Autor Thema: Externe GBS: Überlistung der fehlenden Abfrage der Stellbedingungen  (Gelesen 2191 mal)

Offline Ralph Schneider

• Junior-Mitglied
Hi Folks,

in einem weit vom Rechner entfernten Bahnhof habe ich ein externes Gleisbildstellpult installiert. Funzt natürlich, wie nicht anders von WDP zu erwarten. Wenn ich mich an eine frühere Diskussion richtig erinnere, werden beim Drücken des Tasters die Stellbedingungen der hinterlegten FS nicht abgefragt. Dies ist für mich unbefriedigend, da ich die Ausfahrt meines manuell gesteuerten Ng (parallel soll AK-Betrieb laufen) anfordern will und der dann Gefahr läuft, zu kollidieren oder eine andere schon angeforderte FS zu kreuzen. Dr. P. begründet das "fehlende" Feature glaube ich mit Timer-Bedenken.

Nun habe ich folgende Idee:
Der Taster ist ja an einen RMK angeschlossen. Es wird keine (oder eine Dummy-) FS hinterlegt. Wenn ich diesen RMK dann als AK definiere und die komplette Ausfahrt-FS von ihm anfordern lasse, müsste über diesen Umweg die Stellbedingung der gesamten FS abgefragt werden. Richtig?!?

Als Nachteil könnte ich mir höchstens vorstellen, den Taster 2 min lang gedrückt halten zu müssen, weil auf der Anlage dermassen der Punk abgeht, dass die FS nicht gestellt werden kann ) Aber ein bisschen hat man ja ein Gefühl dafür, wanns geht, wann nicht...

Passen die Überlegungen?  

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
Hallo Ralph,

so, wie Du´s beschrieben hast geht´s. Du legst Dir einen Taster (oder Schalter) auf´s externe GB, der einen RMK "aktiviert" (kann irgend einer sein, der nichts mit dem GB zu tun hat).
An diesem RMK hinterlegst Du im AK-Editor Fahrstrasse(n), die dann erst geschaltet werden, wenn die Stellbedingungen zutreffen UND die Loknummer sich auf dem Startfeld befindet.

Dabei können es dann die unterschiedlichsten Fahrstrassen, mit den unterschiedlichsten Start- oder Zielen sein; denn das kannst Du ja manuell beeinflussen.

Ggf. musst Du wirklich den Taster länger gedrückt halten (oder Du nimmst direkt einen Schalter) und / oder kombinierst das Ganze, mit einem "virtuellen" Schalter im GB, der dann ja ebenfalls abgefragt wird.

Grüsse

Rüdiger

Offline Ralph Schneider

• Junior-Mitglied
Danke für die Bestätigung und Deine immer kompetenten Antworten!