Autor Thema: Achtung Fremdspannung  (Gelesen 4279 mal)

Offline Urs J. Metzger

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Achtung Fremdspannung
« am: 23. August 2004, 02:17:13 »
Seit ich meine IB auf Verrsion 1.500 aktualisiert habe, kommt nach dem Einschalten andauernd die Fehlermeldung "Achtung Fremdspannung!". Die Box hatte aber vor dem update funktioniert, aber ich konnte keine Verbindung zu WinDigipet herstellen (deshalb das update). Nun sitze ich aber ziemlich in der Patsche, denn auch Resets helfen nicht!
Hat jemand dieses Problem erfolgreich gelöst und wenn ja, wie???

Besten Dank für Hilfe Urs    

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1792
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Achtung Fremdspannung
« Antwort #1 am: 23. August 2004, 07:36:25 »
Hallo Urs,
erst mal herzlich willkommen hier im Win-Digipet Forum.
ICh habe deinen BEitrag mal ins "Stammtisch Forum" geschoben, weil es ja kein direktes Win-Digipet Problem ist.

Nun habe ich zwei Rückfragen:
1. Wieso hast Du denn nich das aktuellste Udate 1.501 aufgespielt?
2. Was passiert wenn du der IB glaubst, und mal die Digitalspannung abklemmst?  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Urs J. Metzger

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Achtung Fremdspannung
« Antwort #2 am: 23. August 2004, 08:26:46 »
Hallo Norbert

Danke für die rasche Reaktion.
Der Grund für das update war, dass ich unter Win 2000 keine Verbindung über die serielle Schnittstelle herstellen konnte. (Unter DOS ging's aber, sonst hätte das update ja nicht geklappt). Die Erfahrung aus der Computerwelt lehrte mich, dass ein update oft die Lösung von solchen Verbindungsproblemen darstellt, also habe ich die IB aktualisiert. Und mit damit weitere Probleme eingehandelt...
Die Fehlermeldung erscheint auch, wenn an der IB nur die Speisespannung anliegt und sonst keine Zu- und Abgänge anageschlossen sind.
Zu erwähnen noch, dass es sich um ein älteres Gerät handelt, welches ich vor einigen Tagen über ebay ersteigert habe.
Vielleicht wäre ein "downgrade" die Lösung, dazu müsste ich aber die software version 1.3 haben, doch die ist nicht mehr erhältlich bei Uhlenbrock.

Gruss Urs
   

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1792
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Achtung Fremdspannung
« Antwort #3 am: 23. August 2004, 09:30:08 »
Hallo Urs,
hmm, ohne Gleisanschluß die Fehlermeldung, dass ist seltsam!!??

Das kann bedeuten dass die IB defekt ist, oder vielleicht noch mal Updaten auf die 1.501 Version.

Die findest du zum Download natürlich   hier im Forum!

Melde dich normal zurück fals es funktioniert, damit wir wissen woran es gelegen hat.

Wenn es nicht funktioniert wirst du dich sowieso melden!  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Claude Wolmering

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Hellange Ort bei GoogleMaps suchen lu
Re: Achtung Fremdspannung
« Antwort #4 am: 23. August 2004, 10:32:55 »
Hallo Urs,

Ich habe die Uhlenbrock Dateien der Vers. 1.302 und 1.203 noch. Falls Interesse besteht, kann ich dir die Dateien als
Email schicken.

Grüsse aus Luxemburg
Claude    
Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg,

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet 2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I V2.01 über USB Loconet-Interface 63120 / HSI seriell über COM 1 / HO-Gleichstrombahn (Fleischmann Profigleis) / Lokdekoder ESU-DCC, sonstige Dekoder Motorola LDT, Boll, Brandt / Geschwindigkeitsmesssystem uCon Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad Q8300 2.5GHz 4GB-Ram (Win10 Pro 64bit) Grafik: AMD Radeon HD 5450 / 1. Bildschirm 19 Zoll DVI, 2. Bildschirm 40 Zoll HDMI

Offline Klemens Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 159
  • Ort: Bliesdalheim, Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Achtung Fremdspannung
« Antwort #5 am: 23. August 2004, 11:42:37 »
Hallo Urs,

ich hatte an meiner IB das gleiche Problem, es kam immer die Anzeige - Achtung Fremdspannung - .

Es war ein elektr. Teil defekt(was genau weiß ich nicht ).

Ich mußte die IB zu Uhlenbrock zur Reperatur einschicken. Kostenpunkt ca 60 Euro.  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Offline Urs J. Metzger

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Achtung Fremdspannung
« Antwort #6 am: 23. August 2004, 14:21:54 »
Hallo Claude!

Ich habe inzwischen ein Update auf Version 1.501 gemacht, aber der Fehler tritt noch immer auf.
Ich habe zwar nur wenig Hoffnung, aber sende mir doch bitte die Version 1.203 und 1.302 zu (an: thierstein@solnet.ch )

Besten Dank Urs  

Offline algado

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 212
  • Ort: Oggelshausen Ort bei GoogleMaps suchen
    • http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
Re: Achtung Fremdspannung
« Antwort #7 am: 23. August 2004, 14:44:18 »
In Antwort auf:
Ich habe zwar nur wenig Hoffnung, aber sende mir doch bitte die Version 1.203 und 1.302 zu.



Hallo Urs

diese Arbeit kannst du dir sparen. Deine IB hat einen technischen Defekt, da hilft nur einsenden an Uhlenbrock.
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Offline Urs J. Metzger

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Achtung Fremdspannung
« Antwort #8 am: 23. August 2004, 15:14:44 »
Kann jemand diesen Defekt genauer eingrenzen? Manchmal ist ja nur ein Transistor oder ein handelsübliches Bauteil defekt und könnte selbst ausgewechselt werden - oder gibt's irgendwo ein Schaltschema der IB? Ich würde mir die Reparatur u.U. selbst zutrauen und könnte die €60.- einsparen (abgesehen von den Umtrieben einer Rep. in Deutschland)

Gruss Urs  

Offline Klemens Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 159
  • Ort: Bliesdalheim, Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Achtung Fremdspannung
« Antwort #9 am: 23. August 2004, 15:46:07 »
Hallo Urs,

ich habe die Rechnung rausgekramt, da steht genau folgendes.

Boosterstufe repariert, Material: BD909/BD910, BCX52/BCX55 und Kleinmaterial

Softwareupdate 1.501 - 1.501

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Übrigens, ich hatte meine IB auch bei ebay ersteigert. Am Anfang funktionierte sie ca 1 Std, dann kam die Fehlermeldung und ging nicht mehr weg.  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Offline Urs J. Metzger

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Achtung Fremdspannung
« Antwort #10 am: 28. August 2004, 22:12:06 »
Hallo Klemens!
Vielen Dank für Deine Angaben. Damit konnte ich die Ersatzteile bestellen (je ein Paar NPN PNP-SMD Treibertransistoren und deren Endstufen) und ersetzten. Jetzt funktioniert die Box wieder. Was der Grund für den Transistordefekt war, kann ich nicht mehr eruieren. Allerdings hat uhlenbrock Typen mit 100V Durchschlagsfestigkeit eingesetzt, die defekten hatten nur 60V!
Die Verständigungsprobleme mit dem Notebook beruhen auf dessen seriellen Schnittstelle, mit einem UBS-Adapter klappt's. (Eine Version der IB mit UBS-Schnittstelle wäre schon praktisch)
Vielen Dank für die Hilfe an alle und bis später

Urs  

Offline Klemens Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 159
  • Ort: Bliesdalheim, Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Achtung Fremdspannung
« Antwort #11 am: 28. August 2004, 23:14:52 »
Hallo Urs,

das freut mich, daß meine Angaben dir helfen konnten.  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Achtung Fremdspannung
« Antwort #12 am: 23. September 2004, 01:44:19 »
Hallo zusammen,

wie gut das im Forum eine Suchfunktion, denn als mich am Sonntag morgen ein Anruf meines Schwiegervaters ereilte, dass seine Intellibox nach einem lauten Knall zwar noch vom Display her funktionierte, aber sich keine Lok mehr bewegte, musste ich an diesen Thread hier denken. Mein Verdacht, dass die Endstufen wohl den Geist aufgegeben hatte, erhärtete sich dann auch noch als er mir beschrieb, wann das Ganze passiert war: bei der Umschaltung eines Gleissegments von analoger Spannung (zur Versorgung eines alten Schätzchens ohne Decoder) auf Digitalspannung von der IB über einen Kippschalter. Also klassischer Fall von Fremdspannung am IB-Ausgang.
Kurz gesagt, als ich seine IB Sonntag nachmittag geöffnet hatte, blickte mich ein ziemlich zerplatzter und stinkender Endstufentransistor an. Nach einem Besuch eines Aachener Elektronikhändlers am Montag und Investition von 2,80 Euro, funktioniert die IB wieder in altem Glanz.
Diese IB (sehr niedrige Seriennummer) hatte allerdings als Leistungs-Ausgangstransistoren einen BC 535 und einen BC 536 (dies nur als Tip falls jemand mal die in seiner IB vorfindet und sich wundert). Ich nehme mal an, dass Uhlenbrock irgendwann auf die neueren Typen wie in Klemens IB umgestiegen ist. Die Ansteuertransistoren BCX 52/55 waren dieselben wie bei Klemens.  Ich habe zur Sicherheit dann mal beide Leistungstransistoren ausgetauscht.
Zu allem Überfluss hatte mein Schwiegervater dann auch noch seine 6021 rausgekramt und angeschlossen, da er ja unbedingt noch die frisch abgeholte Insider-Lok testen wollte. Man mag es schon erraten, die 6021 quittierte diese Behandlung mit ähnlicher Reaktion. Nach einer Investition von 1,60 Euro in die Endstufen-Transistoren  BDX33 und BDX34, konnte auch die 6021 wieder zum Leben erweckt werden.
Also ein Dank an Klemens für die Angabe der IB-Booster-Bauteile und vielleicht können meine weiteren Bauteilangaben ja irgendjemand bei der nächsten Reperatur helfen. Natürlich auf eigene Gefahr!! Wer sich jedoch technisch nicht sicher fühlt, sollte lieber das Geld investieren und die Geräte zur Reparatur einschicken. So eine Reparatur ist nichts für den Elektronik-Laien!!!!

Ich verwende übrigens den Boosterausgang der IB gar nicht, sondern betreibe alle Stromkreise über externe Booster, denn so ein Booster ist wesentlich billiger als die IB. So bleiben mir persönlich solche Erfahrungen hoffentlich von vornherein erspart.

Grüße
Markus

P.S.: Der Grund allen Übels war übrigens ein mindestens dreißig Jahre alter Schalter aus der KFZ-Branche mit dem er schon seit knapp 15 Euro Jahren diesen Stromkreis zwischen Analog- und Digitalbetrieb umschaltete. Leider hatte dieser Schalter jetzt aber beschlossen, dass er nach jahrelanger Pflichterfüllung lieber mal den Ausgang des Analogen Trafos mit dem der IB kurzschließen wollte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7