Autor Thema: Fahrstrasse und Folgefahrstrasse  (Gelesen 1364 mal)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Fahrstrasse und Folgefahrstrasse
« am: 19. Juli 2004, 13:31:48 »
Hallo zusammen habe wahrscheinlich nur ein Brett vorm Kopf,

wie kann ich ohne Fahrplanbetrieb eine Fahrstrassenautomatik erreichen, so dass Fahrstrasse an Fahrstrasse schaltet.
Beispiel: Gleis 1 steht ein Zug vorm roten Signal, in Gleis 2 fährt ein Zug ein,bleibt vor dem Signal stehen und soll nun die nächste Fahrstrasse schalten, als Beispiel Zug von Gleis 1 fährt die nächste Fahrstrasse. Damit meine ich nicht die Folgeschaltung für Signale oder sonstiges, sondern die nächste Fahrstrasse. Besser kann ich es im Moment nicht ausdrücken ! Möglichwerweise geht dies ja auch nur über den Fahrplan oder mit Anforderungskontakten .  
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Fahrstrasse und Folgefahrstrasse
« Antwort #1 am: 19. Juli 2004, 13:37:52 »
Hallo Manfred,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Dein Wunsch geht nur über den AK mit Anforderungskontakten.
Nach der Erstellung der entsprechenden FS, trägst Du an den entsprechenden Kontakten im AK-Editor die gewünschten FS ein.
Oder eben durch die Erstellung eines FPL mit Zeit und Lok.

Weitere Infos findest Du in den Workshops auf dieser Website oder auch auf meinen Seiten.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 19. Juli 2004, 13:46:49 »
Hallo Karl- Heinz

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich könnte aber auch nur mit dem Fahrplan arbeiten, richtig ?  
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 19. Juli 2004, 14:25:08 »
Hallo Manfred,

Du könntest

a) "halb"-automatisch fahren, mit "Stellen&Fahren" (rechte Maustaste auf das Start-Loknummernfeld und dito auf das Ziel-Loknummernfeld),

b) mit AK fahren (siehe Workshop 16, Beispiel 1) oder

c) nach Fahrplan (siehe Workshop 13) fahren.

d) ...Möglichkeit "d)" wird´s mit V9.0 geben...

Wobei im Fahrplan ist alles filigran - aber eben auch Uhrzeit- und lokbezogen, wohingegen im AK quasi alles ereignisgesteuert ist, d.h. es spielt keine Rolle, welcher Zug jetzt eine neue FS erhalten soll.

So ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 19. Juli 2004, 14:32:36 »
Hallo Rüdiger,

danke jetzt ist alles klar.
Werde mich auch durch die Workschops wuseln  
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: