Hallo Modellbahnfreunde,
ich war heute mal auf der Site
www.mh-brain.de wo ja diverse Anlagen beschrieben und dargestellt werden, von verschiedenen Modellbahnern, auch von Leuten die man hier im Forum wiederfindet.
Echt toll die Seite vor allem auch die Bilder.
Da ich im nächsten Winter wohl auch anfangen werden, die ersten Module zu bauen, wollte ich nach Buch und sonstigen Tipps fragen.
Im Moment habe ich nur ein Buch zum Thema Anlagenbau, nämlich H0-Modellbahnanlagen von Bernhard Stein.
In diesem Buch wird aber nur der Bau einer Anlage beschrieben, die auch eigentlich nur 2 Ebenen hat.
Da mein erster Bauabschnitt wohl der Schattenbahnhof sein wird, interessiere ich mich auch für den Bau von Gleiswendeln.
Auf o.g. Site sind zwar viele Bilder, auch von Wendeln, man findet aber leider keine näheren Infos zur Bauausführung.
Faszinierend finde ich auch, den Aufbau auf diesen Gewindestangen oder was das sind.
AUßerdem bauen manche die Anlage nicht in der Holzrahmenbauweise sondern mit Stahl- oder Aluprofilen als untergrund.
Ja ich hätte viele Fragen, deshalb die Bitte, überschüttet mich hier mit Buchtipps und Webtipps, die genau auf Bauausführungen eingehen.
Grüße Dieter
P.S: Wenn ich mit WIntrack eine Spindel zeichne, selbst mit großradigen 2241-K-Gleisen, bekomme ich Steigungen jenseits der 4% um in einem Bogen 12cm zu gewinnen?! Wieviel Steigung verträgt eigentlich so ein Zug?