Autor Thema: Fehlermeldung Intellibox  (Gelesen 7571 mal)

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung Intellibox
« Antwort #15 am: 07. April 2004, 19:10:09 »
Guten Abend Gian (oder vielleicht doch Herr Bott!?)
Über meinen Versuch, die I-Box mit dem Update unter Windows XP zu versehen, hatte ich ja vor einiger Zeit hier im Stammtisch berichtet und alle "Nachahmer" gewarnt, es mir gleich zu tun. Nach meiner Email an Uhlenbrock habe ich genau die Anweisung auch erhalten, über die Stephan Ühlinger hier berichtet.
Bis zum Update hat meine I-Box einwandfrei funktioniert und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass irgendetwas bereits seinen Geist aufgegeben haben könnte. Die mit Email von Uhlenbrock empfohlenen Maßnahmen führten allesamt nicht zum Erfolg, deshalb das Einsenden - und wie sich in diesem Zusammenhang dann auch herausgestellt hat - die notwendige Reparatur. Es war mir eine Lehre und so schnell werde ich nicht mehr unversehens die I-Box ohne vorherige Consultation des Stammtisches oder anderer Quellen mit einem Update versehen. Eigentlich sollte man aber auch erwarten dürfen, dass das Update-Programm endlich auf Windows umgestrickt wird. Oder hat da jemand einen Vorschlag??  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #16 am: 07. April 2004, 19:27:05 »
Guten Abend Marcus (Spannagel),
meine I-Box hat schon ein Paar Jährchen auf dem Buckel. Mit Garantie ist da also nichts zu machen. Allerdings war sie vor nicht ganz zwei Jahren schon mal zur Reparatur. Ich hatte damals die I-Box so richtig "gehimmelt", weil ich, was man eben nicht tun sollte - "blind" den Booster-Stecker einstecken wollte und dabei die Buchse für s88 so erwischt habe, dass der Stecker auch genau gepasst hat. Beim Einschalten hat es entsprechend geknackt und dann auch nach verschmortem Bauteil gerochen. Folge: Platine ausgetauscht. Seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden, was Stecker einstecken bedeutet. Soviel zum Alter und zur Garantie.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #17 am: 08. April 2004, 07:19:30 »
Hallo Rainer
Nee das ist das selbe.
Die einen sagen DIL (Dual In Line) bezieht sich auf die Anschlüsse, 2 in Reihe, oder in 2er Reihe.
Im sprachgebrauch gibt es auch DIP , was das heisen soll...????? evtl weiß das einer.

Beides sind die Mäuseklaviere.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #18 am: 08. April 2004, 09:41:56 »
Hallo Gerd,

folgender  Link sagt dazu:

. Dip {m}, dip (Am.). DIP-Schalter, kleiner Kippschalter, DIP switch : dual inline plug switch. ..

lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-7700|16GB RAM|W11|

Gian Bott

• Gast
« Antwort #19 am: 11. April 2004, 09:16:41 »
Hallo Ralf

In Antwort auf:
 Eigentlich sollte man aber auch erwarten dürfen, dass das Update-Programm endlich auf Windows umgestrickt wird.

Ich habe soeben das neueste Bios meines Samsung X10 Laptop mit Intel Centrino CPU, WLAN usw. (modernstes Produkt, 1,8 kg leicht) erneuert. Auch der fortschrittliche Hersteller SAMSUNG verlässt sich nicht auf Windows, sondern bietet das Bios-Update nur als DOS Version an. Formatierte DOS Boot-Disk mit aufgespieltem Bios-Update-Programm genügt und in kürzester Zeit ist das Bios erfolgreich aufgespielt, mit externem Floppy-Laufwerk, da im X10 keines eingebaut ist.

Ich sehe nicht ein, dass Uhlenbrock den unsicheren Umweg über Windows für das Bios Update einschlagen soll. Bleiben wir doch für diesen heiklen Akt beim bewährten DOS, so kompliziert ist es ja nicht, vor allem da Microsoft das herstellen einer Bootdisk ab Windows XP wieder eingebaut hat. Warum wohl??????    

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
Re: Fehlermeldung Intellibox - SPU from upgrade
« Antwort #20 am: 21. Mai 2004, 15:28:11 »
Hallo zusammen

In Antwort auf:

Da offensichtlich niemand wusste, was die IB-Meldung bedeutet, habe ich bei Uhlenbrock nachgefragt.

Die Antwort lautet:

Da Ihre IB selbständig in den sogenannten Download geht, hat Sie leider einen Defekt, der nur in unserer Reparaturabteilung zu beheben ist.

Also werde ich Wohl oder Übel die IB einsenden müssen.  

Nun habe ich die IB wieder, zwar nicht mehr meine Ursprüngliche aber ein Ersatz dafür, weil ein zweiter möglicher Fehler den ich beschrieben habe, bei UB nicht peproduziert werden konnte.

Also die IB ausgepackt und angeschlossen, die Anlage eingeschaltet und zu meinem Erstaunen war der selbe, ursprüngliche Fehler wieder aufgetreten.

Jetzt konnte kann das aber wirklich nicht mehr an der IB liegen, dachte ich mir und begann mit "pröbeln".

Ich verwende 2 Tams B-2 Booster, von denen die Steuerleitungen und die Kurzschlussmeldeleitungen parallel angeschlossen sind.
Bald stellte ich fest, dass, wenn ich einer der beiden B-2 Booster steuerungsseitig abklemmte, auch die Fehlermeldung nicht mehr auftrat.

Wieder beide Booster aktiv, war der Fehler wieder da.

Auch ein kurzzeitiges Abziehen der Kurzschlussmeldeleitung an der IB während dem Einschaltvorgang liess den Fehler nicht mehr aufkommen.

Also wandte ich mich mit diesem Problem an Herrn K.Tams, Hersteller der Tams-Booster.
Er antwortete mir umgehend, dass er das Problem zwar nicht kenne, aber ich solle versuchen, an einem der beiden Booster zwischen Zentraleneingang GND und der Kurzschlussmeldeleitung ein 10 K-Ohm Widerstand einzusetzen.

Gesagt, getan, der Fehler ist nicht mehr vorhanden!  

Dies zur Info, falls der Fehler bei einem anderem IB-Benutzer auftreten sollte.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann                      
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto