In Antwort auf: Ist der ESU reif für die ewigen Jagdgründe?
In Antwort auf:Reduzierung der GleisspannungWarum Reduzierung der Gleisspannung Die nach NMRA-Norm empfohlene Digitalspannung für Lokomotiven der Baugröße H0 liegt bei 15 Volt. Diese Spannung liegt leicht über der in NEM genormten Gleichspannung für Lokomotiven (12/14 Volt), um den Spannungsabfall innerhalb des Decoders auszugleichen.Hochwertige Zentralen/Verstärker (z.B. Lenz LV100, Digitrax, ZIMO) stabilisieren die Gleisspannung auf je nach Spurweite feste Spannungswerte. Dadurch werden z.B. Helligkeitsunterschiede der Beleuchtung bei Lastwechsel am Gleis (Anfahren anderer Loks) beseitigt.Einige Zentralen besitzen jedoch aus Kostengründen keine Spannungsregelung für die Gleisspannung und können je nach Versorgungstrafo auch Digitalspannungen von bis zu 24 Volt erzeugen (z.B. bei LGB-Zentrale, Intellibox in Einstellung "Surweite H0", Roco "Digital is cool" und Lenz "Compact"). Eine Reduktion der Gleisspannung ist in diesen Fällen aus Gründen der Lebensdauer von Lämpchen und Motor Ihrer Lok zu empfehlen.Wie entsteht ein solch hohe Spannung Da einige Zentralen aus Kostengründen keine Spannungsregelung für die Gleisspannung besitzen, geben sie an den Ausgängen fast die Versorgungsspannung aus.Rechenbeispiel : Sie benutzen einen Trafo mit einem 16Volt-Ausgang. Dieser ist fast oder nur gering belastet (z.B. beim Test einer neu umgebauten Lok). Die Ausgangsspannung des Trafos liegt dann bei ca. 17 Volt. In der Zentrale wird diese Spannung gleichgerichtet und durch einen Kondensator geglättet (Faktor 1,4) und somit entsteht eine Versorgungsspannung von 23,8 Volt. Die Endstufe der Zentrale besitzt durch neue Bauteile nur einen geringen Spannungsabfall (ca. 1 Volt). Am Gleis entstehen somit Spannungen von 22 bis 23 Volt.Wie kann man die Spannung reduzieren Es gibt mehrere Möglichkeiten :Verwendung eines Trafos mit 12 Volt Ausgangsspannung. Somit enstehen nur Gleisspannungen von max. 18 Volt. Verwenden Sie nur Trafos mit VDE-Kennzeichen. Geeingnet von der Spannungshöhe (und mit genügend Leistungsreserven versehen) sind auch Trafos für Halogenlampen. Verwendung einer stabilisierten Stromversorgung für die Zentrale In die Versorgungsleitung Ihrer Zentrale (also zwischen Trafo und Zentrale) sind antiparallel geschaltet Dioden einzufügen. Jedes Diodenpaar reduziert die Spannung um ca. 0,7 Volt bei Verwendung der Intellibox von der Firma Uhlenbrock : Gleisspannung im Grundmenu auf die "Spurweite N" einstellen. Die Ausgangsspannung beträgt dann 18 Volt.
In Antwort auf: ...aber jetzt läßt sich die Beleuchtung nur noch in eine Fahrtrichtung einschalten.