Autor Thema: Anzeige der RM-Nummern im Gleisbild  (Gelesen 1839 mal)

Offline Johann Giese

• Junior-Mitglied
Anzeige der RM-Nummern im Gleisbild
« am: 29. November 2004, 13:10:51 »
Hallo, liebe WDP-Fahrer,

ich habe seit einiger Zeit auf meiner im Bau befindlichen Anlage eine merkwürdige Anzeige: Wenn ich mit der Maus mein Gleisbild "abfahre", erscheint bei einigen wenigen RM-Kontakten statt der RM-Nummer die Bezeichnung einer Lok

Bei mir ist  z.Zt. ein Teil der zweigleisigen Hauptstrecke mit einem SBF in der Kehre (3-gleisig, je 4 Abstellbereiche hintereinander) betriebsfähig. Das offene Ende ist mit einer provisorischen Kehre ohne RM ausgerüstet. Die RM laufen über 4x S88 und LDT-HSI zum PC. Es läuft alles hervorragend, ich kann "auf´s Knöpfchen drücken und zuschauen". Nur diese komischen Anzeigen verwirren mich etwas. Im GB-Editor habe ich einmal einen betr. Bereich gelöscht und neu gezeichnet und zugeordnet. Dann erneut mit der Maus angefahren und... wieder erscheint "11 VT11.5 v"

Meine Leitungen von den RM-Abschnitten sind tw. 8m lang, bilden einen separaten Kabelbaum und sind mit genug Abstand von der Ringleitung verlegt (Kreuzungen mit ca. 10 cm Abstand).

Wo mag der Fehler herkommen. (Auf den HH-Modellbautagen habe ich schon mal 2 S-88 Opto von LDT gekauft..., sollte der Einsatz etwas bringen?

Mit fragenden Grüßen (aber fahren kann ich ja trotzdem )

Jan Giese

Viele Grüße aus Hamburg

Jan Giese

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Anzeige der RM-Nummern im Gleisbild
« Antwort #1 am: 29. November 2004, 13:22:48 »
Hallo, Herr Giese!

Kann es sein, dass an den Stellen, wo die Loknummern statt der RMK angezeigt werden, einmal Loknummernfelder platziert waren? Dann sind diese Felder vermutlich gelöscht worden, ohne vorher die eingetragenen Loknummern zu löschen. Wenn Sie nun die Loknummernfelder erneut dort platzieren, dann die Loknummern löschen und erst danach wieder die Loknummernfelder löschen, müsste das Problem behoben sein.
Anschließend müssen die fehlenden Gleise wieder neu gezeichnet und die RMK neu erfasst werden.

Gruß Achim  

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #2 am: 29. November 2004, 13:27:00 »
Hallo Jan !

Sei herzlich gegrüsst !

In Antwort auf:
 ...erscheint bei einigen wenigen RM-Kontakten statt der RM-Nummer die Bezeichnung einer Lok

In Zukunft solltest Du bei Änderungen im Gleisbild erst den betreffenden Bereich löschen (radieren) und dann das Gleisbild speichern. Wenn Du es jetzt erneut aufrufst und nun Deine Änderungen einträgst, treten derlei Probleme nicht auf.

Dort wo nun die Lok angezeigt wird, dürfte vor der Änderung ein Loksymbol gesessen haben !?!

Bis zum nächsten   HAMST könntest Du das ja mal probieren....

Herzlichen Gruss und ich würde so gerne noch mal die 19er laufen sehen...

Bernd Michaelsen

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Johann Giese

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. November 2004, 22:14:27 »
Hallo Achim, hallo Bernd,

da hätte ich ja mit etwas Nachdenken selber draufkommen können, aber spätabends im Keller . Ich habe natürlich nur gelöscht, neu gezeichnet und dann erst gespeichert. TjaTja, erst denken  

Bernd, die 19er bringe ich beim nächsten HAMST gerne wieder mit, sie hat auf der Anlage den Platz mit einer 119 getauscht. Ich würde dazu dann noch die Bachmann-Rheingoldwagen mitbringen, auch wenn es das nie gegeben hat (sieht aber gut aus..)

Wenn Ihr eure NOhab´s fahren laßt, werde ich mal eine richtig große Dampflok mitbringen.

Gruß aus Hamburg

Jan

jetzt gehe ich erst mal in den Keller, Familie ist im Bett.

Viele Grüße aus Hamburg

Jan Giese

Offline Johann Giese

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 30. November 2004, 12:59:01 »
Hallo Achim, hallo Bernd,

das war es. Alles bereinigt und in Ordnung.
Danke für die prompte Hilfe.

Bernd, wir können uns auch gerne einmal treffen, meine E-Mail hast Du ja.

Gruß Jan

Viele Grüße aus Hamburg

Jan Giese