hallo,
ich bin gerade dabei eine modelleisenbahn mit folgenden komponenten aufzubauen:
- c-gleise
- keyboards und interface von märklin
- pc steuerungssoftware windigipet 7.2
- viessmann decodern
- pc, 400 mhz, 128 mb arbeitsspeicher
bei der schattenbahnhofsteuerung (6 gleise) bekomme ich keine vernünftige / befriedigene lösung zustande. meine momentane steuerung mit gleisbesetzt- und rückmeldungen, die mir mein fachhändler empfohlen hat sieht folgendermaßen aus.
1. kontaktgleisstrecke (für die rückmeldung ob gleis besetzt oder frei ist) ca. 40 cm, außenleiter (masse 0)
an jedem gleisstück durchtrennt. am 1. gleis habe ich ein kabel an masse (0) angelötet, dieses führt zu einem
viessmann 5233 decoder. der wiederum erhält von einem masse verteiler den strom.
2. halte- und anfahrtsbereich ca. 30 cm, die mittelleiterisolierung erfolgt jeweils am anfang und am ende. in diesem bereich habe ich ein rotes kabel auf b (strom) angelötet, dieses führt zu einem viessmann 5255
relais, dass wiederum mit drei kabeln (rot, gelb und grün) zu einem viessmann 5211 decoder führt.
folgende probleme treten auf:
- beim aus- und einschalten des pc´s und der anlage zeigt er mir keine besetztmeldungen mehr an, obwohl ein zug darauf steht.
- nur waggons die auf der kontaktgleisstrecke stehen werden ebenfalls nicht angezeigt.
- er zeigt mir besetzt an, obwohl kein zug auf der kontaktgleisstrecke steht, oder ihn schon längst verlassen hat. (kann dies vielleicht an der übertragungsrate liegen ?)
ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, und mir einen konkreten und vernünftigen lösungsvorschlag anbietet.
für eure hilfe bedanke ich mich bereits im voraus.
mit freundlichen grüssen
thomas anstaett