Autor Thema: Lok zuckt komisch und ist langsam.....  (Gelesen 14237 mal)

Gian Bott

• Gast
Re: Lok zuckt komisch und ist langsam.....
« Antwort #30 am: 13. August 2004, 16:24:56 »
Hallo Peter,

In Antwort auf:
 und Leiterplatten

Hier könnten natürlich auch leere Leiterplatten gemeint sein, also noch nicht bestückt.

Bestückte Leiterplatten, wie Lokdecoder, würde ich eher mit reiner Druckluft aus der Dose reinigen bzw. ausblasen. Bei elektronischen Bauteilen (z.B. Elkos, IC's mit Haarrissen im Gehäuse usw.) könnte sich die Flüssigkeit bei der Ultraschallreinigung noch lange an versteckten Orten aufhalten bis alles abgetrocknet ist, und das könnte zum Tod des Decoders führen.

Für mechanische Teile ist die Ultraschallreinigung das non plus ultra. Schon mein Vater (war eidg. dipl. Uhrmachermeister mit eigenem Geschäft) hat solche Geräte bei Revisionen von Uhren benutzt, alles zerlegt und alle Rädchen, Schräubchen usw. einzeln in feinen Gitterkörbchen mit Ultraschall gereinigt, damit ja alle Spuren von harzigem Oel verschwinden. Bei Armbanduhren braucht es viel weniger bis sie nicht mehr laufen als bei unseren Loks.

Ich selber habe noch kein solches Gerät, aber ich könnte mir doch vorstellen, ein solches zu kaufen. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass dies für Loks eigentlich eine Top-Methode wäre, aber dank dem Forum lernt man immer wieder etwas dazu!  

Offline Rainer Holstein

• Senior-Mitglied
« Antwort #31 am: 13. August 2004, 19:28:45 »
Hallo Gian.
Genau das (zerlegen und natürlich wieder zusammenbauen,  digitalisieren) würde ich auch gern lernen. Ersteres klappt ja vielleicht noch mit learning by doing, aber wo z.B. die verschiedenen Kabel der Decoder hingehören, würde ich gerne einmal irgendwo nachlesen. Vielleicht hast Du, oder ein anderer hier im Forum, einen Tipp, was sich an Buch, Broschüre, Heft eignet. Mein Problem bei allem, was ich bisher an Literatur probiert habe: Immer wird eigentlich vorausgesetzt, dass man sich schon mit Elektrik/Elektronik auskennt, oder dass man weiß, wie so ein Motor funktioniert. Was ich brauchte, wäre so etwas wie die "Dummis" für den Computer. Gibt's etwas Verständliches für den Technik-Laien?
Schöne Grüße
Rainer  
Konfiguration:
Intellibox/Märklin, 2 Power 3-Booster
Intel Core Duo, 2 GB Arbeitsspeicher
Windows Vista
H0 K-Gleis

Gian Bott

• Gast
« Antwort #32 am: 13. August 2004, 23:33:02 »
Hallo Rainer,

In Antwort auf:
 Vielleicht hast Du, oder ein anderer hier im Forum, einen Tipp, was sich an Buch, Broschüre, Heft eignet.  

Ich finde das Buch "Digitalpraxis für die Modellbahn" von Rolf Knipper, speziell für Intelliboxbetreiber, sehr gut und auch für Nichtelektroniker geeignet. Da sind u.a. auch die Farbschemas der Anschlussdrähte von Lokdecodern erwähnt. Nur etwas gefällt mir am Buch nicht, es hat sehr viele Schreibfehler (die nichts mit alter oder neuer Schreibweise zu tun haben ) da der Lektor scheinbar eingespart wurde.

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben, einfacher geht es m.M. nach nicht mehr. Viele meiner z.t. teuer bezahlten (Fehlkäufe) Fehler hätte ich mir ersparen können, wenn es das Buch schon früher gegeben hätte (dafür hätte ich einige Erfahrungen weniger).

Das Buch ist bei jedem guten MOBA-Fachhändler erhältlich oder kann von ihm bei Uhlenbrock bestellt werden.

Es ist noch ein zweiter Band geplant, der dann noch vertiefter auf die Digitalsteuerung eingeht, hauptsächlich die Steuerung mittels PC (hoffentlich kommt dann auch WDP entsprechend seiner Qualität zum Zuge ).

Ich muss aber gestehen, ich habe vor allem mit learning by doing "mein Wissen" zusammengetragen, unterstützt durch Fachzeitschriften (MOBA und Computer). Beruflich bin ich in der Architektur/Baubranche tätig, nicht in der Elektronik. Wenn ich daran denke, wie mir seinerzeit beim ersten gekauften PC-CHIP-Heft alles unverständlich und "spanisch" vorkam, ich hatte zuerst überhaupt nichts verstanden obwohl es nur um Floppylaufwerke mit 360kB usw. ging.

In Antwort auf:
  Gibt's etwas Verständliches für den Technik-Laien?

Diese Vorgabe sollte das erwähnte Buch erfüllen.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Studium des Buches und bei der ersten Lokrevision  

Offline Rolf-Thomas Greiner

• Senior-Mitglied
  • Ort: Uhingen - Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #33 am: 14. August 2004, 10:53:00 »
Hallo Dieter,

ich kann dir nur eine andere Erfahrung von einer Märklin Diesellok BR 260 weitergeben. Sie kommt aus einer ganz anderen Ecke. Vielleicht trifft sie auch bei deiner 216er zu. Märklin hat bei diesem Modell nur einen Haftriehen installiert. Angeblich für einen besseren Kontakt - aber das Gegenteil ist der Fall. Ich fahre mit K-Gleisen und habe 1 Schiene zur Belegtmeldung getrennt. Die Lok liegt immer wieder unsymetrisch auf den Gleisen. D.h. in einer Richtung läuft die Lok einwandfrei und in der anderen Richtung ruckelt sie. Dies passiert mir auch mit anderen Loken dieses Typs. Aus Insiderquellen weiß ich, dass sich der Versuch von Märklin damit beschäftigt. Ich wohne nämlich im Landkreis Göppingen.

Den Tipps unserer Kollegen mit der Lokzerlegung kann ich nur zustimmen, soweit du ein wenig mechanisches Gefühl hast. Sonst empfiehlt sich der Märklin-Reparatur-Center. Solltest du die Lok ölen, dann achte bitte auf das richtige Öl. Anfangs hat mir das spätere Verharzen ziemlich Kummer bereitet.

Gruß

Rolf-Thomas
Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2 - mit Uhlenbrock Power 4 Boostern - Märklin K-Gleis Decoder k83/k84
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #34 am: 14. August 2004, 11:50:12 »
Hallo Herr Lorenz,

In Antwort auf:
 Wo kann man so ein NEUES Ultraschallbad kostengünstig erwerben. Bei Conrad gibt es auch welche, aber ob die soo günstig sind weiß ich nicht

habe mit einem billigem (60 EUR) Ultraschallgerät keine guten Erfahrungen gemacht. Das Gerät sollte schon eine gute Leistung bringen. Werde mir ein besseres Gerät zulegen.

Neu gibt es die Geräte auch bei www.elv.de.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #35 am: 14. August 2004, 14:02:33 »
Hallo Herr Zapp

Danke für Ihre Info. Werde mii diese Sache ansehen.

Habe per persönlicher Nachricht eines unserer WDP Kollegen noch zwei Adressen erhalten.

Sonderangebot von Pearl

und

Angebot von PCE Group oHG

Ich denke aber, daß das erste doch etwas "schwächelt". Bei deem Preis - kann das was gescheites sein??
Das zweite kommt mir dann doch so vor, als wäre es das Bessere.

Im Oktober habe ich ein paar Tage Urlaub, dann werde ich mich mit einem solchen Gerät intensiver befassen.  
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Rainer Holstein

• Senior-Mitglied
« Antwort #36 am: 14. August 2004, 16:57:09 »
Hallo Gian,
danke für den Tipp. Da werde ich mich doch am Montag 'mal auf die Socken machen und versuchen, das Buch zu bekommen. Schließlich möchte man doch auch im Urlaub nicht auf "geistige Erbauung" verzichten.
Schöne Grüße
Rainer  
Konfiguration:
Windows Vista
H0 K-Gleis

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #37 am: 14. August 2004, 21:26:33 »
Hi Rainer,

im alba-Verlag gibt es das Buch - Lok-Modelle -- Pflegen und Reparieren -- . Vielleicht mal anschau´n!

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Rainer Holstein

• Senior-Mitglied
« Antwort #38 am: 15. August 2004, 08:16:14 »
Hallo Karl,
ein Dankeschön für den Tipp aus der Nachbarstadt Herten. Ich will mir auch dieses Buch 'mal zu Gemüte führen.
Schöne Grüße
Rainer  
Konfiguration:
Windows Vista
H0 K-Gleis

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #39 am: 15. August 2004, 12:31:44 »
Hallo,

schau doch mal bei  Tams vorbei. Da werden Digitalisierungsworkshops angeboten. Zu finden unter Aktuelles -> Termine.

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Rainer Holstein

• Senior-Mitglied
« Antwort #40 am: 15. August 2004, 19:44:31 »
Hallo Thorsten,
das wäre schon interessant, ist aber leider zeitlich überhaupt nicht drin. Wenn ich's bis dahin noch nicht gelernt habe, muss ich warten, bis ich in Rente gehen kann. (Bei der zu erwartenden Rentenentwicklung kann ich ja schon 'mal anfangen zu sparen).
Schöne Grüße
Rainer  
Konfiguration:
Windows Vista
H0 K-Gleis

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Lok zuckt komisch... Ultraschallreiniger
« Antwort #41 am: 16. August 2004, 17:41:22 »
Hallo Zusammen,

vor Jahren bot die Firma "Elmar" Ultraschallreiniger direkt für Modellbahnfreunde an. Der Vetrieb wird wohl jetzt von  Schalltec  vorgenommen, hier gibt es in meinen Augen interessante Angebote, vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen weiter.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Lok zuckt komisch... Ultraschallreiniger
« Antwort #42 am: 16. August 2004, 18:17:52 »
Hi Peter,

man ist die Auswahl gross, da weiss man ja gar nicht, welches Geraet man nehmen soll. Glaube, so´n 0,6 l - Geraet reicht wohl in der Preislage von 109 Eros.
Uebrigens betreffs eines zurueckliegenden Beitrages von Dir.  Brauche keinen Schmuck zu reinigen - kann meine weibliche Kenntnis sich hinsetzen und selber putzen - egal wie, und ich habe dann auch keinen Aerger mit sog. Fehlbehandlungen beim Schmuck usw. Hat leider den Nachteil des fehlenden Zuschusses - nimm ich aber lieber in Kauf.
Ausserdem Du kannst die Antwort des anderen Geschlechts ahnen, wenn in dem Ultraschallpott einmal "Schmiere" drin ist oder war.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl