Autor Thema: Alternative Steuerung mit InfraCar  (Gelesen 1745 mal)

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2273
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Alternative Steuerung mit InfraCar
« am: 04. Juli 2004, 11:34:45 »
Hallo

Es gibt viele Möglichkeiten die Autos auf einer Modellbahn zu steuern.

Eine ist anscheinend noch nicht richtig bekannt geworden.

 ReedStopFunktion von InfraCar

Die Decoder mit einem + hinter der Typbezeichnung sind damit ausgerüstet.
Seit Februar 2004 werden nur noch diese ausgeliefert.

 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 716
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Alternative Steuerung mit InfraCar
« Antwort #1 am: 10. Juli 2004, 13:04:52 »
Hallo liebe InfraCar-User,

ich habe eine Frage zum InfraCarSystem:

Wie verhält sich ein InfraCar+ Decoder nach der Unterbrechung der Batteriespannung?

Ich denke dabei an folgende Konstellation im Schattenbahnhof:
In Fahrtrichtung befinden sich auf gleicher Höhe:
a) rechts vom Fahrdraht ein Dauermagnet zum Stoppen des Fahrzeugs
b) links vom Fahrdraht eine Parkplatzspule zum Aus- und Einschalten der Batteriespannung.

Gewünschter Ablauf:
a) bei Einfahrt: Auto stoppt (wegen des Dauermagnets) und schaltet während des Parkens die komplette Stromversorgung ab (wegen Parkplatzspule) Vorteil: große Stromersparnis
b) bei Weiterfahrt: Parkplatzspule aktiviert im Fahrzeug die Stromversorgung und nach dem Senden eines Fahrbefehls (natürlich durch WDP)  den Motor.

Frage: Ist dies in der genannten Konstellation mit dem InfraCar+ Decoder möglich?
 
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline infracar

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.infracar.de
Re: Alternative Steuerung mit InfraCar
« Antwort #2 am: 21. Juli 2004, 23:56:13 »
Hallo Herr Arnold,
sie müssen bedenken, dass der Stoppkontakt ("Pin9"), der in Ihrem Beispiel über einen Permanentmagneten geschaltet wird, dafür sorgt, dass das Auto nicht wieder anfahren kann. Befindet sich das Fahrzeug also noch im Einfluss dieses Magneten, erhält der Decoder so ja sofort wieder einen Stopp-Befehl und wird folglich nicht anfahren...

Ich möchte daher empfehlen, wie folgt vorzugehen:
Installieren Sie nur die Parkplatzspule mit der Sie die Versorgungsspannung abschalten. Im Fahrzeug wie von Ihnen vorgeschlagen links ein Reedkontakt dazu. Fährt das Fahrzeug nun in den "Schattenbahnhof", nimmt die Parkplatzspule an der gewünschten Stelle den Strom weg - das Fahrzeug steht (Stromsparend). Wird das Fahrzeug nun wieder aktiviert, so ist es nacht ca. 0,3s .. 0,5s empfangsbereit und kann einen Befehl entgegennehmen - z.B. wieder anfahren.
 
     
Viele Grüße aus Hannover
Karsten Hildebrand

http://www.infracar.de
Car System digital steuern