Autor Thema: Intellibox  (Gelesen 2810 mal)

Offline Michael

• Junior-Mitglied
Intellibox
« am: 06. Juni 2004, 10:44:04 »
Hallo und guten Morgen,

zur Zeit steuere ich meine Anlage ( Märklin C Gleis Digital ) mit der Control Unit, dem Interface von Märklin sowie dem HSI. Als Software natürlich WDP 8.5.

Man liest hier im Forum immer von den Resets der Intellibox, desshalb zögere ich noch etwas mit der Umstellung.

Welche Vorteile würde eigentlich die Umstellung auf die Intellibox bringen ??

Gruß
Michael

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Intellibox
« Antwort #1 am: 06. Juni 2004, 11:21:29 »
Hallo Michael,
wenn Deine Anlage nicht sehr groß ist, so reicht Deine jetzige Digitalausrüstung vollkommen, denn durch den Anschluss des HSI werden die Sende- und Rückmeldebefehle ja schon über getrennte Systeme an den PC gemeldet und das Märklin Interface braucht nicht zwschen Senden und Empfangen hin- und herzuschalten.
Ich fahre auf meiner Anlage (36 Meter Gleis mit 8 Zügen und 3 Rangierloks gleichzeitig) ebenfalls im AK mit dem Märklin Interface und dem HSI und habe keine Probleme. Testweise schalte ich immer mal wieder zum Vergleich mit der IB und dem HSI und verfluche oft die plötzlichen Resets der IB während des Spielbetriebes, wenn man nicht die oft zitierten 15 Minuten nach dem Einschalten der IB wartet.

Ich bin mit der Märklin Zentrale und dem HSI mehr als zufrieden.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #2 am: 06. Juni 2004, 12:21:52 »
Hallo Michael,

solange alle funktioniert, würde ich die jetzige Kombination M-Interface und HSI nicht austauschen.

In Antwort auf:
Welche Vorteile würde eigentlich die Umstellung auf die Intellibox bringen ??

1. IB vereint mehere Geräte in einem
   - mehrformatiges Interface (MM alt + neu; DCC 14,27,28,128 -mit und ohne DAC-; Selectrix)
   - verschiedene Bussysteme (s88-Bus, LocoNet-Bus, Märklin I²C-Bus und Lokmaus)
   - 2 Fahrtregler
   - Keyboard
   - Memory (in Verbindung mit WDP)
   - s88-Monitor (sehr nützlich bei der Fehlersuche)
2. Geschwindigkeit (bis 19200 BAUD)
3. Digitalformate sind mischbar  (z.B. alles MM und Lok 123 in DCC - geht natürlich auch bei Magnetartikeln)
4. 64 Adressen mehr für Magnetartikel im MM-Format (bis 320)
5. Über Progrmmiergleisanschluss können Dekoder-Programmierungen durchgeführt werden, ohne die Anlage dabei still legen zu müssen
6. Software ist update-fähig

Da sind mal die Hauptpunkte, welche für meine Kaufentscheidung wichtig waren.

Nachteile:
Seit Software-Version 1.5 gibt es immer wieder eigenständige RESETs.

Ich selbst habe keinerlei Probleme mit RESETs, da ich immer noch mit der Version 1.3 fahre (klarer Vorteil für Udate-fähigkeit!).  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #3 am: 06. Juni 2004, 12:53:46 »
Hallo Olivier,

was für nachteile hat die Version 1.3 gegenüber der Version 1.5? Und kann man ein downgrade von 1.5 auf 1.3 machen um die Resets zu verhindern?
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #4 am: 06. Juni 2004, 13:26:27 »
Hallo Jörg,

das Reset Problem gab es auch bereits bei der Version 1.3  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #5 am: 06. Juni 2004, 13:31:45 »
Hallo Thomas,

na dann lass ich das Downgrade mal bleiben, so oft kommt der Reset ja bei mir zum Glück nicht    
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 06. Juni 2004, 19:22:45 »
Du brauchst die Version 1.5 erst wenn Du die Iris anhängen möchtest.  
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 06. Juni 2004, 22:15:44 »
Hallo Michael,

In Antwort auf:
 Man liest hier im Forum immer von den Resets der Intellibox

Seit ich mich konsequent auf ein paar wenige Produkte/Digiformate beschränke, obwohl die IB ja eigentlich alles unterstützen könnte, habe ich keine Resets mehr (über ein halbes Jahr). Das sind:

- Fahren mit der Intellibox und WinDigipet, mit Lokdecodern von Rautenhaus (Selectrixformat).

- Schalten mit Weichendecodern im Motorolaformat von Viessmann/Märklin (mit "Mäuseklavier" für die Programmierung der Decoderadressen) und MBTronic (Flüsterantrieb).

- Gleisbesetzmelder (GBM) von Uwe Blücher Berlin ( http://bluecher-elektronik.de ) am Loconet-BUS der Intellibox.

Wichtig ist nur, dass man sich streng an je 1 Produkt/System für die Teilbereiche fahren, schalten und melden hält und nicht alle möglichen Möglichkeiten der Intellibox ausreizt. Also nicht Lokdecoder (Schnäppchenjäger Achtung, nicht verführen lassen!) von allen Herstellern und Systemen mischen, wäre mit der IB möglich, aber Abstürze und Störungen sind dann vorprogrammiert! Ich bin überzeugt und sicher, dass genau solche Mischungen zu den zum Teil negativen Äeusserungen über die IB führen. Seit ich mich penibel genau an die 3 Produkte/Systeme zusammen mit der IB halte, habe ich absolut keine Probleme mehr damit! Da ist es wie mit dem PC und Windows. Die offene Architektur von Microsoft/Windows/Intel erlaubt alle möglichen Hardware und Softwarekombinationen mit den bekannten Problemen. Das geschützte MAC-System hat da nur wenige Möglichkeiten und damit auch weniger Probleme, dafür ist man viel mehr gebunden und hat weniger Auswahl. Wenn man sich an bestimmte Regeln hält (siehe oben), ist auch das Windows-System (Windows XP) sehr stabil und lässt keine Wünsche offen, wie die IB zusammen mit WDP auch.

In Antwort auf:
 Welche Vorteile würde eigentlich die Umstellung auf die Intellibox bringen

Hauptsächlich das schnelle Interface ist ein Vorteil gegenüber der Märklinzentrale. Für mich ein wichtiger Vorteil ist noch der bei mir bewährte Loconet-Bus für die GBM´s und andere Steuergeräte (anstelle des s88 BUS).