Autor Thema: Fahrstassen wird nicht gelöst, bettungsweichenantrieb reagiert unter wdp problematisch  (Gelesen 2233 mal)

Offline achim schuetzendorf

• Senior-Mitglied
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
hallo wdp´ler,
habe ein für mich nicht erklärbares phänomen: eine fahrstrasse erlischt nicht im fahrplanbetrieb bei ankunft des zuges im zielkontakt und bringt damit einiges durcheinander, zumal es sich um einen eingleisigen streckenabschnitt handelt. alle anderen fahrstrassen werden gelöscht bei erreichen des zielkontaktes. ich kann auch keine andere einstellung erkennen im vergleich zu anderen fahrstassen.
es ist immer nur diese eine !
hat irgend jemand von euch eine erklärung?
das zweite in der überschrift erwähnte problem sind drei bettungsweichenantriebe der fa. roco. diese haben die eigenschaft, sobald wdp mit im spiel ist, nicht, oder nur sporadisch auf die befehle des programmes zu reagieren.angesteuert werden diese "problemkinder" von md 12 und/oder lenz ls 150. ohne wdp, also nur über das twincenter angesprochen, reagieren die antriebe normal.
hat hier jemand für diese auffälligkeit eine antwort?
jeder hinweis wird gern genommen.
dank für eure lesegeduld

grüsse vom niederrhein
achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren (DCC) und melden (Selektrix), Bidib Gbm16ts melden und Readyservoturn ,Drehscheibendecoder von Mttm, Lenz LZV200 schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu esprimo i5-4430, 8 GB Ram

Offline Heller

• Senior-Mitglied
Hallo Achim,

haben Sie bei der fraglichen Fahrstraße schon einmal die Freigabe-Bedingungen kritisch überprüft (besetzt/frei; und/oder)? Dabei kann sich leicht ein Fehler einschleichen.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
Hallo Achim,
ergänzend zu Helmut´s Beitrag,

In Antwort auf:
 angesteuert werden diese "problemkinder" von md 12

Was sind das genau für Decoder, sollten das Uhlenbrock MD2 sein kann Dir geholfen werden.

In Antwort auf:
 dank für eure lesegeduld

Bitte, ist auch dringend nötig, für mich ist das lesen Deiner Beiträge ziemlich anstrengend, vermutlich weil auch bei Dir die Tastatur kaputt ist.  
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

• Senior-Mitglied
hallo helmut,
dank für deinen hinweis, habe jetzt gerade nochmals die dinge überprüft.., da ich die fahrstrassen ca. viermal kopiert hatte sind die stellbedingungen bei allen fünfen gleich. vier funktionieren, nur die eine nicht ????
noch´ne andere idee?
dank erste einmal
gruss vom niederrhein
achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren (DCC) und melden (Selektrix), Bidib Gbm16ts melden und Readyservoturn ,Drehscheibendecoder von Mttm, Lenz LZV200 schalten
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
hallo marcus,
habe gerade deinen assi beim bauen auf deiner homepage bewundert..aber ist der / die eine große hilfe?
gemeint habe ich tatsächlich md2 von uhlenbrock gemeint. hier ist hilfe möglich?
p.s.: greife die digitalinfo nicht vom gleis ab, sondern wird " extern" eingespeist.
schreibe nicht mit einer defekten tastatur, nur schreibe ich seit meinem studuim alles klein, unabhängig von dem willen der rechtschreibungsreformen.
wenn abhilfe bei den weichenantrieben möglich ist wäre ich dir sehr dankbar für jeden rat, tip, und hinweis.

grüsse, achim

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
Hallo Achim,

In Antwort auf:
 aber ist der / die eine große hilfe?

Jetzt leider nicht mehr, er hat sich leider mit einem Feuerwehrauto 1:1 angelegt     der Nachfolger muß erst noch eingearbeitet werden.

Ich hatte hier eine frühere Serie mit MD2-Decodern in Kombination mit Roco-Weichenantrieben, die in unregelmässigen Abständen nicht geschaltet haben. Nach monatelangen Forschungen woran das wohl liegen kann und am Rande des Wahnsinns habe ich eben ein Exemplar dieser Kombination zu Uhlenbrock geschickt und siehe da, die beiden haben sich nicht vertragen. Uhlenbrock hat das sehr schnell in Ordnung gebracht und auch für nachfolgend hergestellte Decoder übernommen. Zur Strafe habe ich gleich 50 weitere Decoder zur Reparatur geschickt, hat dann ein wenig länger gedauert, aber seitdem ist Ruhe, auch bei neu gekauften, ich schätze diese Decoder, weil sie sehr einfach zu programmieren, sehr kompakt sind und preismäßig im Mittelfeld liegen

Du kannst das Phänomen wahrscheinlich auch bei Deinen Decodern beobachten, und zwar schalte mal schnell hintereinander eine Weiche immer von 0 nach rechts oder links und zurück, irgendwann hängt sich der Decoder auf und die rote Kontroll-LED leuchtet dauerhaft, dann ist es ein Fall für den Service.

In Antwort auf:
 schreibe nicht mit einer defekten tastatur, nur schreibe ich seit meinem studuim alles klein

Mach was Du willst, ich empfinde es nur als anstrengend das zu lesen. Mir geht es nicht um Rechtschreibung, sondern um die Übersichtlichkeit.  

Marcus

1. Et is, wie et is,

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
Hallo Achim,

In Antwort auf:
 noch´ne andere idee?

ja, mit der Fahrstrasse ist definitiv etwas nicht in Ordnung, wenn Du keinen Fehler findest eventuell löschen und neu aufzeichnen, hat bei mir in solchen Fällen immer geholfen.

Marcus

1. Et is, wie et is,

Offline Heller

• Senior-Mitglied
Hallo Achim,

wenn du nicht schon schon - wie empfohlen - die FS neu erstellt hast, fällt mir noch etwas ein, was bei einem anderen MoBa-Kollegen der Grund für eine Nicht-Auflösung der FS war. Das kann bei dir allerdings nur dann zutreffen, wenn eine UND/ODER-Verknüpfung bei der fraglichen Freigabe verwendet wird.

Unterstellt, du hast folgende Freigabe-Bedingung:
(Ziel-)Kontakt 5 belegt UND (Start-)Kontakt 1 frei.
Wenn du mit Teilstecken-Freigaben arbeitest und bei Erreichen des Ziel-Kontaktes der Start-Kontakt bereits durch eine andere Lok wieder belegt ist, bleibt die FS-Freigabe natürlich aus (Freigabe-Bedingung nicht erfüllt).  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

• Senior-Mitglied
hallo helmut,
dank für deinen hinweis, aber....
diese stellbedingungen treffen in diesem fall für die ausfahrt aus dem schattenbhf nicht zu. werde, wie von marcus vorgeschlagen, die fahrstrasse nochmals löschen und neu einrichten.
dank und gruss
achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
tach auch, marcus
beileid wg. dem assi. mit den neuen hat man in aller regel so seine probleme....
habe dass dauerleuchten noch nicht bewußt wahrgenommen und werde dies in den nächsten tagen überprüfen.
allerdings sind mit flackernde led´s am md2 aufgefallen. statt sofort nach dem schaltvorgang zu verlöschen, flackern zwei md2 mit der led noch einige zeit nach. ich glaubete dieses phänomen an den problemweichen zu beochtet zu haben.
jetzt kommt´s: an den betroffenen decoder komm ich nicht mehr so richtig dran.....da hab ich etwas voreilig das teil unzugänglich eingebaut. in der naiven annahme, et´funktioniert schon.!
einzigster trost,  die jetzige anlage ist ein erfahtrungssammelaufbau in punkto gleisverlegung, waggonkupplungen im alltag, etc. bis ich eines tages in größere räume des dachbodens umziehe. trotzdem, der mist ist jetzt gebaut.
auch dir dank für deine ratschläge,
bis neulich, achim  
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
Hi Achim,

In Antwort auf:
 jetzt kommt´s: an den betroffenen decoder komm ich nicht mehr so richtig dran

Das ist schlecht, wenn ich Deine Beschreibung richtig deute, ist das ein klarer Fall von Decoderfehler.

Da hilft nur eins, zügig auf den Dachboden ziehen und in Zukunft, egal was für Teile zugänglich einbauen, damit man sie im Notfall tauschen kann. Das gilt für alle Teile die den Geist aufgeben könnten, insbesondere auch für Weichenantriebe !!! Nur um schon mal für die Zukunft vorzubeugen.

Marcus

1. Et is, wie et is,