Autor Thema: "Virtuelle" Taster  (Gelesen 2662 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16822
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
"Virtuelle" Taster
« am: 12. Mai 2003, 20:36:41 »
Hallo zusammen,

ich bin ein relativ neues Mitglied der Win-Digipet-Gemeinde, aber schon jetzt total von dem Programm begeistert. Ich habe da allerdings noch folgendes Problem:
Ich möchte kein externes Gleisbildstellwerk verwenden, sondern meine Anlage lediglich über WDP und IB steuern. Jetzt habe ich schon einige Fahrstrassen eingerichtet. Jetzt würde ich gerne einige häufig benötigten Fahrstrassen nicht über Start-/Zielfunktion oder das virtuelle Keyboard auslösen, sondern hätte gerne einen "virtuellen" Taster im Gleisbild mit dem ich die Fahrstraße auslösen kann. Dies ginge natürlich wenn ich den Taster mit einem Schaltausgang belege und diesen dann mit einem S88-Eingang verbinde und diesen Rückmeldekontakt als Auslösekontakt für die Fahrstrasse verwende. Aber ehrlich gesagt ist mir dies zu teuer. Ich habe in irgendeinem Workshop (16?) gelesen, dass man dies in Win-Digipet 8.4 auch einfacher haben kann.Aber irgendwie komme ich nicht dahinter.
Ich würde also gerne mit einem Tastersymbol gerne eine virtuelle S88-Rückmeldung auslösen. Der Testmodus hilft mir hier auch nicht weiter, da ich dort zwar eine Rückmeldung aber auch keine reale Aktion auslösen kann.
Wer kann mir helfen?? Ich bin auch für andere Problemlösungsvorschläge offen.

Mfg
Markus  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: "Virtuelle" Taster
« Antwort #1 am: 13. Mai 2003, 07:39:51 »
Hallo Markus
Das ist ab V8.4 kein Problem, aber ich muß gestehen nicht direkt erkennbar.
1.Es geht nur über die Automatik mit Anforderungskontakten.
2.Du mußt die Fahrstraße ganz normal erfassen, Start,Stop .......
3.Du mußt der FS einen AK zuordnen, der natürlich durch einen Zug belegt werden muß.(RMK auslößen geht wie du schon geschrieben hast nicht von Hand)
4.An diesem AK kannst du ein Symbol deiner Wahl abfragen, ohne den die FS nicht gestellt wird.

Das bedeutet das ein Zug am Anfang der FS auf dem AK solange stehen bleibt, bis du den Virtuellen Taster betätigst.
(Ich weiß garnicht ob ein Taster hier geht, aber ein Schaltersymbol oder ein virtuelles Signal geht auf jeden Fall)
Falls du ein Schalter nehmen mußt, kannst du diesen als Folgeschaltung in dieser FS wieder Rücksetzen, probiers einfach mal aus.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: "Virtuelle" Taster
« Antwort #2 am: 13. Mai 2003, 08:01:09 »
Hallo Markus,

Gerd hat ja bereits geschrieben, wie man´s prinzipiell steuern kann. In Workshop 16, Beispiel 9, wird an manchen Stellen exakt so gesteuert. Der Zug bewegt sich erst, wenn man ein Signal oder Schalter oder Taster (geht auch) manuell betätigt.
Nach diesem Prinzip könnte man sich die ganze Anlage konfigurieren und den AK-Betrieb "unsichtbar" im Hintergrund laufen lassen, damit er erst schaltet, wenn man eine Aktion ausgelöst hat,

Zum Testen oder Verstehen der Zusammenhänge ist Deine Idee gut zu gebrauchen. Wächst aber mal die Anlage, die Anzahl der Fahrstrassen und vor allen Dingen die Komplexität der gewünschten Abläufe, dann wirst Du vermutlich schnell merken, dass "virtuelle" Taster irgendwann unübersichtlich werden und es mit "Stellen und Fahren" oder einer der Automatiken schneller und komfortabler geht.

Grüsse

Rüdiger
 

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16822
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Virtuelle" Taster
« Antwort #3 am: 13. Mai 2003, 11:41:56 »
Hallo Gerd und Rüdiger,

danke für eure schnellen Antworten.
Zunächst einmal eine kurze Erklärung wieso ich das so machen will. Bedingt durch mein Studium kann ich mich erst seid kurzem wieder mit dem Thema Modellbahn beschäftigen und habe jetzt den Schritt ins digitale gewagt, aber die Anlage in meinem Elternhaus besteht nunmal schon und man kann zwar vieles ändern, aber noch lange nicht alles. Mein Probleme sind da noch die Rückmeldungen, da es sich um eine historisch gewachsene M-Gleis-Anlage handelt bisher ohne jegliche Kontaktstrecken handelt  . Ich erhalte lediglich einige Rückmeldungen über die Viessmann-Rückmeldedecoder mit integriertem Gleisbesetzmelder, die ich in die Zuleitung zu vorhandenen isolierten Teilstrecken einsetzen konnte.
Trotz der teilweise fehlenden Rückmeldungen möchte ich auch in diesen Anlagenbereichen einige kleine Fahrstrassen (für den Rangierbetrieb) stellen und zwei davon halt auch über Taster im Gleisbild, da ich diese sehr häufig brauche.
Aber ich denke ich habe die Lösung mit eurer Hilfe gefunden:
Ich erstelle die Fahrstrassen mit gewohnt und werde dann einen S88-Kontakt opfern, den ich auf Dauermeldung (Masse) lege. Diesem ordne ich dann in der Automatik die entsprechenden Fahrstrassen zu mit den jeweiligen Tastern wie schon oben beschrieben.
Den geopferten S88-Kontakt kann ich außerdem noch benutzen, um die jeweilige Fahrstrasse im Rangierbahnhof, sofort wieder freizugeben, da ich dort sowieso nur handgesteuert fahre und keine definierte Fahrt von Start- zu Zielkontakt stattfindet. Ich bin dort halt nur zu "faul" alle Weichen von Hand zu steuern.

Mfg
Markus

P.S.: Meine nächsten Modellbahn, die schon für die nächste Wohnung von meiner Verlobten und mir in Planung steht werde ich auf C-Gleis umsteigen und die Anlage von vornherein mit Rückmeldekontakte mehr oder minder pflastern...  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: "Virtuelle" Taster
« Antwort #4 am: 13. Mai 2003, 12:05:15 »
Hallo Markus,

wenn Du verfährst, wie im Bsp. 9 von WS16 beschrieben, dann brauchst Du noch nicht einmal einen S88-Kontakt zu "opfern", um FS zu stellen.
Man kann das Ganze sogar so würzen, dass in Abhängigkeit des Loktyps auf dem Startfeld, jeweils unterschiedliche Fahrstrassen über EINEN "virtuellen" Taster gestellt werden - in Abhängigkeit der definierten Zugart- und -länge.

Sind allerdings die Start/ Zielkontakte noch nicht mit RMKs versehen, dann ist doch "opfern" angesagt - wobei das ja nur temporär ist; denn immer, wenn die Strecke mit RMKs versehen ist, kannst Du die Pseudo-RMKs ja wieder zurückbauen.

Grüsse

Rüdiger