Autor Thema: Twin Center mit WinDigipet über einen alten Laptop steuern  (Gelesen 1784 mal)

Offline Matthias Litfert

• Junior-Mitglied
Hi,
Ich habe mir einen Digitalen Startset von Fleischmann mit den Twin - Center gekauft
Möchte meine Anlage mit meinem alten Laptop, der aber nur einen Parallel anschluss für den Drucker hat, steuern.
Habe mir jetzt ein Kabel auf USB gekauft klappt aber nicht mit dem Laptop.
Ich benutze das Programm WinDigipet v 8.0 und das Programm greift nur auf Port 1-8 zu und bei jedem Port wird mir mitgeteilt
Die eingestellte Schnittstelle Com 1 oder 2,3 usw wirt nicht unterstützt oder von einem anderen Gerät ( z.B. Maus) blockiert.
Was kann das sein ? Falscher Kabel, falsche Einstellungen ich weis es nicht.
Bitte helft mir.
Danke im voraus
Hias    

Offline Wolfgang Elsholz

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Twin Center mit WinDigipet über einen alten Laptop steuern
« Antwort #1 am: 03. Juli 2004, 19:56:50 »
Hallo Herr Litfert,
was heißt alter Laptop? Hat der denn schon USB-Anschlüsse?
Mit welchem Windows arbeiten Sie? Machen Sie doch bitte ein paar Angaben zu ihrer Person in der Legende, dann tun sich alle mit der Beantwortung von Fragen leichter.  
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Offline Matthias Litfert

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 03. Juli 2004, 20:54:16 »
Juchhe,
hab's geschafft, manchmal hilft es doch die Anleitungen besser zu lesen.
Danke
Hias  

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 04. Juli 2004, 00:16:13 »
Hallo Herr Elsholz und andere,

so neu ist der USB-Bus ja auch nicht- gilt auch fuer den PCMCIA oder Cardbus-Slot-Einschubschacht. Sogar mein alter 166 MHz-Siemens Laptop hat beide schon - funktionieren einwandfrei. Den PCMCIA-oder Cardbus- Slot hatten die 50 MHz Siemens Laptops auch teilweise schon. Betreffs USB - auf frueheren PC-Boards waren die Stiftanschluesse oder Loetpads oft schon vorhanden, wurden zum groessten Teil aber nicht in den Board-Dokumentationen erwaehnt - und wenn erwaehnt, es gab kaum passende Anschlussteile - sei es als Steckverbinder im Slotblech oder sonst irgendwelche Teile auf dem allgemeinen Markt. Auch USB-Geraete gab es anfangs kaum fuer Normalanwender zu kaufen - wahrscheinlich mussten erst die Geraete mit den damals hauptsaechlich verbreiteten Anschlussmoeglichkeiten verkauft werden. Wenn eine "neue" Technik auf dem Konsum-Markt durchgedrueckt wird, ist sie im Grunde - auf die Computertechnik bezogen - schon eigentlich uralt. Wussten Sie, dass die RS232- oder V24- Schnittstelle mindestens schon seit 1960 besteht? Ist kaum zu glauben - und diese gibt es immer noch   - doch erst seit 44 Jahren - und WDP steuert damit erfolgreich.

Mit musealen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl