Autor Thema: Klappbrücke  (Gelesen 1645 mal)

Offline Albert Sinnaeve

• Junior-Mitglied
Klappbrücke
« am: 14. Juni 2004, 15:53:38 »
Hallo,

Erst mal schönen Dank an Dr Peterlin und Herrn Dietloff für das Seminar in Hürth. Wenn mann es mal gesehen und gehört hat fällt das lesen einfacher aus.
Nun meine Frage : Ich habe auf einem Gleis eine Klappbrücke und meine Züge müssen natürlich vor der Brücke halten wenn die hoch steht. Die Brücke ist ein RMK. Kann Windigipet das erkennen und einen Stop Befehl geben ?

Viele Grüsse aus Brüssel.  

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
Re: Klappbrücke
« Antwort #1 am: 14. Juni 2004, 16:11:43 »
Hallo Herr Sinnaeve,

pauschal kann man sagen: Ja, es geht!

Wenn die Brücke "ein RMK" ist, dann ist lediglich die Frage, ob der RMK auslöst, wenn die Brücke OBEN ist oder löst der RMK aus, wenn die Brücke unten ist.

Entsprechend würde ich diesen RMK in die jeweilige FS einbinden.

Beispiel: Der RMK löst aus, wenn die Brücke unten (befahrbar) ist > dann würde ich in den Stellbedingungen dieser FS den Startkontakt (an dem die Lok steht) auf "belegt" konfigurieren UND der "Brücken-RMK" müsste "belegt" sein, um die FS stellen zu können.

Ist die Brücke dann "oben" (RMK nicht "belegt"), dann kann diese FS nicht gestellt werden und es gibt keine hässlichen Geräusche an der MoBa...

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
Re: Klappbrücke
« Antwort #2 am: 14. Juni 2004, 21:00:20 »
Hallo nach Brüssel,

bei Steuerung der Anlage mit WDP halte ich die "RMK Einbindung" auch für möglich und sinnvoll.

Bei der, auf meiner Anlage eingebauten doppelgleisigen Schwenk-Brücke habe ich zur zusätzlichen Sicherheit noch einen Mikroschalter eingesetzt. Dieser schaltet bei geöffneter Brücke die Gleise ca. 1,50m vor und nach der Brücke "Stromlos". Dadurch halten die Züge auf jeden Fall an, sei es bei Störungen oder auch bei Handbetrieb!!

Mich (natürlich auch das fahrende Material) hat diese kleine Massnahme schon mehrmals vor unliebsamen Überraschungen verschont. Die hässlichen Geräusche sind dadurch, bei meiner Anlage noch nicht aufgetreten.

weiterhin absturzfreien Moba Betrieb  
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819