Autor Thema: Frage zum Workshop 21  (Gelesen 2337 mal)

Jens Werner

• Gast
Frage zum Workshop 21
« am: 24. Mai 2004, 23:00:28 »
Hallo,
ich habe nur noch ein Problemchen.
Eine Lok ist Rückwärts ans Einfahrtsgleis der DS gefahren, gedreht und ist ordungsgemäß rückwärts in der Lokschuppen eingeparkt.Wie bekomme ich das hin das diese Lok wieder als "Rückwärts - Lok" eingeschleust werden kann ?Wenn sie einmal richtig herum im Lokschuppen steht sind ja die Stellbedingungen für alle Loks gleich!
Könnte mir nur vorstellen das mit der Matrix zu machen und diese paar Loks generell als "Rückwärts" (Ausnahme-Kupplung nur vorn) zu bezeichen und extra FS anlegen.  
Sieht jemand noch eine andere Möglichkeit ?  

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
Re: Frage zum Workshop 21
« Antwort #1 am: 25. Mai 2004, 21:24:41 »
Hallo Jens,

ich versuche mal Dein "Problemchen" zu verstehen.

Problemlos möglich ist, die Lokomotiven so zu drehen, dass die Bühne V oder R in Richtung Ausfahrtgleis verlassen werden kann.

Du kannst z.B. ein k84 Symbol (mit virtueller Adresse) im Gb plazieren.
So bedeutet, Stellung "rot", alle Lok's fahren V und Stellung "grün" alle Lok's fahren R von der Bühne. Die zugehörigen FSsen, mit den unterschiedlichen Drehbewegungen für V oder R müssen dann im AK entsprechend mit dem k84 Symbol verriegelt werden. Den k84 kannst Du von Hand oder als Folgeschaltung einer FS schalten.

Weiter besteht doch im FS Editor auch die Wahlmöglichkeit, FSsen nur für bestimmte Lokadressen freizugeben. Damit kannst Du doch vorgeben, dass für die Lok mit der Adresse xx nur die FSsen gültig sind, welche benötigt werden, um wie in Deinem Fall, die Bühne " R " zu verlassen.

Deine Überlegung mit der Matrix (ich nehme an Du meinst die Verriegelung über Lok Typ, Länge) dürfte auch funktionieren.

In allen Fällen wirst Du aber um einige extra FSsen wohl nicht herumkommen. Wenn die ganze Sache automatisch ablaufen soll kommt auch noch die Zuordnung der FSsen in richtiger Abfragereihenfolge im AK hinzu!

Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Jens Werner

• Gast
« Antwort #2 am: 26. Mai 2004, 15:37:36 »
Hallo Peter,
Danke für Deine Antwort !
Ich hatte die gleichen Gedanken - dachte nur das es vieleicht noch etwas anderes gibt was ich übersehen haben könnte!
Mit der Verriegelung ist das so ne Sache-ich hätte es gerne ein bisschen automatisch. Es müßte dann an jedem Abstellgleis ein solcher "Merker" sitzen und dest dann wenn sie wieder mal rausgeholt wird tritt der Merker in Aktion !
Ich wede es wohl doch über die Matrix steuern das erscheint mir einfacher !
Denkst Du das die Reihenfolge der FS wichtig ist wie sie im AK - Editor aufgelistet sind ?

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 26. Mai 2004, 19:13:51 »
Hallo Jens,

im AK-Betrieb werden die FSsen in der Reihenfolge abgefragt, wie sie in den Ak's eingetragen sind.
Dadurch hast Du die Möglichkeit den Ablauf zu beeinflussen.

Noch einmal zu Deinem Beispiel mit der Lok und Ausfahrtrichtung R (ich nenne sie mal "Lok 10")

Damit die Sache automatisch läuft musst Du, z.B. die FS vom Abstellgleis auf die Drehbühne doppelt aufnehmen.
In die erste der beiden FSsen trägts Du dann im Editor unter "Nur freigeben für Lokadresse" die Adresse "10" ein und in den Folgeschaltungen die entsprechende Drehrichtung der Bühne, damit Deine Lok auch in Fahrtrichtung R vor dem Ausfahrtgleis steht. In der zweiten FS darfst Du keine Lokadresse, musst aber die entgegengesetzte Drehrichtung einsetzen, damit die Lok's dann die Bühne V verlassen können. Im zugehörigen AK werden Die FSsen auch in dieser Reihenfolge eingetragen.

Was passiert nun ?
Wenn der AK belegt ist werden zuerst die Stellbedingungen für die erste FS geprüft. Steht nun "Lok 10" auf dem AK so wird auch diese FS gestellt. Sollte aber z.B. "Lok 20" auf dem AK stehen sind die Stellbedingungen nicht erfüllt und die zweite FS wird geprüft und gestellt, da ja keine Lokadresse eingetragen ist.

Sind die beiden FSsen in der anderen Reihenfolge im AK eingetragen, würde wieder die erste FS geprüft, mit dem Ergebnis, das diese immer gestellt wird, egal welche Lok auf dem Gleis steht (es ist ja auch keine Lokadresse eingegeben). In diesem Fall würde dann auch Deine "Lok 10" diese, für Sie falsche FS benutzen.

Zur zusätzlichen Sicherheit und für weitere differenzierte Konfiguration kannst Du in den AK Stellbedingungen die entsprechenden FSsen auch noch mit V/R verriegeln.

Einfach mal ausprobieren

Peter

C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Jens Werner

• Gast
« Antwort #4 am: 26. Mai 2004, 20:22:27 »
Hallo Peter,
Danke für Deine ausführliche Erklärung ! Auf die Idee bin ich zB. noch nicht gekommen !!Aber so richtig etwas einsparen oder einfacher wird die Sache deshalb auch nicht, da ich ja alle FS auch doppelt anlegen muß !
Ich schlaf erst noch mal drüber und melde mich noch mal !  

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 27. Mai 2004, 19:08:36 »
Hallo Jens,

kleiner Nachtrag zu meinem letzten Eintrag.

Damit im AK die FSsen der Reihenfolge nach abgearbeitet werden darf natürlich der Zufallsgenerator nicht eingeschaltet sein. Hab ich einfach mal vorrausgesetzt.

noch zu Deiner Aussage:

" einfacher wird die Sache deshalb auch nicht, da ich ja alle FS auch doppelt anlegen muß "

Wenn ich Deinen Vorschlag mit der "Matrix" gedanklich durchspiele kommst Du doch auch nicht daran vorbei die FSsen doppelt anzulegen, oder??

Peter