Hallo Harry !
Ich fürchte, dass Du da einem Gedankenfehler unterliegst.
Warum sollte Roco den Schienenbus neu konstruieren, wo er doch sowieso im Bauprogramm ist und sich gut verkauft. Ich denke, es handelt sich eventuell um einen neuen Decoder.
Dein Fachhändler ist entweder nicht mit sehr viel Produktinformation geschlagen, oder aber er wirft "Nebelkerzen".
Der VT 98 ist mit dem Roco-Loksound ausgestattet und der läuft natürlich
auch auf DCC. Wenn Du den auf die Märklinbahn setzt, schnurrt der mit Motorola los, bis zur nächsten Kontaktschwierigkeit.
Im Übrigen, wovon ich sprach, ist, was passiert, wenn das Ding viel läuft. Man kann das Modell ja nicht dauernd öffnen und die Masseabnahmen an den Rädern säubern. Die Laufflächen waren bei meinem Ding schon sauber.
Die Faustregel scheint zu gelten, Roco-Modelle mit wenigen Achsen (beim Schienenbus ja nur eine, die andere ist ja gummibereift) haben da so ihre Probleme.
Wenn meiner lief und schön schnell durch die Gegend raste (also den D_Zug rechts überholte) war alles ok ! Aber so ein Teil muss langsam und genussvoll betrieben werden.
Bedenkliche Grüsse
Bernd (Michaelsen), der heute abend zum
HAMST geht....
PS.: Lieber Norbert. Hoffen wir dass es nicht zulange dauert. Ich warte ja auch auf die Märklinausgabe des VT98...