Autor Thema: Schaltdecoder  (Gelesen 6096 mal)

Offline Oventrop

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: NRW Lünen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schaltdecoder
« Antwort #15 am: 03. Mai 2003, 10:50:13 »
Hallo Herr De Bastiani

Ich habe erst Heute Ihre Nachricht gelesen.
Die Antwort auf Ihre Frage ist  JA.
Ein Bekannter von mir hat mir den Decoder
abgekauft und bei ihm funktioniert er.
Er hat eine andere Software. ( DC 300 )
Meine Frage.: sind LDT u.Conrad-Decoder
nicht identisch?

MfG
F. Oventrop
   

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schaltdecoder
« Antwort #16 am: 03. Mai 2003, 15:09:01 »
Hallo Herr Oventrop
In Antwort auf:


Meine Frage.: sind LDT u.Conrad-Decoder
nicht identisch?
   




Fast! Natürlich sind die Module aufgrund ihrer Aufgabe im Modellbahnbereich identisch. Bei LDT-Modulen mit weisem Taster auf der Platine ist aber eine Ecke (sprich ICs) für die Lernfunktion der Adressen vorgesehen. Ich vermute mal, daß hier der sprichwörtliche "Hund" begraben liegt (und da bin ich nicht alleine, wie ich mittlerweilen mitbekommen habe  ). Da WDP in Verbindung mit der IB die entsprechenden Befehle recht schnell sendet, gehen anscheinend in diesem Schaltungsbereich Informationen verloren (dies ist nur eine VERMUTUNG).

Bevor ich mich mit LDT in Verbindung setze, werde ich noch ein paar zusätzliche Meßreihen aufnehmen.

Ein weiterer Unterschied ist die Ausgangsstufe für die Antriebe: bei LDT mit ICs und bei CONRAD mit soetwas ähnlichem wie Transistoren (meine Elektronikkenntnisse lassen mich hier leider im Stich  ).

Vielen Dank für ihre Rückantwort.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Gian Bott

  • Gast
Re: Schaltdecoder
« Antwort #17 am: 03. Mai 2003, 16:23:07 »
Hallo Olivier De Bastiani,

Ob der Taster "weise" (*) ist sei dahingestellt, aber die "dummen" Mäuseklaviere bei Märklin und Viessmann machen jedenfalls keine Probleme.

((*) schöner Verschrieb)
 

Willi Korf

  • Gast
Re: Schaltdecoder
« Antwort #18 am: 03. Mai 2003, 17:36:06 »
Hallo!
Ihrem Beitrag kann ich nur zustimmen! Auch ich habe alle Littfinski (LDT) - Weichendecoder durch Eigenbaudecoder von Viessmann, Artikelbezeichnung 5291, ersetzt. Diese Decoder haben u.a. den Vorteil, dass das "Mäuseklavier" von außen "bedient" werden kann.
Wobei aber auch erwähnt werden sollte daas ich mit den S 88 Decodern von LDT äußert zufrieden bin.
Gruß
Willi Korf  

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schaltdecoder
« Antwort #19 am: 03. Mai 2003, 23:17:58 »
Hallo Herr Bott und Herr Korf,

hier muß ich Ihnen uneingeschränkt zustimmen: Märklin, Viessmann und CONRAD (alle mit Mäuseklavier) laufen einwandfrei!
 
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)