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Reaktionszeit ( Bremsweg )
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Autor
Thema: Reaktionszeit ( Bremsweg ) (Gelesen 3100 mal)
Bruno Hinze
Senior-Mitglied
Beiträge: 65
Ort:
Düren, NRW
Reaktionszeit ( Bremsweg )
«
am:
11. Juli 2004, 12:43:00 »
Hallo WDP'ler,
im "Stadium der 1. Rückmeldungen" habe ich als Anfänger eine
Frage zu den Reaktionszeiten in späteren Betrieb.
Vor einigen Wochen habe ich begonnen, die Gleisanlage in
Blockabschnitte zu unterteilen. Jeder Block hat min. 2
RM-Abschnitte, jede Fahrstraße min. 3 Abschnitte.
Die Bremsung wird im 2. Blockabschnitt durch die Fahr-
stufe 0 aus gelöst. Da der Bremsweg konstant eingestellt
ist ( ca. 45 cm ) stoppt die HO-Test-Lok cm-genau vor den
(noch zu installierenden) Signalen.
Als Abstand zum Signal erscheinen mir mit 10-15cm realistisch.
Nun meine Frage : Bei einer Test-Lok klappt dies wunderbar,
wie ist es aber später, wenn 10 bis 15 Züge gleichzeitig
fahren ? Reichen dann 10-15cm Abstand zum Signal ?
Wie werden dann die Reaktionszeiten für den Bremsbefehl
ausfallen ?
Mit freundlichen Grüßen.
Bruno Hinze
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Bruno
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ottochen (Thomas)
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Senior-Mitglied
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Re: Reaktionszeit ( Bremsweg )
«
Antwort #1 am:
11. Juli 2004, 12:54:44 »
Hallo Bruno,
machst Du es Dir nicht ein bisschen zu umständlich? Bei mir funktioniert es folgender maßen! Lok fährt am Startkontakt los wenn (zb. Fahrstufe 25/28) am Bremskontakt wird die Lok auf zb Fahrstufe 8 heruntergebremst und am Stopkontakt zum halten gebracht. Dabei ist die Kennlinie des Decoders vernachlässigt , gesteuert wird alles über die Lokdatenbank von WDP!
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MfG
Thomas
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Andreas Hilker
Senior-Mitglied
Beiträge: 107
Ort:
Weserbergland, Niedersachsen
Re: Reaktionszeit ( Bremsweg )
«
Antwort #2 am:
11. Juli 2004, 13:06:22 »
Hallo Bruno,
meinst Du die Stromauslastung der Anlage bei mehreren Zügen? Hast Du in mehrere Stromkreise aufgeteilt,
gibt es auch bei mehreren Zügen keine Probleme.
Du wirst aber nicht um ausgiebige Testfahrten mit Deinen anderen Loks herumkommen, wie Thomas schon sagt, stellst Du die Bremswege über die Software ein, somit hast Du stets die gleichen Bremswege Die 10-15cm reichen dann aus.
Viele Grüsse
Andreas
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Viele Grüße
Andreas
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Bruno Hinze
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Düren, NRW
Re: Reaktionszeit ( Bremsweg )
«
Antwort #3 am:
12. Juli 2004, 19:31:14 »
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort.
Die von Dir erwähnte Lösung ist mir aus den WDP-Unterlagen
bekannte. Meine Alternative ( wenn es denn funktioniert ) hätte aber folgende Vorteile :
1. Man spart einen Meldeabschnitt pro Block, einige hundert
Euro bei meiner Anlage.
2. Das "Bremsverhalten" des Lokdekoders scheint mir viel
harmonischer als das über WDP gesteuerte.
3. Bei Deiner Lösung stopt die Lok an jedem Anforderungs-
kontakt, auch wenn der Blockabschnitt vor ihr frei ist.
Bei meiner Lösung sollte sie in diesen Fällen ohne
Stop weiterfahren.
Aber meine Frage betr. die Reaktionszeit zwischen Rück-
meldung und Bremsbefehl bei gleichzeitigem Betrieb mehrere
Züge.
Die relativ geringe Reaktion auf meine Frage läßt m.E. zwei
Deutungen zu :
Es ist kein Problem oder es ist eine Schwachstelle.
In der Hofnung, daß ersteres der Fall ist,
mit freundlichen Grüßen.
Bruno
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Bruno
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Bruno Hinze
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Re: Reaktionszeit ( Bremsweg )
«
Antwort #4 am:
12. Juli 2004, 19:47:15 »
Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort.
Die Sache mit den Stromkreisen habe ich ( hoffentlich ) im
Griff. Jede Rückmeldergruppe ( 8 Gleisabschnitte ) ist
kompl. eigenständig verdrahtet und kann beim späteren
Ausbau sep. versorgt werden.
Meine Frage betr. den Unterschied bei den Reaktionszeiten
zwischen dem Testbetrieb mit einer Lok ( einem Zug ) und
dem späteren Betrieb mit mehreren Loks ( mehreren Zügen ).
Im Testbetrieb ist zwischen Rückmeldung und Bremsbefehl
keine ( für mein Auge ) wahrnehmbare Zeitverzögerung.
Bleibt das auch später bei mehreren Loks dabei ?
Mit freundlichen Grüßen.
Bruno
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Bruno
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ottochen (Thomas)
Betatester
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Re: Reaktionszeit ( Bremsweg )
«
Antwort #5 am:
12. Juli 2004, 21:18:28 »
Hallo Bruno,
ja sicher stopt die Lok im Moment noch am Zielkontakt der jeweiligen Fahrstraße aber das liegt ausnahmsweise mal an WDP, aber ab der Version 9 ist dieses Problem auch vergangenheit! Bei der Decoderlösung musst Du aber eins beachten, es kann durch Erwärmung durch leichte Verschiebung der Kennlinie kommen, und somit zum überfahren des Stopkontaktes (kann muss nicht) Zudem kann man im Moment lange Fahrstraßen erstellen um von einen Bahnhof zum nächsten zu fahren!
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MfG
Thomas
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Andreas Hilker
Senior-Mitglied
Beiträge: 107
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Re: Reaktionszeit ( Bremsweg )
«
Antwort #6 am:
12. Juli 2004, 21:45:10 »
Hallo Bruno,
es bleibt bei der Reaktionszeit, solange Deine Hardware (Zentrale und PC) diese auch entsprechend verarbeiten können. Ich habe meine Decoder auf eine minimale Verzögerung eingestellt, Bremsverzögerung etwas weniger als Anfahrverzögerung. In Kombination mit der WDP-Regelung habe ich für mich optimale Bremszeitkonstanten gefunden, die sich auch bei Betrieb mit mehreren Zügen nicht ändern.
Allerdings habe ich hierfür auch etliche Probefahrten mit unterschiedlichen Zuglängen getestet. Die von Dir angesprochene Reaktionszeit ändert sich nicht, der Bremsweg schwankt allerdings, lässt sich aber Lokspezifisch einstellen.
Viele Grüsse,
Andreas
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Andreas
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Uwe Lietzow
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Re: Reaktionszeit ( Bremsweg )
«
Antwort #7 am:
13. Juli 2004, 10:20:57 »
Hallo Bruno.
Meine Bremswege betragen 130cm. Nach vielen Tests bin ich auf diese Entfernung gekommen. Jeder Zug hat ein andere Geschwindigkeit und Unterschiede im Bremsverhalten gibt es auch zwischen ICE, IC, Personenzug und Güterzug. Lieber fährt ein Zug einige cm langsam an das Signal heran, als das er abrupt stehen bleiben muß. Bei der großen Bahn fahren die Züge auch einge 100m vor dem Signal schon langsam. Bei mir gab es auch noch das Problem, daß Reaktionszeit zwischen erreichen des Kontaktes und Abbremsvorgang schon 30-40cm in Anspruch nahm. Ich hatte dies auch im Forum angesprochen, aber so richtig helfen konnte mir niemand. Es war nur eine kleine Versuchsanlage. Wie es bei einer großen Anlage ist kann ich Dir noch nicht sagen, da meine Anlage noch im Bau ist. Lieber ein paar Zentimeter mehr als zu wenig. Vielleicht kannst Du mit meinen Bericht etwas anfangen.
Gruß Uwe.
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Tom Blikstad
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Re: Reaktionszeit ( Bremsweg )
«
Antwort #8 am:
13. Juli 2004, 10:37:24 »
Hallo Uwe
Ich teile noch nicht die Gleise in RM-Abschnitten, ich bin bei der Gleisverlegung. Was du schreibst hat für viele WDP-er grossen Interesse.
Jetzt, wenn ich ein 3 m Gleis zwichen 2 Weichen hätte, dann würde ich je eine Stopstrecke auf 30 cm am Ende und je 120 cm Bremsstrecken für die zwei Fahrtrichtungen anordnen.
Ist das klug oder brauche ich noch mehr RM-Abschnitte?
Es brauch wahrscheinlicht mehrere Abscnitte um die Versio 9.x auszunutzen. Ich würde lieber 2-3-4 Abscnitten schwichen 2 Stop-Abschnitte legen, damit ein Zug nicht unnötig auf 50% von Geschwindigkeit abbremst, wenn die Strecke hinter der Weiche frei ist??
mfG
Tom Blikstad
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Grüsse
Tom Blikstad
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B.Michaelsen
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Re: Reaktionszeit ( Bremsweg )
«
Antwort #9 am:
13. Juli 2004, 11:49:44 »
Hallo Tom !
In Antwort auf:
wenn ich ein 3 m Gleis zwichen 2 Weichen hätte
Dann würde ich zum Beispiel mit drei Kontakten arbeiten. Je nachdem, aus welcher Richtung der Zug auf diese Strecke fährt, sind die gleichen Kontakte jeweils Streckenkontakt, Brems- und Stopkontakt. Da der erste Kontakt hinter der Weiche liegt, könnte er nicht als Startkontakt dienen.
Läge er auf beiden Seiten vor der Weiche, wäre die klassische Blocksituation vorhanden: Starten, Bremsen und Halten .
So macht´s halt jeder Anders. Mehr als vorbildgerecht fahren kann man ohnehin nicht. Wenn die Kontakte nur zum Steuern dienen, benötigt man weitere Kontakte nur, wenn die Streckengegebenheiten eine Geschwindigkeitsänderung erfordern, oder aber z:B. ein Pfiff oder die Glocke gestartet werden muss....
Herzlichen Gruss
Bernd
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Karlheinz Battermann
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Re: Reaktionszeit ( Bremsweg )
«
Antwort #10 am:
13. Juli 2004, 16:54:35 »
Hallo zusammen,
da wir Betatester an der Version 9.0 gerade ausgiebig testen, kann ich immer nur jedem raten, lieber ein paar Kontakte mehr als zu wenig auf der Anlage einzufügen. Wir haben mittlerweile 5 Kontakte, die in den FS eingetragen werden können. Der Arbeitsaufwand und auch der Materialaufwand entschädigen euch später oft mehr als ihr im Moment zu glauben scheint.
Aus eigener Erfahrung kann ich immer wieder zu diesem zusätzlichen Aufwand raten, denn wie oft muss ich erleben, dass Modellbahner, die meine Anlage besuchen, sich ärgern, weil sie auf ihren Anlagen damit gespart haben und ihre Anlagen nicht so schön laufen wie meine.
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Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
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Uwe Lietzow
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Re: Reaktionszeit ( Bremsweg )
«
Antwort #11 am:
14. Juli 2004, 10:03:37 »
Hallo Tom.
Es ist immer besser mehr RMKs einzubauen. Dann kann man auch unterschiedliche Züge den jeweiligen Bremskontakt zuweisen. In der Version 9.x werden auch mehr Streckenkontakte für Befehle angeboten.
Gruß Uwe.
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Bruno Hinze
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Düren, NRW
Re: Reaktionszeit ( Bremsweg )
«
Antwort #12 am:
19. Juli 2004, 19:20:36 »
Hallo,
herzlichen Dank Allen, die geantwortet und mir damit auch
geholfen haben.
Im sichtbaren Bereich habe ich das Budget für Rückmeldungen
doch noch etwas erhöht.
Im restlichen Bereich werde ich meine Lösung weiter erproben
und zur gegebenen Zeit darüber berichten.
Allen WDP'lern viel Spaß, bei unserem schönen Hobby.
Bruno
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Bruno
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Reaktionszeit ( Bremsweg )