Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
IB und 38400 bps
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: IB und 38400 bps (Gelesen 2317 mal)
Himpler Peter Dr.
Senior-Mitglied
IB und 38400 bps
«
am:
10. Juni 2004, 09:33:02 »
Guten Morgen Digipet-Freunde!
In der von Hermann (Hafner) angegebenen inoffiziellen SO-Liste ist bei der SO1 angegeben, dass diese für die IB auch auf 4 geändert werden kann, was der IB einen Datentransfer mit 38400bps ermöglicht.
Habe diese Einstellung vorgenommen und die com entsprechend geändert und es funktioniert ohne Probleme!
Hat jemand von Euch das auch schon einmal probiert?
Ist das nur optisch vorgegaukelt, dass die IB mit 38400 arbeitet, oder tutu sie das wirklich?
Grüße aus dem Saarland und noch einen schönen Feiertag wünscht
Peter
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.1 Premium
Anlagenkonfiguration:
ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
Rechnerkonfiguration:
intel i5 3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012
Himpler Peter Dr.
Senior-Mitglied
Re: IB doppelt so schnell!
«
Antwort #1 am:
12. Juni 2004, 17:35:54 »
Hallo Zusammen!
Kann das Keiner beantworten??
Ich habe den Eindruck, dass die Initialisierung der Lok-Datenbank tatsächlich wesentlich schneller ist!
Fahrplanmäßig, die sind bei mir erst für die Drehscheibe teilweise geschrieben, kann ich es leider nicht beurteilen!
Vielleicht probiert´s ja mal jemand??!!
Gruß
Peter
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.1 Premium
Anlagenkonfiguration:
ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
Rechnerkonfiguration:
intel i5 3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012
Dietloff
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
12. Juni 2004, 17:44:02 »
Hallo Peter,
hatte Deinen Eintrag übersehen. Es ist korrekt, die IB unterstützt (inoffiziell) 38.400 Baud - Uhlenbrock supported dies aber nicht, falls Fehler auftreten.
Ob´s grundsätzlich (bei Motorola) ein spürbarer Geschwindigkeitsvorteil während der Steuerung ist, wage ich zu bezweifeln, weil zu viele andere Faktoren das Ganze wieder ausbremsen.
Grüsse
Rüdiger
Andreas Hilker
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
20. Juni 2004, 10:45:15 »
Hallo Peter,
ich hab die Einstellung 38400 Baud probiert und habe prompt drei Resets im Fahrplanbetrieb gehabt, die ich vorher nie hatte. Geschwindigkeitsvorteile konnte ich zumindest bei meiner Konfiguration nicht feststellen. Nun geht's wieder mit 19200 Baud ohne Resets.
Viele Grüsse
Andreas
Viele Grüße
Andreas
-------------
Märklin-H0, Tams MC für fahren und schalten (DCC), HSI-USB, WDP Premium 2021
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »