Autor Thema: Verdrahtung / Fahrstrom  (Gelesen 1746 mal)

Offline Udo Leupold

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Verdrahtung / Fahrstrom
« am: 21. Februar 2005, 13:58:28 »
Hallo zusammen.

Habe nun nach Fertigstellung meines Gleisplanes begonnen mir über die technische Realisierung Gedanken zu machen.

Ich möchte eigentlich alle Gleise meiner Anlage mit RMK's belegen.
Wenn ich dann an die Verdrahtung denke bin ich mir nicht sicher wie das zu bewerkstelligen ist.

In der Regel würde ich ja + und - aus der IB ans Gleis legen.... aber da ich alle Gleise über RMK's kontrollieren möchte reicht es da nicht aus nur die - Verbindung von der IB zum Gleis und die + Verbindung der IB an die einzelnen RMK-Module ( Viessmann ) zu legen ????

Habe es mal auf einer kleinen Testanlage ausprobiert und es funktioniert auch.

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich da nicht etwas übersehe ???????


Mit freundlichen Grüßen
Udo
 
   
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Offline B.Michaelsen

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Re: Verdrahtung / Fahrstrom
« Antwort #1 am: 21. Februar 2005, 14:14:57 »
Hallo Udo !

 
In Antwort auf:
 Habe es mal auf einer kleinen Testanlage ausprobiert und es funktioniert auch.



Das funktioniert auch bei einer großen Anlage ! Du musst nur sehen, daß nicht zu lange Gleisabschnitte  in einem Stück überwacht werden, weil Du auf einem Abschnitt maximal 3 A Strom ziehen darfst. Das würde aber ja auch dem Steuerungsbedarf von WinDigipet widersprechen.

Viel Spass beim Anlagenbau ... und herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  
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Offline Udo Leupold

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Re: Verdrahtung / Fahrstrom
« Antwort #2 am: 21. Februar 2005, 16:38:14 »
Hallo Bernd.

Was heist hier "in einem Abschnitt" ? Das ist doch die Strecke die ein RMK überwachen soll - oder ???

mfG
Udo  
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Offline Gerd Boll

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Re: Verdrahtung / Fahrstrom
« Antwort #3 am: 22. Februar 2005, 07:38:53 »
Hallo Udo
Ja du hast es genau richtig verstanden, Bernds Aussage hat dich eher verwirrt.
Wenn du deine Anlage lückenlos überwachen willst, dann führen alle + Versorgungen über einen Gleisbesetztmelder.
Nur wenn du auch Strecken hast, bei denen keine Rückmeldung erwünscht ist, dann würde die + Leitung direkt ans Gleis geführt.  
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Offline B.Michaelsen

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Re: Verdrahtung / Fahrstrom
« Antwort #4 am: 22. Februar 2005, 10:21:45 »
Hallo Udo !

Gerd hat völlig recht. Meine Aussage mit dem Gleisabschnitt bezog sich darauf, daß höchstens 3 A Strom  über den Decoder  gezogen werden dürfen. Bei normalen Verhältnissen wäre das sicher mehr als 1 Zug. Und in einem Besetztmelderabschnitt sollte sich aus Steuerungsgründen nicht mehr als 1 Zug aufhalten.

  Oh, oooh!  Vergiss alle meine Erklärungen und mach es einfach ! Es geht selbstverständlich !!!!

Beste Grüsse

Bernd Michaelsen

   
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