Autor Thema: C-Gleis - Allgemein  (Gelesen 4879 mal)

Offline Klaus Spilker

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
  • Ort: 32257 Bünde/Westfalen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
C-Gleis - Allgemein
« am: 21. Oktober 2004, 17:18:32 »
Hallo zusammen,

meine Frage stelle ich an MOBA-User die sowohl das K-Gleis als auch das C-Gleis kennen.

Auf meiner Anlage habe ich bisher ca, 120 m K-Gleis verbaut und im sichtbaren Bereich mit Merkur-Gleisbettungen unterlegt. In Kürze werde ich meine Anlage kompl. umbauen und gleichzeitig vergrößern. Dazu muß ich noch eine Menge neuer Gleise kaufen. Nun zu meinen Fragen:
1.Wie sind die Erfahrungen mit den Weichenantrieben? (Sind diese ebenso anfällig wie die für`s K-Gleis)
2. Ist eine ansprechende Optik durch z.B.zusätzliches Schottern der Böschungen hin zu bekommen?
3. Bei meinem K-Gleisplan habe ich sehr viele Flex-Gleise verwendet. a) wegen größerer Radien, b) weil ich ohne Flexgleise die Zusammenschlüsse nicht hin bekommen hätte.
Ich habe nicht vor meine vorhandenen Gleis in die Tonne zu treten, sondern ich frage mich - "soll ich beim K-Gleis bleiben oder steige ich für einzelne Strecken auf C-Gleis um"?
Für Eure Hinweise und Meinungen schon im Voraus vielen Dank.

mfG Klaus  
Märklin 3~, K-Gleis, HSI, Tams EasyControl + HandControl, Win-Digipet immer aktuell
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2.c

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: C-Gleis - Allgemein
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2004, 18:52:25 »
Hallo Klaus,

 
In Antwort auf:
 1.Wie sind die Erfahrungen mit den Weichenantrieben? (Sind diese ebenso anfällig wie die für`s K-Gleis)



Mit den C-Gleisantrieben habe ich keine Erfahrung, da wir K-Gleise einsetzen. Aus dem Insiderforum weiss ich aber, dass es auch schon bei den C-Weichenantrieben zu Problemen gekommen ist. Bei den K-Gleisen gibt es einige Hersteller die alternativ verwendet werden können. So viel ich weiss, kan man beim C-Gleis kaum auf andere Antriebe ausweichen.

   
In Antwort auf:
 2. Ist eine ansprechende Optik durch z.B.zusätzliches Schottern der Böschungen hin zu bekommen?



Wenn schon geschottert werden soll, wieso dann nicht direkt das K-Gleis verwenden?

Mit Sicherheit lässt sich auch das K-leis so sauber einschottern, dass eine ansprechende Optik entsteht. Das Resultat ist mit Sicherheit besser als wenn man das C-Gleisohne Schottern verwendet. Mag sein, dass das Profil des C-Gleises besser der Realität entspricht. Das "gruuusige" Schotterbett macht diesen Vorteil wieder zunichte.

 
In Antwort auf:
 3. Bei meinem K-Gleisplan habe ich sehr viele Flex-Gleise verwendet. a) wegen größerer Radien, b) weil ich ohne Flexgleise die Zusammenschlüsse nicht hin bekommen hätte.



Das ist einer der Hauptvorteile des K-Gleises. Ein Flexgleis gibt es beim C-Gleis nicht und wird es wohl auch nie geben. Wozu also wechseln wenn man schon Flexgleise im Einsatz hat, wegen den grösseren Radien?

 
In Antwort auf:
 Ich habe nicht vor meine vorhandenen Gleis in die Tonne zu treten



ALso, wozu dann die Frage?

Mein Tip ist klar, verwende doch weiterhin das K-Gleis. Wenns du ja schon hast. Als Weichenantriebe kann man ja auch alternative Produkte verwenden. Zum Beispiel eignet sich dazu sehr gut der Flüsterantrieb von   Kurt Harders MBTronik Diese funktionieren mit Modellflugservos und sind in der Stellgeschwindigkeit verstellbar.

Wie schon beschrieben: wenn man sich bereit erklärt, das Gleis einzuschottern, dann gibt es praktisch keinen Vorteil mehr des C-Gleises. Besonders wenn man eine feste Anlage baut, dann ist auch der Nachteil des K-Gleises wegen der etwas veralteten Verbindungstechnik dahingeschmolzen. Ausserdem sollte sowieso alle 1.5 bis 2m neu eingespiesen werden.

Der klare Vorteil der besseren Verbindungstechnik des C-Gleises kommt dann zum Tragen, wenn man die Schienen häufig auf- und wieder abbaut.

Ein weiterer Nachteil des C-Gleises sehe ich in der in meinen Augen etwas verknorzten Geometrie und in der bescheidener Angebotsvielfalt.

Erst mit Flexgleisen lassen sich elegante und schlanke Bögen ziehen die einigermassen realistisch aussehen. Mit den C-Gleisen ist das nie möglich. Ausser man zersägt die Schotterbettung so geschickt, dass man daraus Flexgleise kriegt. Aber der Aufwand...

Siehe dir mal den Anhang an. Das ist ein Schotterversuch. Der Schotter ist erst einmal hingestreut. Das hintere (obere Gleis ist besser, weil der Schotter nicht so dunkel ist. Typische Farbe einer Strecke mit frischem Schotter. Das vordere ist zu dunkel.

Dabei nicht vergessen. Es handelt sich um das K-Gleis. Die Schrauben kommen weg sobald der Schotter dran ist. Es handelt sich hierbei um eine moderne Beton Brücke

Gruss    

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline B.Michaelsen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 845
  • Ort: bei Quickborn Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: C-Gleis - Allgemein
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2004, 22:19:01 »
Hallo  Herr Spilker !

 
In Antwort auf:
 Wie sind die Erfahrungen mit den Weichenantrieben?  

 

Die Erfahrungen mit den C-Gleis-Weichenantrieben sind an und für sich recht gut. Nach einer Weile jedoch werden die alten Antriebe unzuverlässig. Woran das liegt und wie man die Antriebe erkennen kann, zeigen diese Bilder:

 
Der neue verbesserte Weichenantrieb ist daran zu erkennen, dass die Rastnasen so unegal aussehen und man die Spule von aussen sehen kann. (Im Bild links)

 
Innen sieht das alte Teil so aus: Ein Schalter macht die Endabschaltung....



Im neuen Antrieb sind zwei Schalter wesentlich sicherer. Die Spule macht auch den Eindruck, dass die Kraft grösser ist. Man sollte die alten Antriebe, die immer noch im "Fachhandel" rumgeistern einfach nach Göppingen senden, wo sie anstandslos gegen neue Antriebe getauscht wurden.

Ich habe noch nie Ärger mit den neuen Antrieben gehabt, obwohl meine Anlage ca. 2 Std am Tag läuft und Fahrpläne abwickelt.... Ich würde Ihnen also empfehlen, z.B. Schattenbahnhofsbereiche mit dem C-Gleis zu bauen. Wenn Sie in schwer zugänglichen Bereichen mal was reparieren müssen, geht das Auseinandernehmen und Wiederzusammenfügen mit dem C-Gleis wesentlich besser....

zufriedene Grüsse

Bernd Michaelsen, der nur C-Gleis fährt.... (bei mir steht der Betrieb im Vordergrund und nicht das Diorama)
       
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: C-Gleis - Allgemein
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2004, 22:20:59 »
Hallo Klaus
Ich verwende von Anbeginn an C-Gleise (bin von N auf HO umgestiegen).
Was mir besonders gefällt ist die unsichtbare Anschlussmöglichkeit und das fühlbare einrasten der Gleise ineinander.
Ich habe meinen Gleisplan den Radienmöglichkeiten angepasst und habe bisher noch keine Probleme den Schienenverlauf in der Praxis zu verwirklichen.
Die Gleisstromtrennung mit den roten Hüttchen funktioniert auch gut.
Nur eines sollte man nicht machen die Weichen anschrauben !!!!.
Die Antriebe haben nach einiger Zeit aufgehört zu schalten als ich die Verschraubungen entfernt habe hat alles wieder funktioniert.  
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline B.Michaelsen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 845
  • Ort: bei Quickborn Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: C-Gleis - Allgemein
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2004, 22:37:34 »
Hallo !

 
In Antwort auf:
 Nur eines sollte man nicht machen die Weichen anschrauben !!!!.
 



Das stimmt. Die C-Gleise sind viel verformbarer, als man glauben möchte. Ich habe meine ganze Anlage (die über 5 Ebenen läuft ohne eine einzige Schraube verlegt. Wenn aber Weichen (vor allem Kreuzungsweichen und Dreifachweichen) durch das Trassenbrett verformt werden, werden auf die Dauer die Weichen unzuverlässig. Steigungsanfänge sollten z.B. nicht an der Weiche, sondern mindestens ein Gleis später beginnen.
Sind die Weichenstrassen eben und auf glattem Untergrund verlegt, gibt´s kaum Ärger (vor Allem mit den neuen Antrieben).

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1792
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: C-Gleis - Allgemein
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2004, 09:40:06 »
Hallo Klaus,
ich plädieren klar für C-Gleis weil eindeutig betriebssicherer.
FÜr die Optikpuristen würde ich die Lösung, nicht sichbarer Bereich C-Gleis sichbarer Bereich K-Gleis, vorschlagen.

Die Probleme mit den C-Gleis Weichen die angesprochen wurden sind im Vergleich zu den K-Gleis Weichenantriebe, Peanuts.

Ich hatte noch keinen einzigen defekten Antrieb bei mir auf der Anlage. Verbaut sind (nur) 34 Weichen seit 1999 -2000 im "Dauertestsress" für Win-Digipet Betaversionen.  

Die Probleme die mir bekannt sind´:
1. Die ersten Antriebsserien 1996- 99 schalteten teilweise zu kräftig, so das die Weichenzungen prellten und nicht richtig am Gleis anlagen. Folge waren natürlich Entgleisungen. Abhilfe: in die gelbe Zuleitung vom Decoder wurde ein 1,5 kOhm Widerstand eingschliffen.
2. Bei Fremdeinspeisung der Schaltspannung (z.B. Viessmanndecoder) kann durch schlechte Isolierung über die Weichenantriebsgehäuse, ein Kurzschluß mit dem Mittelleiter der Weiche vorkommen. Dies führt bei der IB zur Abschaltung mit der Meldung "Achtung Fremdspannung" und kann bei der CU 6021 zur Zerstörung führen.
Dies kommt aber wie erwähnt nur bei der Fremdeinspeisung der Schaltspannung vor!
(Bei Viessmanndecodern über die Buchse E)
Wenn mit DIgitalstrom geschaltet wird, passiert aufgrund des gleichen Potentials nichts!

Abhilfe oder Vorbeuguung ist ein Streifen Isolierband zwischen Mittelleiterblech von der Weiche und Weichenatrieb.

Tipps und Tricks zum C-Gleis gibt es auf der  Tipps und Tricks Seite vom MIST5
 
 
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11