Autor Thema: Eure Erfahrungen mit Kontaktstrecken  (Gelesen 3471 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16822
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Eure Erfahrungen mit Kontaktstrecken
« am: 13. Mai 2003, 12:02:26 »
Hallo zusammen,

wie bereits in einem anderen Beitrag von mir zu lesen war, bin ich bisher historisch bedingt M-Gleis-Fahrer, habe mir aber inzwischen für meine nächste Anlage einen netten Fundus an C-Gleisen zugelegt.
Natürlich werde ich diese Anlage schon mit Kontaktstrecken belegen, die man bei C-Gleis durch Trennung der Außenleiter (stand glaube ich in einem Workshop und dem Märklin C-Gleis spezial) einfach selber erstellen kann.
Ich habe allerdings auf meiner M-Gleisanlage festgestellt, dass die Kontaktprobleme der Lokomotiven häufiger mit einem schlechten Kontakt zum Außenleiter als mit Mittelleiterproblemen zusammenhängen  . Jetzt wüsste ich gerne wie eure Erfahrungen mit den C-Gleiskontaktstrecken sind, da ich ja durch die Bauart der Kontaktstrecken nur eine einseitige Zuführung des Außenleiters habe und mir vorstellen könnte, dass es dort häufiger zu Kontaktproblemen kommt.
Meine Probleme auf der M-Gleis-Anlage (Schienen sind schon intensiv gereinigt) werde ich jetzt erst einmal versuchen zu lösen, indem ich mir für einige Lokomotiven neue Schleifer und für die Radsätze so einen Schleifschwamm oder so zulegen werden. Kann mir da noch jemand einen Tip geben?

Mfg
Markus  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Eure Erfahrungen mit Kontaktstrecken
« Antwort #1 am: 13. Mai 2003, 14:42:27 »
Hallo Markus
Ich schon wieder
Die C-Gleise sind schon viel besser in ihrer sauberkeit und kontaktgabe als die M-Gleise.
Die Oberfläche ist bedeutend glatter und verdreckt nicht so schnell.Du darfst nur nicht mit zu groben mitteln die Oberfläche verkratzen, dann kann sich wieder Dreck festsetzen.
Ebenso ist es mit den Rädern der Loks und Wagen.
Die neuen haben wohl pollierte Laufflächen und bleiben lange sauber.
Kontaktprobleme gibt es dennoch, und zwar mit solo fahrenden kurzen Loks.(Köf,Glaskasten usw.)
Wenn von 2 Achsen auch noch einer mit Haftreifen versehen ist, ist es noch schlechter.
Wenn ein Wagen mitgeführt wird, sieht es schon besser aus, da dann mindestens 2 zusätzliche Verbindungen zwischen der RMK-Schiene und Masse bestehen. Somit ist die RMK-Schiene ja auch Masse.
Also je länger der Zug und je länger die Kontaktstrecke, desto besser der Kontakt.
Ich habe ein Diorama in Betrieb, bei dem jedes einzelne C-Gleis ein eigener RMK ist, und erschwerend die beiden oben genannten Loks automatisch verkehren.
Das lief jetzt in einem Schaufenster 4 Wochen immer Tagsüber ohne große Probleme.
Also nur Mut zum neuen Gleissystem.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Eure Erfahrungen mit Kontaktstrecken
« Antwort #2 am: 13. Mai 2003, 17:41:09 »
Hallo,

ich habe bisher wenig Kontaktprobleme gehabt. Allerdings fahre meine Züge auch auf K-Gleisen, ich denke aber, daß K- und C-Gleise ähnlich sind. Die Verschmutzung der Gleise ist bisher gering, ich habe allerdings auch einen Reinigungszug im AK mitlaufen. Funktioniert sehr gut und die paar Stellen die ich bisher gefunden habe, habe ich eben mit einem Lappen gereinigt.
Die Kontaktstrecken bei mir sind im Schnitt 50-100cm lang, da ich sie auch für die Gleisbesetztmeldung gebrauche. Dies hat natürlich auf langen Strecken zur Folge, daß viele Kontaktstellen entstehen die nicht unbedingt immer gebraucht werden, z.B. 5 oder mehr. Ich löte aber trotzdem immer ein Kabel an und führe es unter die Platte. Dort kann ich immernoch entscheiden ob ich es auf ein Rückmeldemodul führe oder doch an Masse anschließe. Zur Zeit steht meinen Loks, bis auf wenige Stellen, nur eine Seite als Masserückleiter zur Verfügung. Hab bisher keine Probleme gehabt.  Durch das Mittelleitersystem sind "Märklinisten" gegenüber 2-Leiterfahrern verwöhnt! 2-Leiterfahrern steht immer nur eine Seite für die Stromzufuhr zur Verfügung und es geht auch!  

MfG,

Volker  
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Tom Blikstad

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 136
  • Ort: Norwegen (15 km west von Oslo) Ort bei GoogleMaps suchen
    • norskmjforum.no/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3461
Re: Eure Erfahrungen mit Kontaktstrecken
« Antwort #3 am: 13. Mai 2003, 18:07:23 »
Hallo,
ich habe den Rat bekommen, bei C- und K-Gleisen die zwei Schienen mit einer 3A Diode ständig zu überbrücken (je 2 m).
Tom B  
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16822
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eure Erfahrungen mit Kontaktstrecken
« Antwort #4 am: 13. Mai 2003, 22:35:56 »
Hallo Volker und alle anderen,

welchen Reinigungszug verwendest du denn bzw. welche Reinigungswagen oder -methoden kann mir das gesammelte Forum empfehlen?

Mfg
Markus  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Eure Erfahrungen mit Kontaktstrecken
« Antwort #5 am: 14. Mai 2003, 07:42:52 »
Hallo Markus
Die Firma LUX bietet einiges, allerdings hochpreisiges, an Schienenreinigungs Zubehör an.
Der Staubsaugerwagen leistet gute Dienste, wird bei dir allerdings noch nicht notwendig sein, da er haupsächlich der Dreck des Landschaftsbau aufsammelt.
Roco bietet einen Reinigungswagon an, bei dem ich in der Mitte des Reinigungsblockes eine Kerbe für die Pukos geschnitten habe.(Ohne ROCO Schriftzug bei Conrad erhältlich!)
Der ist auch nicht schlecht, aber auch nicht Optimal, da er sehr lang ist und bei Weichenverbindungen weit ausscheert.
Märklin bringt dieses Jahr speziell für "DauerInsider" einen Doppelwagen, 2 sehr kurze Wagen, die vielversprechend aussehen.
Die gibt es bestimmt demnächst auch für jedermann.

Des weiteren habe ich mir aus einem Märklin Tiefladewagen einen Reinigungswagen gebaut.
Ich glaube im Märklin-Magazin gab es dazu einen Bauvorschlag.
Die beiden 3 achsigen Drehgestelle sind optimal.Nach entfernen der jeweils mittleren Achse, und anbringen eines Reinigungsklotzes mit Filz/Kunstleder, sieht der Erfolg ganz ordentlich aus.(setzt einiges an Feinmechanischen fähigkeiten voraus)
     
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Franz Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 137
  • Ort: Hückelhoven, NRW Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.kleine-stickstube.de
Re: Eure Erfahrungen mit Kontaktstrecken
« Antwort #6 am: 15. Mai 2003, 18:50:38 »
Hallo Markus,

die Fa. SMDV bietet diesen Wagen als Fertigmodell für ca. 50,00 € an.
www.smdv.de unter Suche Schienenreinigung eingeben

Da der Wagen meines Wisseens aber noch nicht ausgeliefert worden ist, wird es wahrscheinlich keine Erfahrungsberichte geben.

Schöne Grüße aus Rurich

Franz Müller  
Schöne Grüße

Franz Müller

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Eure Erfahrungen mit Kontaktstrecken
« Antwort #7 am: 15. Mai 2003, 22:00:39 »
Hallo zusammen,

ich benutze ebenfalls die umgebauten Tieflader. Angeschaft habe wir, d.h. ich und mein Vater, diese nach einem Testbericht aus der Miba. Der "Staubsauger" wurde dort auch bewertet. Ich habe ihn aber nicht als vorteilhaft empfunden, da ich nicht meine Schotterung aufsaugen, sondern meine Schienenprofile reinigen möchte! Bei C-Gleisen wäre das sicher unproblematischer! Gut empfohlen wurde eben diesen System, da es auch auf Weichestraßen gut funktioniert.
Wir haben allerdings irgendwo einen Umbausatz gekauft, der den Tieflader zum Reinigungswagen macht. Kann aber leider jetzt nicht sagen woher. Ich kann aber mal am WE nachschauen, wenn interesse besteht!

MfG,

Volker  
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone