Autor Thema: Kleine Anektode zum Wochenende  (Gelesen 2489 mal)

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Kleine Anektode zum Wochenende
« am: 20. November 2004, 09:44:58 »
Hallo
Ich hatte mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art, und muß es einfach kundtun.
Ich gehe schon einige Zeit schwanger mit dem Gedanken, meine alte BRAWA-KöfII mit einem Märklin KöfII Decoder der neuesten Bauart zu tunen. Brawa Lok von 1997? läuft wie mit einem Delta-Decoder.
Der Märklin-Service verweigerte mir die direkte Bestellung dieses Decoders, ich müsse über den Fachhandel bestellen.

Gestern ist uns ja eine e-mail von Mä ins Postfach geflattert, mit dem Link zur neuen Service-Seite.
Super Sache , dachte ich.
Also direkt nach dem Decoder gesucht, und auch gefunden.
Jetzt kommts: Preis 185,50 Euro.
Da lachen doch die Hüner, die ganze Lok kostet 145,- im Fachhandel.

Da dürfte ja ein Steuergerät eines VW Golf 40.000,- kosten.

Da tun mir die derzeit restlichen Märklin Mitarbeiter schon leid, bei dieser Firmenpolitik, und ich wünsche denen schon jetzt ein Frohes Weihnachtsfest, man weiß nicht wieviele sie in dieser Firma noch erleben werden.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Willi Korf

• Gast
Re: Kleine Anektode zum Wochenende
« Antwort #1 am: 20. November 2004, 10:49:47 »
Hallo Gerd,
das, was du da kundtust beschäftigt mich auch schon eine Weile. Im Frühjahr bestellte ich als Mär-Insider die 05 001, für einen stolzer Preis. Na ja, hab’s noch hingenommen. Wie du bestimmt in einem Betrag von Bern Michaelsen gelesen hast, war das noch nicht das Ende der Fahnenstange. Der Big Boy neuerer Art schlägt doch alle Rekorde! Die 05 001 war die letzte Lok von Märklin für als Insider!

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. November 2004, 12:19:29 »
Hallo Gerd Boll!

Der gesuchte Köf-Decoder 603462 von Märklin kostet bei

http://www.bahnhoefle.de/

84,37 €  (incl. MwSt. + Versand) (nicht 184 ... )

Offenbar ist hier Märklin ein Fehler unterlaufen. Man sehe, manchmal ist es sogar gut, Anekdoten zu schreiben.
Ich hatte mal einen defekten Decoder nach M. zur Reparatur eingeschickt und bekam ein Umtausch-Angebot. Dies lag ebenfalls um ca. 100 € höher als der Preis bei o.g. Händler.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #3 am: 20. November 2004, 14:02:18 »
Hallo Edgar
Danke, ich wollte nur zum Ausdruck bringen wie sich eine Firma selber zu Grunde richten kann.
Ich bleib am Ball und will sehen ob das Ersatzteil in nächster Zukunft auch bei Tante M billiger wird.
Es ist ja nicht nur mit dem Decoder so, man schau sich mal die Preise für einen ersatz-Sinus-Motor an. 311,- , eine Lok mit dem Motor eingebaut kostet 324,-

Frei nach "Asterix" :die spinnen die Römer!

Ich werde einen Kühn-Decoder einbauen.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline brandscheid

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 20. November 2004, 16:13:06 »
Hallo Gerd

Die Decoder in den aktuellen Märklin Köfs ist ein normaler 6090X Mini. Eigentlich nix besonderes. Meine sind den Weg zu Ebay gegangen. In 2 DB Köfs habe ich einen T145 eingebaut. Weil der so schön flach ist geht jetzt sogar eine Führerhausinnenbeleuchtung. Roxo Telex war Pflichtsache bei den beiden. Ein Bekannter vom Mist55 hat mir sogar eine Haftreifennut aufdrehen lassen für alle Köfs. Jetzt sind das bärenstarke Miniatur Kraftprotze. In den restlichen Exportköfs ist der N025 eingebaut. Der verliert sich fast im Führerhausdach.

Gruß Walter  
Gruß vom Dampf - Junkie Walter

Märklin H0
Tamse
Primär DCC Fahrer