Autor Thema: Fahrplaneditor zeigt Loks nicht an  (Gelesen 2432 mal)

Offline Andreas Hilker

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weserbergland, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Fahrplaneditor zeigt Loks nicht an
« am: 20. Juni 2004, 10:33:59 »
Hallo WDP-Kollegen,

beim Fahrplaneditor ist mir aufgefallen, dass bei der Anwahl des Lok-Auswahlfensters (Pulldownmenü) zwar eine Liste angezeigt wird, aber sämtliche Felder schwarz unterlegt sind. Die erste Lokbezeichnung ist sichtbar, alle anderen nicht. Erst wenn ich auf das jeweilige Feld klicke erscheint die Lokbezeichnung und auch das Bild. Somit muss ich erst immer suchen, bevor ich die richtige Lok finde. In der Auswahl für die Fahrstrassen ist das nicht so, dort sind sofort alle FS sichtbar, wie auch im Handbuch beschrieben. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüsse,

Andreas

Viele Grüße

Andreas
-------------
Märklin-H0, Tams MC für fahren und schalten (DCC), HSI-USB, WDP Premium 2021

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
Re: Fahrplaneditor zeigt Loks nicht an
« Antwort #1 am: 20. Juni 2004, 11:22:40 »
Hallo Andreas

Hast Du schon über Datenpflege die Lokdatenbank repariert und nachfolgend komprimiert ?

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Andreas Hilker

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. Juni 2004, 14:56:00 »
Hallo Hermann,

danke für den Tipp, habe ich ausprobiert, hat aber nichts bewirkt.

Viele Grüsse

Andreas  
Viele Grüße

Andreas
-------------

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. Juni 2004, 05:24:04 »
Hallo Andreas

Versuche einen neuen FPL zu eröffnen und dann in der ersten Zeile eine Lok auszuwählen.
Falls es jetzt funktioniert, so kannst Du den FPL, bei dem es nicht funktioniert durch einmischen hinzufügen.
Falls es nicht funktionieren sollte, weiss ich auch keinen weiteren Rat mehr - ev. ist am FPL-Editor etwas verbogen. Sicher kann dann ein Programmfreak oder der grosse Chef weiterhelfen.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann      
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Andreas Hilker

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 21. Juni 2004, 12:53:59 »
Hallo Hermann,
habe ich ausprobiert, das Problem bleibt bestehen.
Auch beim Demo-Projekt tritt dieser Effekt auf.

Viele Grüsse,

Andreas  
Viele Grüße

Andreas
-------------

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #5 am: 21. Juni 2004, 14:41:19 »
Hallo Herr Hilker,

das ist vielleicht ein Problem der Windowseinstellung (hier Textdarstellung). Schauen Sie mal, ob Sie die generelle Hintergrundfarbe auf schwarz und gestellt haben. So etwas ähnliches ist schon einmal vorgekommen.
Machen Sie evt. hier im Forum als Anhang doch einen kleinen Screenshot von dem Problem.

Bitte beachten: Komfortabler geht es aber mit Drag und Drop bei Lokomotiven und Fahrstrassen, denn in langen Listen suchen, ist nicht so schön.

Ziehen Sie die Lok aus der Lokleiste einfach in das gewünschte Lokfeld im Fahrplan-Editor.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Andreas Hilker

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 21. Juni 2004, 18:36:47 »
Hallo Herr Peterlin,

es lag an der Windows Einstellung. Unter Anzeige>Eigenschaften>Darstellung hatte ich Windows XP-Stil in Verbindung mit dem Farbschema "silber" eingestellt. Nach Änderung auf ein anderes Farbschema, z.B. Blau (standard) wird die Lokliste im Fahrplaneditor wieder richtig angezeigt.

Viele Grüsse

Andreas  
Viele Grüße

Andreas
-------------

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #7 am: 21. Juni 2004, 19:27:15 »
Hallo Andreas !

Windows ist schon was Tolles ! Ein Kollege bezeichnete das Betriebssystem immer als "Windoof"...

Vielleicht sollte Hr. Dr. Peterlin über eine Linux-Version nachdenken. Da muss man in Redmont kein Geld abgeben und wird von Viren auch noch verschont.....

Schön dass das Problem beseitigt ist...

Gruss (im Hintergrund hört man bei mir gerade die Züge rauschen)

Bernd (Michaelsen)

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 21. Juni 2004, 21:13:58 »
Hallo Andreas,

In Antwort auf:
 Nach Änderung auf ein anderes Farbschema, z.B. Blau (standard) wird die Lokliste im Fahrplaneditor wieder richtig angezeigt.

Was wieder einmal beweist, dass man Windows, obwohl möglich, am besten in den vorgegebenen Grundeinstellungen belässt. Einzig empfehlenswerte Aenderungen bei Windows XP sind die Einstellung auf Windows klassisch (sieht dann aus wie Windows 2000/98) und ausschalten sämtlicher optischen Effekte wie Mauscursor Schatten usw. Resultat: Windows XP ist merklich schneller und braucht wesentlich weniger Resourcen, was WinDigipet und andere Anwendungen zu schätzen wissen.

Zu Linux. Linux läuft auch nicht so problemlos wie immer dargestellt, vor allem braucht es wesentlich mehr Fachwissen als Windows (mind. in der aktuellen Linux-Version). Linux ist noch nichts für den normalen PC-User und daher braucht Herr Peterlin noch nichts dafür zu programmieren.  

Offline Andreas Hilker

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 21. Juni 2004, 21:35:17 »
Hallo Gian, hallo Bernd,

Ja, Windows ist wirklich klasse...
Es wurde ja nur das Schema verändert, nicht die einzelnen Parameter innerhalb dieses Schemas, wer, außer Dr. Peterlin, denkt denn an solche Auswirkungen?
Aber nun läuft's ja wieder, dank der Forumsteilnehmer!
Mittlerweile bin ich der Meinung dass ohne ein solches Forum mit den excellenten Workshops die Software WDP wohl nicht in dem entsprechenden Umfang genutzt werden könnte.

Anbei noch ein Screenshot aus dem Fahrplaneditor.

Viele Grüsse

Andreas  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße

Andreas
-------------

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #10 am: 21. Juni 2004, 22:12:58 »
Hallo Gian,

In Antwort auf:

Zu Linux. Linux läuft auch nicht so problemlos wie immer dargestellt, vor allem braucht es wesentlich mehr Fachwissen als Windows (mind. in der aktuellen Linux-Version). Linux ist noch nichts für den normalen PC-User und daher braucht Herr Peterlin noch nichts dafür zu programmieren.

Genauso ist es, ich arbeite und programmiere inzwischen seit drei Jahren täglich mit Linux und habe noch lange nicht ausgelernt. Linux kann zwar so ziemlich alles, aber man muss wissen wie es geht. Vor allem muss man sich daran gewöhnen, dass man bei Linux viele Dinge nur mit der Tastatur erreicht und nicht nur durch Klickserei. Aber wenn es einmal läuft dann läuft es. Aber ich stimme dir zu, dass Linux entgegen der Aussage mancher Distributoren nichts für PC-Anfänger ist (mir helfen allein schon meine alten umfangreichen DOS-Kenntnisse).
Also mein Fazit: WDP ist gut bei Windows aufgehoben!

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7