Autor Thema: Kann ich eine analoge Weichenschaltung über WDP steuern?  (Gelesen 1803 mal)

Offline Jens Becker

• Junior-Mitglied
Hallo WDP-Gemeinde,

ich habe eine digitale Märklin H0 Anlage mit C-Gleis, wobei die Weichen- und Signalsteuerung noch analog mit Stellpulten erfolgt. Ferner ist eine Lauer Schattenbahnhofsteuerung eingebaut. Kann ich diese Anlage mit WDP steuern, oder muß ich die Weichen und Signale erst auf digital umrüsten, d.h. Decoder einbauen.

Mit fragenden Grüßen

Jens  

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann ich eine analoge Weichenschaltung über WDP steuern?
« Antwort #1 am: 30. Juni 2004, 13:19:38 »
Hallo Jens,

Du könntest die Lokomotiven mit WDP steuern, aber die Anlage nicht, da keine Verbindung zu WDP besteht. Für eine Steuerung unter WDP benötigst Du Rückmeldedecoder, wobei Kontaktgleise bei dem von Dir verwendeten C-Gleis einfach anzufertigen sind und Magnetartikeldecoder. Wenn Du die Märklin Stellpulte benutzt, kannst Du sie gegen einen Decoder austauschen, was ohne großen zusätzlichen Verdrahtungsaufwand möglich ist, denn mit diesen Stellpulten werden wie mit einem MA-Decoder auch immer 4 MA geschaltet. An die MA-Decoder von LDT könntest Du die Tastenpulte wieder anschließen und somit die MA herkömmlich von Hand oder über WDP schalten.
Sei bitte so gut, ergänze Dein Profil aus und Du erhälst eine Fülle von Ratschlägen. Willkommen im Club und viel Freude mit der Modellbahn!  
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #2 am: 30. Juni 2004, 18:52:01 »
Hallo miteinander,

So weit ich weiss muss man einen Steg durchbrechen am C-Gleis, damit man eine Schiene von der anderen isolieren kann. Nicht einfach wenn man die Anlage schon fertig aufgebaut hat. Ich meine, dass man das nur machen kann, wenn man die Gleise abmontiert. Aber  Workshop 11 gibt ausführlich Auskunft wie man das C-Gleis rückmeldet.

Leider weiss ich über die Lauer Schattenbahnhofsteuerung nicht Bescheid. Werden die Weichen eventuell mit Relais geschaltet? Wenn ja, könnte man parallel zu diesen Relaiskontakten jeweil ein Magnetartikeldecoder schalten. Da könnte man die Anlage in der gewohnten Form schalten und über Windigipet. Nur so ein Gedanke. Wie es dann wirklich geht müsste man sich überlegen.

Vielleicht als Ideenspritze.
Wir schalten neuerdings sogar HiFi Lautsprecher über Windigipet.

Eine weitere Idee ist die Raumbeleuchtung über das Windigipet zu steuern. Einschalten, dimmen usw.

Gruss

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 30. Juni 2004, 23:06:19 »
Hallo Jens,

für eine PC-Steuerung benötigst du mindestens:

- Interface (damit der PC der Anlage sagt was passieren soll)
- Loks mit Digitaldecoder
- Decoder für Weichen und Flügelsignale (Weichendecoder, kurz: k83-Decoder) und Lichtsignale (Schaltdecoder, kurz: k84-Decoder)
- Rückmeldedecoder (damit der PC merkt, was auf der Anlage passiert). Für die Rückmeldedecoder müssen auf der Anlage Kontaktstrecken eingebaut werden. Wie das geht, kann man im Workshop Nr 11 nachlesen.

Die Weichen bzw. Weichenantriebe und Signale können weiterverwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)