Autor Thema: Verbesserungvorschlag für Version 9.0: Eingabefocus Lokcontrol  (Gelesen 1975 mal)

Offline David Lippmann

• Junior-Mitglied
Hallo Herr Peterlin, hallo Win-Digipetler,

ein kleiner Schönheitsfehler, der mich eigentlich schon immer an WDP gestört hat ist, dass das Lokcontrol seinen Eingabefocus verliert, wenn man ins Gleisbild klickt.

Genauer beschrieben: Man öffnet ein Lokcontrol zum manuellen Fahren, was ich gern mit der Tastatur erledige. Wenn ich nun noch eine Weiche stellen muss verliert das Control seinen Eigabefocus, worauf es natürlich nicht mehr auf Tastendrücke reagiert und erst durch einen Mausklick (oder umständlicher durch mehrmaliges Drücken von F11/F12) wieder aktiviert werden muss.
Dies behindert mich vor allem bei Rangiertätigkeiten, weil da ein häufiger Wechsel von "Lok-Steuerungs-Befehlen" (Vorzugsweise mit Tastatur) und Weichenschalten am Gleisbild (mit der Maus) notwendig sind.

Nun mein Vorschlag für die wahrscheinlich nicht mehr zu übertreffende Version 9.0 (so viele Neuerungen ...):
Das Programm müsste sich die zu letzt angesteurte Lok merken und Tastendrücke auch an das deaktivierte Lokcontrol weiterleiten, um die Steuerung dieser Lok über die Tastatur noch zu gewährleisten.

Viele Grüße
David.

P.S.: Als Hobby-Programmierer, kann ich mir vorstellen, das das eventuell nicht so einfach zu realisieren ist, aber vielleicht lässt sich ja doch ein Weg finden.      

Gian Bott

• Gast
Re: Verbesserungvorschlag für Version 9.0: Eingabefocus Lokcontrol
« Antwort #1 am: 10. Juli 2004, 22:19:03 »
Hallo David,

Wenn Dein Wunsch möglich ist, würde ich es auch begrüssen.

Ich befürchte aber, dass dies ein Problem des Windows-Fenstersystems ist. Herr Peterlin kann hier sicher schnell eine Antwort geben, ob das überhaupt möglich ist.

Dies ist natürlich für WDP-Fahrer sinnvoll, welche den Bildschirm vor allem als elegantes Stellpult mit Fahrreglern nutzen. Bei reinem AK oder Fahrplanbetrieb ist dieses Feature weniger wichtig.    

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #2 am: 11. Juli 2004, 09:46:16 »
Hallo Gian,

du hast vollkommen Recht. Bei Windows gibt es immer nur genau ein aktives Fenster. Und dies ist erstmal für die Behandlung aller Tastatur- und Maus-Events zuständig.

Ich kann die Anforderung nachvollziehen. Allerdings bedeutet dies wohl, sehr viel Logik in Programmteile zu packen in denen sie eigentlich nichts zu suchen hat. Vor allem sehe ich ein Problem: Was ist mit Tastaturbefehlen, die in mehreren Fenstern gültig sind? Man verbaut sich hier jede Menge Flexibilität.

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline David Lippmann

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 11. Juli 2004, 10:14:35 »
Hallo Gian, hallo Thorsten,

In Antwort auf:
 Was ist mit Tastaturbefehlen, die in mehreren Fenstern gültig sind?

Bis jetzt ist mir nur bekannt, das die Pfeiltasten in anderen Fenstern verwendet werden (z.B. Lokleiste). Für die Leertaste, die Tasten F und R habe ich keine weiteren Funktionen im Programm endeckt.

Das Problem stört mich übrigens beim Rangieren am meisten: man stellt noch schnell eine Weiche, drückt dann die Leertaste um die Lok zu stoppen, aber hat vergessen das LokControl zu aktivieren. Zwischenzeitlich ist die Lok dann schon dort, wo sie eigentlich gar nicht sein darf.

MfG
David.  

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #4 am: 11. Juli 2004, 15:31:00 »
Hallo David,
ich glaube nicht, dass Dein Wunsch realisierbar ist.
Ich rangiere mit WDP entweder direkt über erstellte FS für die Rangierfahrt oder aber ich stelle mit WDP die Weichen, Signale usw. und steuere die Lok mit dem Fahrpult der Zentrale (Märklin oder IB).
Da habe ich die Lok dann voll unter Kontrolle und kann sehr schön feinfühlig z.B. an eine Wagengruppe usw. heranfahren.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #5 am: 11. Juli 2004, 18:09:17 »
Hallo Karlheinz,

In Antwort auf:
 ich stelle mit WDP die Weichen, Signale usw. und steuere die Lok mit dem Fahrpult der Zentrale (Märklin oder IB).

Genau so mache ich es auch, weil das gleichzeitige Steuern und Schalten an der Windows-Fenstertechnik scheitert.
Darum habe ich links von der Tastatur die IB und rechts neben der Maus noch eine IB Control. So habe ich 4 Regler + die UB-IR Fernsteuerung zur Verfügung. Wenn es aber eine nicht zu aufwändige Lösung für David's Wunsch gäbe, wäre das natürlich sehr gut.  

Offline David Lippmann

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 11. Juli 2004, 18:47:54 »
Hallo an Alle,

zu den Beiträgen von Karlheinz und Gian:

Natürlich habe ich es auch mit der IB ausprobiert. Wie Karlheinz schon sagte, hat man die Loks da viel feinfühliger unter Kontrolle, das Problem, was aber dadurch entsteht ist, dass dann eventuell die eigentliche Lokrichtung nicht mehr mit der in WDP übereinstimmt.

Hier ein Beispiel: Man setzt eine Lok manuell mit der IB rückwärts vor einen Zug, führt dann mit der IB einen Richtungswechsel aus, so dass sie jetzt richtig herum fahren würde.
Später lässt man dann den Zug mittels einer Fahrstraße oder dem Fahrplan in WDP automatisch fahren, hat aber vergessen die Lokrichtung in WDP zu prüfen. Nun kann es somit vorkommen, dass der Zug in die falsche Richtung fährt.

Grüße
David.    

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #7 am: 13. Juli 2004, 00:43:41 »
Hallo Herr Lippmann,

ich kann Sie schon verstehen, aber dies ist nicht so ganz leicht unter Windows zu bewerkstelligen. Der Focus (Got und Lost) auf ein Objekt ist eins der wichtigsten Elemente unter Windows und da kann schon mal schnell etwas durcheinander kommen  .

Im momentanen Stadium meiner Entwicklung würde ich diesen Wunsch zwar notieren und ggf.eine einfache Umsetzung prüfen, aber von der Prio her ganz unten ansetzen.    
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin