Autor Thema: bin Einsteiger: Wie viele Gleisabschnitte muß ich planen (HO =)  (Gelesen 2529 mal)

Offline A. Hoffmann

• Junior-Mitglied
Hallo Leute,
ich bin neu hier   und beabsichtige meine Gleichstrom HO Anlage mit WinDigiPet zu steuern (bisher benutze ich das Programm noch nicht!   )

Ich habe eine HO Gleichstromanlage und benutze bisher die Intellibox. Nun möchte ich meine 30 digitalisierten Lokomotiven   auch über den PC fahren können.
Meine Gleisanlage ist noch nicht fertig, deshalb kann ich noch Veränderungen vornehmen. Das Thema der Anlage ist Nebenbahn und ich fahre auf einem Gleis durch versteckte Kehrschleifen grundsätzlich immer in beide Richtungen.

Nun meine Frage: Kann man mit dem Programm überhaupt eingleisige Strecken darstellen die in beide Richtungen befahren werden können?  
Und wenn das geht, wie viele Gleisabschnitte muß ich pro Blockabschnitt vorsehen?   Entspricht ein Block einem Abschnitt oder muss jeder Block durch mehrere Abschnitte unterteilt sein? (Letzteres würde eine Unmenge von Gleisbesetzmeldern bedeuten...)  

Ich habe mir zwar die Programmbeschreibung schon heruntergeladen, kann aber nichts über eine sinnvolle Block- bzw. Gleisabschnittsplanung finden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen  

Gruß, Andree

Gruß,

Andree

WDP 9.0, überwiegend AK-Betrieb
H0=, DCC
XP, 1 MHz Laptop
Intellibox,
ca. 35 Lokomotiven mit div.  Decodern,
Littfinski S88 Gleisbesetzt-/ Rückmelder (RM-GB-8),
Littfinski Weichendecoder (S-DEC-4-DC)

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: bin Einsteiger: Wie viele Gleisabschnitte muß ich planen (HO =)
« Antwort #1 am: 04. Juli 2004, 21:41:33 »
Hallo Andree,

schau Dir mal die Workjobs an! Dort sind vielel hilfreiche Informationen enthalten!
Gleisabschnitte brauchst Du pro Blockabschnitt 3Stck Start,Bremsen,Ziel
aber umso mehr Gleisabschnitte Du in deine Anlage einbaust umso mehr Leistung kannst Du später aus WDP rausholen  (zb. Bahnhof alle Züge halten in der Mitte des Bahnsteiges , oder 2 Züge stehen auf einen Gleis hintereinander usw. Auf freier Strecke (Blockabschnitt benötigst Du nicht so viele wie zB im Bahnhof aber das Mass muss Du selbst an deiner Anlage finden! Ich habe (alle 40cm) einen Rückmeldekontakt.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #2 am: 05. Juli 2004, 00:20:39 »
Hallo Andree,
wie Thomas schon schrieb, findest Du viele Informationen in dem Workshop Nr.11 und auch auf meiner Website unter Win-Digipet.
Ich empfehle grundsätzlich mindestens 4 Rückmeldekontakte pro Blockstrecke (von Signal zu Signal). Das ist zwar immer etwas Mehrarbeit, aber die wird später beim Fahren mit WDP doppelt und dreifach belohnt. Eine FS (Fahrstraße in WDP) beginnt in der Regel an einem Signal und endet an einem Signal.
Auch eine eingleisige Strecke kannst Du in beiden Richtungen befahren. Dann musst Du nur für beide Richtungen auch die Signale einzeichnen und die Rückmeldekontakte (-strecken) sinnvoll anlegen. Der Startkontakt der einen Strecke könnte dann z.B. auch der Bremskontakt in der anderen Richtung usw. sein.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Moba.
Als Start würde ich erst einmal die Demo-Version 8.5 von WDP und den Workshop Nr.11 runterladen.
Auf meiner Seite findest Du in meinen Workshops eine sinnvolle Reihenfolge zum Einstieg, die Du vielleicht auch einhalten solltest.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline A. Hoffmann

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. Juli 2004, 18:21:31 »
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Info.

Ich hab mir die Workshops angesehen und bin dort neben Deinen Infos auch fündig geworden.

Gruß, Andree  
Gruß,

Andree

WDP 9.0, überwiegend AK-Betrieb
H0=, DCC
XP, 1 MHz Laptop
Intellibox,
ca. 35 Lokomotiven mit div.  Decodern,
Littfinski S88 Gleisbesetzt-/ Rückmelder (RM-GB-8),
Littfinski Weichendecoder (S-DEC-4-DC)