Autor Thema: Infacar; Anordnug der Senderdioden  (Gelesen 2171 mal)

Offline Peter Schlegel

• Junior-Mitglied
Infacar; Anordnug der Senderdioden
« am: 02. Oktober 2004, 04:58:49 »
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Einsatz von "fahrenden Fahrzeugen" auf meiner MOBA. Infracar in Verbindung mit WDP erscheint mit eine gute Lösung.
Nun stellt sich aber die Frage der Senderdioden. Wo und wie ordne ich diese am sinnvollsten an. Auch erscheint mir, auf Grund der Geometrie meiner Anlage, die Anzahl von 15 Dioden zu wenig. Ich dachte als Lösung hierfür an die Parallelschaltung mehrerer Sender.

Bestimmt gibt es weitere Informationen bereits im internet. Mein Problem ist zur Zeit, daß ich wegen einer Dienstreise nur über den Firmenserver ins Netz komme; und da sind viele Seiten gesperrt  .

Viele Grüße z.Zt. aus Osaka
 Peter  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 mit akt. Software, LocoNet 63120
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium Quad 3,1, 8 GB Ram, Win 10 (nur für die Moba)

Offline infracar

• Junior-Mitglied
    • www.infracar.de
Re: Infacar; Anordnug der Senderdioden
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2004, 10:39:56 »
Hallo Peter,
das Parallelschalten mehrerer Interfaces funktioniert auf keinen Fall! Das führt zu einem "Chaos auf Infrarot-Ebene" und garnichts geht mehr...
Mit 15 Sendedioden kommt man an sich schon ganz gut zurecht. Es ist ja so, dass man nicht unbedingt direkte Sichtverbindung benötigt, sondern auch das reflektierte Licht reicht aus. Wenn Du dennoch die Anzahl der Sendedioden erhöhen möchtest, kann ich Dir einen entsprechenden Schaltungsvorschlag unterbreiten. Es ist auch denkbar, gleich ein für soviele Dioden ausgelegtes Interface zu beziehen. Das bekommt man auf Anfrage bei  Helmut Malinowski , der ja die infracar Komponenten vertreibt.
Wenn Du nicht auf meine Homepage kommst, kannst Du mich per mail erreichen unter mail@infracar.de

Viele Grüße aus Hannover
Karsten Hildebrand

http://www.infracar.de
Car System digital steuern

Offline Peter Schlegel

• Junior-Mitglied
Re: Infracar; Anordnung der Senderdioden
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2004, 15:00:18 »
Hallo Karsten

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich da wohl etwas blöde ausgedrückt. Die Parallelschaltung der PC-Interfaces soll an der COM-Schnittstelle erfolgen. Die Interface selbst sind auf 3 Räume verteilt; genau wie die MOBA. Wanddurchbrüche im unsichtbaren Bereich stellen die Verbindung der einzelnen Anlagenteile her. Für die Leitungen der Sendedioden sind die Entfernungen nach meinen Kenntnissen zu groß.
Übrigens, mit deiner Homepage habe ich keine Probleme. Nur mit der Seite von Hr. Malinowski gibt es Probleme. Die wird von unserem Firmenserver in die Rubrik "TOYS" eingeteilt und gesperrt. Dabei ist eine MOBA doch wirklich kein Spielzeug. Ich melde mich in den nächsten Tagen auf deiner mail-Adresse. Vieleicht kann ich was über dich bezüglich einer Bestellung erreichen.

viele Grüße aus Japan. Es lebe die Zeitverschiebung  
  Peter  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline infracar

• Junior-Mitglied
    • www.infracar.de
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2004, 22:00:13 »
Hallo Peter,
tja wenn's in 3 Räumen ist, geht das denn wieder. Da kommt sich das Licht schon aus optischen Gründen nicht ins Gehege (sind ja getrennte Räumlichkeiten). Andereseits werde ich mal testen, was geschieht wenn mehrere Interfaces an einem COM Port parallel betrieben werden und dabei doch optisch ein Zielgebiet haben.
Für den Einstieg empfehle ich ohnehin erst mal mit einem Interface und einigen Autos zu arbeiten - halt um Erfahrung zu sammeln.
Da du nicht auf Helmuts Seite kommst, habe ich den relevanten Teil mal auf einen Server als PDF abgelegt:
 Helmuts Homepage (pdf)
Vielleicht hilft Dir das ja.
Wenn Du schon weisst, was Du möchtest, kannst Du das mailen. Helmut stellt das zusammen und nach Deiner Rückkehr können wir das gleich abwickeln.
Eine Bestellung aus Japan wäre doch mal was. Norwegen, Spanien und Ungarn gabs ja schon - aber Japan      
Viele Grüße aus Hannover
Karsten Hildebrand

http://www.infracar.de
Car System digital steuern

Offline Peter Schlegel

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2004, 11:26:39 »
Hallo Karsten
Sorry für die späte Antwort, war beruflich im Stress.
Vielen Dank für deine Bemühungen. Wie bereits geschrieben, melde ich mich damnächst per mail bei dir.

Gruß
 Peter  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: