Autor Thema: Vorstellung und Insider 103 - Fahrtrichtungswechsel  (Gelesen 2324 mal)

Offline Joachim.Burk

• Senior-Mitglied
Vorstellung und Insider 103 - Fahrtrichtungswechsel
« am: 23. Juni 2004, 16:16:29 »
Hallo Wdp-Gemeinde,
nachdem ich schon einige Zeit mit Win-Digipet arbeite,
wird es endlich mal Zeit, mich hier vorzustellen:
Ich habe mich schon in früher Kindheit mit dem Modellbahn-Virus infiziert und seither allen dauerhaften "Heilungs"-versuchen widerstanden. Vielleicht lags an der Bottwartal-Schmalspubahn, die in Sichtweite am elterlichen Haus vorbeiführte....
Nach dem Aufbau vieler Fußboden-"Spielanlagen" in Kindheit und früher Jugend geriet das Hobby langsam ins Hintertreffen... bis der Besuch einer Modellbahnbörse vor 7 Jahren das Interesse neu entfachte und der Bau einer stationären Anlage in Angriff genommen wurde.
Da mein Interesse vor allem dem vorbildgerechten Fahrbetrieb gilt, war ich von den Vorzügen der Digialen Steuerung schnell überzeugt.
Über die Empfehlung meines Händlers kam ich dann zu Win-Digipet....

Seit 3 Jahren steht die Modellbahn wegen Heirat, Baby & Umzug (den die Anlage noch vor sich hat) und Hausrenovierung erneut hintenan. Doch langsam kommt der Modelbahn-Virus wieder in Fahrt....

Und daher nun meine Frage:

Ich bin auf einen komischen Effekt bei der Steuerung der Märklin-Insider 103 mit Digipet 8.5.1 gestoßen.
Wird die Fahrtrichtung bei angehobenem Pantographen geändert, wird der Pantograph gesenkt und wieder angehoben.
Das sieht nicht besonders realistisch aus.
Dies tritt nicht auf, wenn die Fahrtrichtung mit der Intellibox geändert wird.

Kann es sein, daß Digipet beim Fahrtrichtungswechsel Befehle zu Funktionen neu sendet?

Viele Grüße aus dem Schwabenland
Joachim Burk  
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    M-H0 K-Gleis, CS3, S88-Link und 60881,  IB2 (nicht aktiv), K83, K84, Viessmann 5211, 5213, 5217, CC-Schnitte, Weichenchefs (DC und AC), Gleisreporter DL
  • Rechnerkonfiguration:
    Quadcore 2,5 GHz, 4 GB RAM, Win7 64

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Vorstellung und Insider 103 - Fahrtrichtungswechsel
« Antwort #1 am: 23. Juni 2004, 17:06:49 »
Hallo Herr Burk,
nein das liegt defintiv nicht an Win-Digipet, sondern ist ein altbekanntes "Schmankerl" der IB.

Beim Senden des Wendebefehls über eine PC Steuerung (tritt also auch bei anderen Programmen auf!) wird kurz Funktion F1 eingeschaltet und die Funktion F2 aus.

Dies ist mit der aktuellen IB Software 1.500 oder 1.501 mit der nachfolgend beschriebenen Prozedure zu beseitigen.

Hier nochmal die Lösung des Problems:

1. Lok mit Adresse anwählen
2. Lok# und menu gleichzeitig drücken! (zuerst lok# drücken dann menu gleichzeitig)
3. Es erscheint im Display die Anzeige Lok Einstellung = Moto. neu* (Standardeinstellung der IB)
4. Danach mit der Pfeil nach unten oder + Taste solange durch das Menu schaltet bis spez.Einst. 0=0* erscheint.
5. Bei der 0 vor dem = Zeichen die 4 anwählen jetzt erscheint die Anzeige: spez.Einst. 4=1*
6. Die 1 hinter = Zeichen nach 0 ändern und mit der Eingabe bzw. Return Taste den Wert übernehmen.
7. Mit der Taste Menu kommt man wieder zurück zur Standarddisplayanzeige
8. Nach dem man dies bei Allen Loks durchgeführt hat reicht ein IB Reset über den Com Button von WDP aus damit die IB die neuen Werte übernommen hat.

Hinweis! Es kann sein, dass im IB Display ein d für DCC anstelle von dem m für Motorola erscheint. Nach dem abschliessenden Reset von Win-Digipet aus, war die Märklin Welt aber wieder in Ordnung!

Auch im IB Handbuch auf Seite 55 Kapitel 4.5.3 Einstellen des Datenformats findet man die Vorgehensweise.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #2 am: 23. Juni 2004, 17:20:50 »
Hallo Norbert !

In Antwort auf:
 Dies ist mit der aktuellen IB Software 1.500 oder 1.501 mit der nachfolgend beschriebenen Prozedure zu beseitigen.

Du schreibst immer :

In Antwort auf:
 man dies bei  Allen  Loks durchgeführt hat

Warum muss man das bei allen Loks durchführen, sprich 80mal im Märklin-Motorola-System? Es sollte doch eigentlich langen, das nur bei der betroffenen Lok zu tun .

Oder schnall ich hier was nicht ?

ungläubige Grüsse

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 23. Juni 2004, 17:44:52 »
Hallo Bernd,
ich meinte natürlich bei  allen  Loks die man hat. Wenn ich nur 4 Loks habe und diese auch noch Funktionen die diesen störenden Effekt aufweisen, braucht man es natürlich nur für diese 4 Lokadressen durchzuführen. Also 4 mal!

Ich habe dies zum Beispiel, bei meinen zahlreichen "Dampfern" nur bei den Kondenstenderloks durchgeführt. Denn diese haben auf der Funktion F1 das Drehen der Lüfterräder. Hier hat mich das kurzzeitige Anlaufen der Lüfterräder gestört. Bei Dampfloks mit Rauchfunktion auf F1 ist der Effekt nicht zu spüren und somit, mir auch egal.

Ich hoffe mit diesen Beispielen wird dies ein wenig vertändlicher was ich meine.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 26. Juni 2004, 10:13:10 »
Hallo Norbert

In Antwort auf:
Hier nochmal die Lösung des Problems:

1. Lok mit Adresse anwählen
2. Lok# und menu gleichzeitig drücken! (zuerst lok# drücken dann menu gleichzeitig)
3. Es erscheint im Display die Anzeige Lok Einstellung = Moto. neu* (Standardeinstellung der IB)
4. Danach mit der Pfeil nach unten oder + Taste solange durch das Menu schaltet bis spez.Einst. 0=0* erscheint.
5. Bei der 0 vor dem = Zeichen die 4 anwählen jetzt erscheint die Anzeige: spez.Einst. 4=1*
6. Die 1 hinter = Zeichen nach 0 ändern und mit der Eingabe bzw. Return Taste den Wert übernehmen.
7. Mit der Taste Menu kommt man wieder zurück zur Standarddisplayanzeige
8. Nach dem man dies bei Allen Loks durchgeführt hat reicht ein IB Reset über den Com Button von WDP aus damit die IB die neuen Werte übernommen hat.

Diese Vorgehensweise ist mir klar und habe sie auch schon angewendet.

Eines möchte ich aber noch wissen, wieviele oder welche Zahlenwerte sind vor dem = Zeichen möglich und was bedeuten sie und welche nach dem = Zeichen und was bedeuten diese?

Hast Du da eventuell eine Liste?

Vielleicht sehe ich auch vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Joachim.Burk

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 28. Juni 2004, 10:17:37 »
Hallo,
hier sieht man wieder, was ein gutes Forum wert ist!
Die obigen Tipps waren erfolgreich. Habe die Ändeung nur für die 103 durchgeführt, da mir bei anderen Loks beim Fahrtrichtungswechsel bisher kein besonderes Verhalten aufgefallen ist.
Danke für die schnelle Hilfe.
Joachim Burk    
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    M-H0 K-Gleis, CS3, S88-Link und 60881,  IB2 (nicht aktiv), K83, K84, Viessmann 5211, 5213, 5217, CC-Schnitte, Weichenchefs (DC und AC), Gleisreporter DL
  • Rechnerkonfiguration:
    Quadcore 2,5 GHz, 4 GB RAM, Win7 64

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #6 am: 28. Juni 2004, 21:47:47 »
Hallo miteinander,

Vorhin habe ich mich endlich hinter die IB Tasten geklemmt und unsere IB diese Spezialeinstellung gemacht. Ich habe auch bemerkt, dass diese Spezialeinstellungen nicht weiter dokumentiert sind.

Da ist mir folgendes durch den Kopf gegangen:

Wir hatten in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit den Fahrtrichtungen von schiebenden Zügen (oder anders gesagt, Loks die auf der Anlage meist rückwärts fahren) nach IB Resets oft falsch waren und die IB mit dem WDP nicht mehr übereinstimmte.

Könnte hier ein Zusammenhang bestehen?

Oder anders gesagt: Gibt es irgendwo eine Aufschlüsselung welche Spezialeinstellung was bedeutet?

Schöne Grüsse aus Chur  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit