Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lichtsignale ohne Universalfernschalter
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Lichtsignale ohne Universalfernschalter (Gelesen 1948 mal)
Manfred B.
Senior-Mitglied
Lichtsignale ohne Universalfernschalter
«
am:
14. Juli 2004, 18:17:44 »
Hallo WDP ler,
Ich bin absolut neu im Forum, weiß aber das Sie ein paar Inputs, oder besser noch einen Lebenslauf von mir und meiner Moba haben möchten. dies hole ich auf jeden Fall noch ausfühlich nach, versprochen.
So, nun zu meiner Frage: Ich benutze IB,PC und WDP Märklin Wechselstrom, alles totales Neuland für mich, aber super Interessant, Gibt es Lichtsignale die ich einsetzen kann ohne Universalschalter, den man früher brauchte um das Gleis stromlos zu schalten bzw. das Signal auf rot oder grün? Zum Anhalten der Loks braucht man das ja nicht mehr.
Mfg
Manfred Buchholz aus Kamp-Lintfort
Mit vielen Grüßen
Manfred
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
Rechnerkonfiguration:
All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)
Kalle
Senior-Mitglied
Re: Lichtsignale ohne Universalfernschalter
«
Antwort #1 am:
14. Juli 2004, 19:00:33 »
Hi Herr Buchholz,
erstmal herzlich willkommen im Forum von WDP.
Nun zu Ihrer Frage betreffs der Signalsteuerung. WDP in Verbindung mit der Intellibox steuert die Fahrzeuge anhand von Rueckmeldungen oder durch manuellen Eingriff. Die Gleisspannung ist bei Digitalsystemen bis auf wenige Ausnahmen (z. B. Schattenbahnhof) immer vorhanden. Die Fahrzeuge werden ueber das Schienennetz durch digitale Informationen gesteuert.
Signale jeglicher Art sind dadurch "nur Verschoenerung". Es gib Signale mit eingebauten Dekodern - andernfalls sind Schalt- bzw. Funktionsdekoder erforderlich. Das Schalten der Signale erfolgt praktisch unabhaengig von Fahrzeugsteuerung durch das Programm-hier WDP. Somit koennte die Anlage auch spaeter mit Signalen an den entsprechenden Stellen ausgeruestet werden. Stromlose Abschnitte sind bei modernen Steuerprogrammen somit nicht mehr erforderlich. Dies kommt auch der Betriebssicherheit zugute - die Fahrzeugdekoder erhalten somit immer ihre Informationen, anerseits ist auch sichergestellt, dass der Fahrzeugdekoder eine Spannung erhaelt, damit er seine vorher erhaltenen Informationen nicht vergisst. Es gibt Moeglichkeiten, einen Abschnitt, den man abschaltet, ueber einen Widerstand weiterhin mit Spannung und Informationen zu versorgen, muss aber bis auf wenige Ausnahmen (evtl. Stromersparnis in Schattenbahnhoefen - Wagenbeleuchtungen) nicht sein.
Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen
Karl Berrischen
Viele Grüsse
Karl
Manfred B.
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
14. Juli 2004, 19:13:10 »
Vielen Dank für die schnelle Info Herr Berrischen, habe verstanden, also letztendlich mit Decoder damit grün und rot geschaltet werden.
Mfg
Manfred Buchholz, Kamp-Lintfort
Mit vielen Grüßen
Manfred
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
Rechnerkonfiguration:
All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
14. Juli 2004, 19:19:56 »
Hi Herr Buchholz,
nicht nur rot und gruen, mit entsprechenden Dekodern lassen sich auch verschiedene Signalbilder schalten und darstellen und das auch evtl. spaeter ohne Eingriff in das Gleisnetz ueber evtl umfangreiche bzw. komplizierte Relais- bzw. Elektronikschaltungen.
Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen
Karl
Viele Grüsse
Karl
Hermann Hafner
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
15. Juli 2004, 06:30:16 »
Hallo Herr Buchholz
Willkommen im Forum.
Jedes Signal muss natürlich wissen, zu welcher Zeit es welches Bild zeigen soll. Dazu ist immer eine vorgesetzte oder im Signal selber eingebaute Schalteinrichtung unabdingbar.
Der früher verwendete Universalschalter musste ja noch durch einen zusätzlichen Schalter (Keyboard, Decoder, Schaltgleis etc) angesteuert werden, was heute nicht mehr nötig ist, denn die Decoder werden ja vom PC via IB angesprochen.
Auf meiner Anlage verwende ich für die Ansteuerung der Signalbilder die Signaldecoder von
Littfinski
und bin damit zufrieden. Einen Blick auf seine Hompage lohnt sich.
Freundliche Grüsse aus Zürich
Hermann
Computer :
Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3
H0-Anlage:
C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192 RMK / Schiebebühne
Digit-Syst :
Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto
B.Michaelsen
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
15. Juli 2004, 09:19:46 »
Hallo Manfred !
Die günstigste Möglichkeit, Lichtsignale zu schalten, ist der Schaltdecoder (bei Märklin k84).
Die bessere Möglichkeit wäre Lichtsignaldecoder zu verwenden. Hierzu kann man sich z.B. auf dieser
Seite im Web
mal schlau machen . Dann ist auch weiches Überblenden der Signalbilder möglich und anderes. Das ist die etwas teuere Methode.
Und last but not least kann man auch für sehr viel Geld die fertig mit Decoder versehenen Lichtsignale von Märklin nehmen. Die sind "ready for use", recht teuer und funktionieren nicht unbedingt immer auf Anhieb (und auf Dauer--- die Diskussion füllt halbe Seiten im Märklin-Insider-Forum). Obwohl ich Märklin-Fan bin, würde ich diese Methode garnicht verwenden.
Mit ein wenig Nachdenken habe ich die Steuerung nur über die erste, preisgünstige Version realisiert und damit auch die Probleme zum Beispiel bei Ausfahrsignalen mit bei grün (HP1) abgeschalteten LED für die Rangierfahrt etc. realisiert. Kostet wenig und bis auf das Überblenden funktioniert das recht gut.
Nachfragen ? E-Mail an
bernd@hamst.de
schreiben....
Gruss und viel Spass im unerkundeten "Neuland"!
Bernd (Michaelsen)
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren