Autor Thema: Littfinski Booster mit 2,5A  (Gelesen 3227 mal)

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Littfinski Booster mit 2,5A
« am: 11. Juli 2004, 21:48:44 »
Hallo an Alle,

was haltet Ihr von dem LDT Booster mit 2,5A für MM und DCC Format?
Der Preis ist ja doch gegen den Power 3 von UB recht günstig! Und 2,5
oder 3A ergibt zwar 20% aber halt nicht den doppelten Preis!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Gian Bott

• Gast
Re: Littfinski Booster mit 2,5A
« Antwort #1 am: 11. Juli 2004, 22:15:29 »
Hallo Thomas,

Trotz günstigerem Booster-Preis, ob von Littfinski oder anderen Herstellern, würde ich nie auf das Original von Uhlenbrock (Power3) verzichten. So bildet das ganze System IB - Booster eine Einheit mit entsprechender Kompatibilität und Stabilität. Auch die Leistung von 2,5A ist doch einiges schwächer als 3A und darf nicht vernachlässigt werden, besonders bei beleuchteten Zügen!

Das ist natürlich meine persönliche Meinung, stimmt aber mit meinen Erfahrungen überein.

Die Stromversorgung der Lokomotiven ist eigentlich das wichtigste an einer MOBA, und gerade hier zu sparen ist nicht der beste Ort. Dann lieber auf eine Lok verzichten zugunsten des Power3 Boosters

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #2 am: 11. Juli 2004, 22:24:08 »
Hallo Gian, habe gerade mal geschaut, was der Power 3 von UB kostet das ist ja gegen über dem von LDT der 2,5 fache Preis ergibt 7,5A statt 3A . Und die Hersteller haben sich ja irgendwo verpflichtet sich an die Normen DCC bzw MM zu halten und somit müssen (sollten) sie ja auch kompatible sein! Und hier im Forum wurde ja auch schon (negativ) über den Power 3 von UB geredet zb. wegen der Abschaltzeiten und so weiter! Würdest Du einen Unterschied sehen ob ich nun 2 Booster a 3A habe oder 3 Booster a 2,5A ?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 11. Juli 2004, 22:47:58 »
Hallo Thomas,

Meine Meinung habe ich ja kundgetan. Ich habe 3 Power3 Booster und bisher noch keine Probleme. Die Abschaltzeiten sind absolut in Ordnung, verwende aber auch Drähte mit grossem Querschnitt.  

In Antwort auf:
 Und die Hersteller haben sich ja irgendwo verpflichtet sich an die Normen DCC bzw MM  

Von den DCC-Normen halte ich nicht sehr viel, nur wenige Grundwerte sind genormt, ansonsten kocht jeder Hersteller sein Süppchen. Mit verschiedenen DCC-Decodern habe ich so meine leidigen und kostspieligen Erfahrungen gesammelt.

Tatsache ist, dass nur das Selectrix-Format "genormt" ist und die Produkte von allen Herstellern (MÜT-Rautenhaus-Trix usw.) unbedenklich und ohne Probleme gemischt werden können!

In Antwort auf:
 Würdest Du einen Unterschied sehen ob ich nun 2 Booster a 3A habe oder 3 Booster a 2,5A ?

Mit 2 Power3 Boostern gibt es 2 Stromkreise, mit 3 Stk Littf. deren 3, aber jeder hat 0,5A weniger an Leistung, was etwa 10 beleuchteten Wagen entspricht. Also müssen die versorgten Kreise beim Littf. entsprechend kleiner sein um mit gleich viel beleuchteten Zügen zu fahren . Ich finde, man darf nicht nur die A mit dem Preis vergleichen. Die Power3 Booster sind jedenfalls sehr zuverlässig!  

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 12. Juli 2004, 05:24:23 »
Hallo Thomas

Ich betreibe seit ca. 8 Jahren den Power 10 von  Softlok Zugegeben es ist mit 480 Euro nicht gerade ein Sonderangebot - aber dieser Booster arbeitet von Anfang an störungsfrei und zuverlässig. Jeder der 5 Stromkreise ist separat abgesichert.
 Es ist zumindest eine Möglichkeit für dich, dich auch in dieser Richtung zu informieren.

Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 12. Juli 2004, 06:41:49 »
Hallo Thomas

Als günstige Alternative wäre da noch der  TAMS-Booster zu erwähnen. Dieser gibt 3A Leistung ab und diesen kannst Du auch z.B. mit einem günstigen Ringkerntrafo mit 18V Ausgangsspannung versorgen.

Ich bin mit meinen 2 Boostern dieser Art jedenfalls zufrieden.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #6 am: 12. Juli 2004, 12:43:07 »
Hallo Thomas,
nun mal ein bisschen Senf von meiner Seite  

Ich fahre nun seit einiger Zeit 2 Heller-Booster mit jeweils 2x7,5 A am Ausgang. Die Abschaltzeit ist hervorragend und bei etlichen Kurzschlüssen auf meiner Anlage, ist mir noch nicht ein Wagen an den Schienen festgeschweißt worden, oder hätte Schweißpunkte hinterlassen. Der Preis ist zwar auch nicht gerade günstig, dafür aber ist der Trafo für die Schaltung schon mit im Gehäuse integriert, und somit nicht noch extra zu beschaffen. Und garantiert billiger als die Anzahl Power-Booster mit gleicher Leistungsabgabe (1 Heller-Booster = 5 Power Booster!)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10