Autor Thema: Zugnummereintrag  (Gelesen 1896 mal)

Offline Hans Eisenhut

• Senior-Mitglied
Zugnummereintrag
« am: 28. Juni 2004, 10:32:32 »
Hallo
Bin seit ein paar Tagen neu im Club, heisse Hans Eisenhut, mit Übernahmen Hausi und bin aus der Schweiz. Habe eine  Märklin H0 Anlage, Metall-,C- und K-Gleis, mit PC Win-Digipet 8.5 Steuerung neue auf Digital umgebaut. Nun das Problem mit der Zugnummereintragung. Wenn ich die Loks mit der rechten Maustaste auf einen Startkontakt ziehe, erscheint die Nummer. OK. Wenn ich aber den Fahrplan starte verschwinden die Loknummern und die Loks und die Loks werden irgendwo auf einem Startkontakt eingetragen. Falsche Loks auf Startkontakkt erscheint. Habe die Einstellung, ohne Loksnummer auch schon ausprobiert. Kein Erfolg. Der Fahrplan funktioniert bis ans Ende. Wenn ich mit der Maus aber auf den die Loksnummern drauffahre, sind die Loksnummern und die Loks weg. Habe neue Fahrstrassen und Fahrplan erstellt, nützt alles nicht.
Weiss jemand einen Rat?
Mir freundlichen Grüssen
Hausi  
Prozessor: AMD FX-8350 4.0GHz
Festplatte SSD 250GB, Grafikkarte:
Nvidia GTX 970
1 Benq 23", HP TFT Monitore 23''
DVD Laufwerk
Windows 11 Pro
3-Leiter Märklin/Hag/Roco/Lima/Rivarossi
1xCS3, 1xCS2 Märklin
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Märklin, M/C/K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX-8350, CPU 4.0GHz, Ram 8GB

Offline Heller

• Senior-Mitglied
Re: Zugnummereintrag
« Antwort #1 am: 28. Juni 2004, 10:49:39 »
Hallo Hausi,

zunächst willkommen im MoBa-Club.

Nun zu Ihrem Problem.

In Antwort auf:
 Wenn ich aber den Fahrplan starte verschwinden die Loknummern und die Loks und die Loks werden irgendwo auf einem Startkontakt eingetragen.

Habe ich Sie richtig verstanden, dass bei Fahrplanstart auch die Fahrstraße gestellt wird und der Zug losfährt? Dann ist es normal, dass die Zugnummer vom Start- zum Zielkontakt (lt. Fahrstraßen-Definition) wandert. Dort kommt sie ggf. aber erst zusammen mit dem Zug an (je nach Systemeinstellung).  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Harry Maly

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. Juni 2004, 11:51:34 »
Hallo Herr Eisenhut,

Sie sollten die eingetragenen Rückmeldekontakte im Gleisbildeditor noch mal genau überprüfen! Auch die Zugnummernfelder müssen mit einem Rückmeldekontakt versehen werden.
Dann sollten Sie die Fahrstraßenaufzeichnung im Fahrstraßen-Editor noch mal erneut durchführen und prüfen, ob alle Rückmeldekontakte vom Start bis zum Ziel und die "Freigabe" genau eingetragen sind.

Falls dort alles in Ordnung ist und es trotzdem noch nicht läuft, bitte noch mal melden!  
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

AMD Athlon, 64 Prozessor 3000+ 2000 MHz, RAM 1024 MB, WinXP Prof. + SP2, 2 x Samsung SyncMaster 931 BW, GeForce FX 5200, WinDigipet ProX, Märklin C-Gleis, IB, LocoNet
(Bild)-Telefon (Internet o. Festn.): 0203 98 58 269 (nur wenn ich online bin)

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 28. Juni 2004, 21:07:16 »
Hallo Hausi

Wilkommen hier im Forum.

Ich glaube das da nur ein kleiner fehler vorhanden ist und deshalb versuche doch bevor Du jetzt alles löschst mal ein paar varianten aus.

1. Es ist wichtig das im gleisbildeditor zuerst das Loksymbol eingetragen wird und erst danach die Kontaktnummern. Wenn DU das nicht in dieser Reihenfoge gemacht hast dann überschreibe einfach die Rückmeldenummer des Loksymbols noch einmal.
2. Ist deine Fahrstrasse wirklich korekt erfasst. Kanst Du die Fahrstrasse von Hand, klick auf rechte maustaste startkontakt und klick auf rechte maustaste Zielkontakt, dann mit stellen und Fahren problemlos abfahren) und wird die Fahrstrasse dann auch am ende freigegeben?

Teste dies mal peinlich genau bevor Du die ganze Arbeit des neu erfassens in angriff nimmst.  
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Wolfgang Elsholz

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 29. Juni 2004, 08:45:37 »
Hallo Hans Eisenhut,
bitte mal den Workshop #13 runterladen, da steht alles drin.

Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Offline Wolfgang Elsholz

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 03. Juli 2004, 16:11:09 »
Hallo,
Antwort siehe Eintrag unter Hausi, einmal im Forum reicht doch wohl, oder?  
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10