Autor Thema: Elektrisch leitende Haftreifen ??  (Gelesen 1722 mal)

Offline ezada

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Elektrisch leitende Haftreifen ??
« am: 16. Juli 2004, 09:26:41 »
An alle User!

Das Problem mit der Kontaktgabe haftreifenbestückter Räder wurde hier schon endlos diskutiert. Deshalb eine Frage:

 Gibt es elektrisch leitende Haftreifen?

Gibt es eine Methode, Haftreifen auf Dauer leitend zu machen? Es würde ja genügen, wenn diese nur hochohmig leitend sind.

Besten Dank für praktikable Antworten!  
     
Mit digitalen Grüßen
EZADA
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Gian Bott

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Re: Elektrisch leitende Haftreifen ??
« Antwort #1 am: 16. Juli 2004, 10:46:29 »
Hallo Herr Zapp,

Elektrisch leitende Haftreifen sind mir nicht bekannt.

Haftreifen sind immer ein Problem. Das hat auch BEMO erkannt und rüstet heute ihre Loks ohne Haftreifen aus. Durch das Gewicht der Loks und Antrieb auf alle Achsen ist die Zugkraft sehr gut, da die Wagen möglichst leicht gebaut werden. Ältere Bemo-Loks, noch mit je 1 Haftreifen pro Drehgestell, habe ich mit Austausch-Achsen ohne Haftreifen versehen, was die Fahreigenschaften und Stromaufnahme wesentlich verbessert.

Da bei H0 die Wagen manchmal beinahe so schwer wie die Loks sind, kann ich mir Loks ohne Haftreifen für lange Züge kaum vorstellen, für kurze Züge auf den meistens kleinerern Anlagen ist das entfernen der Haftreifen durch Radtausch durchaus möglich, Steigungen von mehr als 3% sollten dann aber nicht vorhanden sein.  

Gian Bott

  • Gast
Re: Elektrisch leitende Haftreifen ??
« Antwort #2 am: 16. Juli 2004, 16:33:34 »
Hallo Herr Zapp,

Noch eine kleine Ergänzung zum Thema Haftreifen.

Im neuen Modellbahnreport 03/2004 von Roco steht zu einer ÖBB Verschublok 1161 folgendes:
"Trotz des Verzichts auf Haftreifen setzt die Verschublok die vom Motor zur Verfügung gestellte Traktionsleistung aufs Gleis - genug für die anfallenden Rangierarbeiten oder den Dienst vor Übergabezügen."
Also könnte der Trend auch bei H0 auf haftreifenlose Loks zugehen, was bei allachsangetriebenen Loks problemlos möglich wäre .