es sieht und hört sich wirklich gut aus/an, wenn der Dampfzug mit Sound durch die Gegend fährt. Man merkt es nicht, dass der Sound aus dem Güterwagen kommt, da die Lok direkt vom Lautsprecher des Wagens "angesoundet" wird. Trotzdem könnte ich mir nicht vorstellen, mehrere Loks mit Sound fahren zu lassen, da es (mich jedenfalls) sehr schnell nervt. Es ist doch nur eine Art von "Lärm". So steht nun dieser Soundwagen meistens nicht auf der Anlage und wird nur bei Besuch an eine Dampflok angehängt, zur Freude der Besucher. Für den Effekt spielt es keine Rolle, ob der Dampfsound des Lokmodells dem Original entspricht, nur die Synchronisation muss stimmen!

Auf Grund dieser Überlegungen spare ich mir den direkten Einbau von Sounddecodern in Loks und kaufe mir lieber wieder einmal ein schönes Modell ohne Sound.  

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 30. Mai 2004, 16:26:24 »
Hallo Gian

Es ist so, wie du es sagst. Wenn alle Loks gleichzeitig den Sound eingeschaltet haben/hätten, dann wäre der Lärm schon nervtötend.  

Ich stelle es mir ungefähr so vor:
 daß wenn ein Zug in den BHF einfährt, dann sollen die Bremsen quitschen.
 daß man eine Weile das kräftige Dieselgeräusch von einer  V 200, V 100 usw hört, dann abwechselnd das Kühlgebläse einer gerade in den HBF eingefahren E-Lok, ab und an auch eine BR 44, die sich mit einem schweren Kohlenzug die Steilrampe hinaufquält (evt. mit einer BR 85 als Schublok),usw. Die Spielmöglichkeiten und Variationen sind vielfältig.

Und da man mit WDP diese ganzen Zusatzfunktionen automatisieren kann, kann man im Fahrplan die Loks so programmieren, daß man sie nur hört, wenn sie im sichtbaren Bereich sind. Oder man schaltet den Sound bei Bedarf ein, z.B. wie in deinem Fall.

Also alle Loks auf einmal, nein daas muß wirklich nicht sein!!!    

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #7 am: 30. Mai 2004, 16:43:38 »
Hallo Gian !

In Antwort auf:
 Es ist doch nur eine Art von "Lärm".  

Das kannste laut sagen! ( ) Du hast ja nun Gottseidank nicht wie Harry und ich die Märklin-Auswahl zwischen falschen Dampfsound und falschem Dampfsound.....

Damit will ich sagen, dass meine BR10 genauso klingt, wie meine 01 und und...  Dafür habe ich bei den E-Loks die Auswahl zwischem einem Pfiff und demgleichen nochmal. Mit Ausnahme der E40 aus der Digitalstartpackung. Da kannst Du sogar umschalten ob Du den Pfiff Typ "erbärmlich" oder den Pfiff Typ "ätzend" möchtest. Darum halten diese Module auch so lange....

Denn erschwerend kommt ja bei Märklin noch hinzu, dass man Kinder fernhalten sollte. Wenn der liebe Besuch mal testweise zwei F-Keys in schnellem Wechsel hintereinander schaltet, ist es nämlich nicht nur um Deine Ohren und Deine gute Laune geschehen, sondern (oh Wohltat!) das Soundmodul ist sogar gestorben. Kein Problem , denn für wenige zig Euros bekommt man schon nach 4 Wochen ein neues Soundmodul zugesandt (ich glaube bei der BR 10 ist es sogar eine Platine mit Decoder + Sound auf einem Board, was die freudige Überraschung noch vergrössert) und muss sein verplantes Geld garnicht erst nach BRAWA schleppen, wo sie auch schöne Maschinen mit Schleifer haben....  (Wahlweise mit oder ohne Sound!)

Also, ab und zu pfeift es mal (Dank WinDigipet auch mal bei ner Lok ohne "Sound"!), bimmeln tut es garnicht, weil bei mir keine BR18.4 als Schnellzuglok mit dem Rheingold im Schritttempo die Nebenstrecken abfährt. Vermutlich hat Märklin deshalb auch diese Lok mit Glocke --Verzeihung Bimmel --ausgerüstet, weil sie ja vielleicht auch mal als Zahnradlok zum Gletscher hochläuft und dabei den Fussweg zum Gipfel kreuzt.
Dampflokgeräuschen tut´s auch nicht, weil ich (trotz Hörsturz) noch eine Zweizylinderlok von einer Dreizylinderlok oder gar einer Vierzylinderlok (allein davon hätte ich vier im Einsatz) unterscheiden kann.

Warum also kann man diese Maschinen nicht wahlweise schön oder laut bestellen ? Schön billiger und laut teurer....

Das fragt sich sicher nicht nur der grüssende Bernd (Michaelsen)        
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 30. Mai 2004, 17:48:34 »
Hallo Bernd

Du sprichst mir aus der Seele - was die "Sounds" (Lärm) von Märklin betrifft. Zum Anhören absolut nicht schön und schon gar nicht realistisch.
 Als ich die Adenauer 01 zum ersten mal auf das Gleis gestellt und die Funktionen durchprobiert habe, ich wollte es nicht glauben. Habe mir das Läutewerk ( bei einer 01 ???) und die "Pfeife" ein 2. und 3. Mal angehört und seitdem nicht mehr - es ist einfach grässlich. Von der "Amihupe" der BR 10 will ich erst gar nicht reden.

Das einzige Geräusch, das der Realität soo uungefäähhr nahekommt, ist das Motorgeräusch der V200 - soweit ich es beurteilen kann.

Deshalb bin ich ja auf der Suche nach etwas "Gescheitem". Mal sehen, vielleicht bin ich bei Dietz fündig geworden.aber wenn es nicht klappen sollte - bevor ich ESU-Loksound-Vergessdecoder verwende, lasse ich meine Märklin-Loks "geräuschlos"- naja fast-   fahren .

Die nähere Zukunft wird es uns zeigen.

So, nun werde ich meinen Grill anwerfen und schöne Rindersteaks garen.  

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Andreas Wohlmuth

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 02. Juni 2004, 12:49:13 »
Hallo zusammen,

soweit ich gesehen habe sind die Soundmodule ja umbezahlbar, oder liege ich da falsch?

Grüsse
Andreas
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

Andreas Hänsch

• Gast
« Antwort #10 am: 07. Juni 2004, 10:02:35 »
Guten Morgen,

sorry, daß ich erst jetzt schreibe, aber ich hatte einen Computercrash. 4 Wochen ohne Internet.

Ein Soundmodul von DIETZ habe ich schon einige Zeit in Betrieb und bin sehr zufrieden. Ich hatte zwar damals Probleme mit der SUSI- Schnittstelle, aber die sind beseitigt. Zur Zeit arbeitet das Modul mit einem Lenz- Decoder zusammen. Uhlenbrock bietet auch einen Decoder (DCC und MM) an, aber den bekam ich nur in einer ROCO- Lok zum arbeiten.

Meiner Meinung nach klingt der DIETZ- Sound viel besser als der Loksound 2. Den neuen kenne ich noch nicht. Besonders das lastabhängige Motorengeräusch hat mir sehr gefallen. Einen kleinen Hacken hat die Sache noch. Der Motorsound geht nur in Leerlauf, wenn die Geschwindigkeit unter der Schwelle für’s Bremsenquitschen ist. Ich verzichtete auf das Quitschen und setzte die Schwelle hoch und dafür brummt der Motor bergab im Leerlauf und hoch unter Volllast.

Pfeifen tut die Lok solange die Funktionstaste gedrückt ist. Und im Schattenbahnhof kann man per Funktionstaste den Sound langsam ausblenden. Eingeblendet wird wieder ohne Motorstart. Es wird nur der Lautsprecher stumm geschaltet, der Sound wird weiter lastabhänig erzeugt.

Ich hoffe ich konnte einige Fragen klären. Wie das Modul unter Motorola arbeitet, kann ich nicht sagen. Unter DCC ist es super.

Gruß Andreas

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 07. Juni 2004, 12:13:16 »
Hallo Andreas

Tja, vier Wochen ohne Internet - das ist schon eine lange Zeit, in der man auf Kontakte, Infos usw verzichten muß.

Danke für deine Infos. Das hört sich aber schon mal sehr gut an. Das Aus-und Einblenden des Motorgeräusch ist interessant. Beim Ausblenden wird nur der Lautsprecher leise "gedreht", das scheint eine vernünftige Sache zu sein. Ich stelle es mir so vor, daß die Geräusche bei der Einfahrt in die Tunnel Richtung SBH langsam ausgeblendet werden und umgekehrt. Ebenso ist das lastabhängige Motorgeräusch realistischer als der "Einheitston" von Märklin.

Ein Beispiel für Märklin-Sound

Ich habe eine V 200 von Märklin mit Geräuschmodul.Wenn ich meine Steilrampe damit hochfahre, dann habe ich die Fahrstraße und Fahrplan dafür so erstellt, daß die Lok langsamer wird. Was ja auch richtig ist. Aber nun wird auch das Motorgeräusch von Vollast auf Teillast reduziert. Hingegen bei Talfahrt -wenn die Lok schneller wird- geht das Geräusch wieder auf Vollast. Also gerade verkehrt herum.
 Darum werde ich zunächst meine zweite V 200 mit dem Geräuschbaustein von Dietz bestücken. Dann habe ich eine direkte Vergleichsmöglichkeit.

Ab heute sind die Betriebsferien bei Dietz vorbei und schon habe ich eine Antwort -wenn auch sehr knapp- per email bekommen.

Meine Frage:
 Ich habe eine Frage zu Ihren Soundmodulen.  Ich habe einige E-Loks, Dieselloks und auch Dampfer in H0  und Märklin Motorola 2.
> Ist es möglich, Ihre Soundmodule in diese Loks einzubauen und auch anschzuschließen an F1 - F4 ? Oder können diese nur über die SUSI-Schnittstelle angeschlossen werden.

Antwort von Dietz:

Module der Serie  micro ms  können an jeden beliebigen Decoder mit entsprechenden Funktionsausgängen angeschlossen werden

Module der Serie  micro xs  können nur an der susi schnittstelle betrieben werden

Bei dieser Antwort gehe ich davon aus, daß diese Module auch mit dem Motorolaformat zusammenarbeiten.

Ich werde in den nächsten 1 - 3 Wochen ( wie es die Zeit zulässt ) mir ein solches Geräuschmodul bei Dietz vor Ort holen.

Vielen Dank nochmals für deine Beschreibung.    

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Andreas Hänsch

• Gast
« Antwort #12 am: 07. Juni 2004, 14:22:43 »
Hallo Harry,

mit der Lastreglung hatte ich auch am Anfang meine Probleme gehabt. (siehe ältere Beiträge). Deshalb telefonierte ich auch mit Herrn Dietz. Er erklärte mir, wie es mit der Lastregelung funktioniert. Es gibt im Lokdecoder eine CV, die wird ständig aktualisiert. Darin speichert der Decoder die Last. Sie wird auch intern benötigt. Diese CV wird über SUSI zum Soundmodul übermittelt. Im Soundmodul wird über CV’s die Schwellen eingestellt, wann er die Sound in Leerlauf, Normal oder Last wechseln soll. Hier hilft nur probieren. Meine Feststellung ist aber, es ist egal welche Geschwindigkeit gefahren wird, sondern die Anhängelast ist wichtig. Es kann noch die Ansprechzeit eingestellt werden. Tip: nicht ganz empfindlich stellen. Wie schon geschrieben, der einzige Hacken ist das mit dem Bremsenquitschen. Bei den micro xs Modulen wird der Sound direkt vom Motor abgegriffen. Schnellerer Motor schnelleres Geräusch. Ich werde nur noch micro ms Module verwenden.

Gruß Andreas  

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 07. Juni 2004, 15:52:09 »
Hallo Andreas

Das mit den CV einstellen ist mit den Märklindecodern nicht möglich. Da gibt es nur das Mäuseklavier zur Adressierung und 2 Potentiometer - einen zum Einstellen der Höchstgeschwindigkeit und einen zum Einstellen der Bremsverzögerung. Damit ist das Fahrenverhalten einfach einzustellen.
 Ich habe mir aber zum Umbau von Deltaloks einige Kühn Decoder T 145 bestellt. Bei denen kann man mit den CV's ebenfalls experimentieren, bis alles zur Zufriedenheit funzt.
 Ich werde aber meine umzubauende V 200 mit Märklin 60902 Decoder zu Dietz mitnehmen und dort -wenn möglich- gleich ausprobieren.

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP