Hallo Andreas,
hier eine Beschreibung des Allstrommoters:
Allstrommotor (z. B. von Märklin). Der Motor weist eine Feldspule mit Eisenkern auf. Der Eisenkern wird dabei erst durch den hindurchfließenden Fahrstrom magnetisch. Feldspule und Anker sind hintereinander geschaltet (Reihen-Schluss-Motor), so dass die Drehrichtung auch beim Umpolen der Fahrspannung gleich bleibt. Der Motor lässt sich mit Gleich- oder Wechselspannung betreiben. Die Drehrichtung wird durch Umpolung der Feldspule geändert. Die Feldspule besitzt eine Mittelanzapfung, wodurch ein Umschaltkontakt zum Fahrtrichtungswechsel ausreicht, den ein Umschaltrelais (Stromstoßrelais) oder eine Elektronik aktiviert. Nach NEM 640 erfolgt die Umschaltung durch einen Überspannungsimpuls von 24 V Nennwert. Der Umschaltimpuls darf nicht kürzer als 0,1 s und nicht länger als 3 s sein. In den Lokomotiven von Märklin sind folgende Typen von Allstrommotoren zu finden: Großer und kleiner Scheibenkollektormotor (LFCM, SFCM) sowie der Trommelkollektormotor (DCM).
Der von dir genannte Decoder ist also passend.