Hallo Sven,
Ich habe, obwohl eigentlich eingefleischter "Selextrixformatfahrer"
, einen Uhlenbrock Lokdeoder 76500 mit Uhlenbrock Soundbaustein (wegen diesem) gekauft. Es reizt mich einmal, einer Dampflok, trotz Platzmangel für den Lautsprecher, etwas Sound beizubringen. Der Ordnung halber sei erwähnt, dass ich den 76500 sofort fix auf DCC 28 Format, ohne Analog Fahrmöglichkeit, programmiert habe. Es gibt mit der IB beim Programmieren keine Probleme.
Nach meiner schon etwas längeren Erfahrung ist DCC alles andere als eine Norm und ich kann mir durchaus vorstellen, dass z.B. Dein Lenz Compact Probleme mit der Programmierung machen kann. So kann die IB auch Probleme mit der Programmierung von Selectrixdecodern haben, welche meine Original Selectrixzentrale nicht hat (gut wenn man sie nicht bei e-bay usw. zu Geld gemacht hat
).
Garantie, dass man einen Decoder auch wirklich Programmieren kann gibt einem nur der Hersteller des Decoders und der dazupassenden Zentrale, meistens vom gleichen Hersteller. Dies ist aber sehr kostspielig und lohnt sich kaum. Deshalb immer noch meine Empfehlung, mit möglichst wenigen verschiedenen Podukten fahren und zuerst ausgiebig auf Compatibilität testen, was ich im Moment mit dem UB 76500 auch mache. Wenn nicht 100% Kompatibel, Finger weg! WinDigipet hätte mit schlechten Decodern, die nicht so richtig auf die Befehle der Zentrale reagieren, grosse Probleme. Nicht WinDigipet wäre das Problem, sondern die "Sprache" zwischen Zentrale und Decodern, d.h. wenn die Zentrale "Halt" sagt und der Decoder "Beschleunigen" versteht ist das Unglück nah