Autor Thema: Allstrommotor  (Gelesen 2874 mal)

Offline Andreas Hofstetter

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Allstrommotor
« am: 20. November 2004, 09:57:36 »
Hallo WDP ler
Weiss iemand was der Allstrommotor ist? Ist das der selbe Motor wie Märklin bei dem Hochleistungsantrieb einsetzt?
Ich möchte die Märklinloks mit dem 76200 uhlenbrock Decoder aufrüsten. Geht das?
Grüsse a. hofstetter  

Willi Korf

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Re: Allstrommotor
« Antwort #1 am: 20. November 2004, 10:37:05 »
Hallo Andreas,
hier eine Beschreibung des Allstrommoters:
Allstrommotor (z. B. von Märklin). Der Motor weist eine Feldspule mit Eisenkern auf. Der Eisenkern wird dabei erst durch den hindurchfließenden Fahrstrom magnetisch. Feldspule und Anker sind hintereinander geschaltet (Reihen-Schluss-Motor), so dass die Drehrichtung auch beim Umpolen der Fahrspannung gleich bleibt. Der Motor lässt sich mit Gleich- oder Wechselspannung betreiben. Die Drehrichtung wird durch Umpolung der Feldspule geändert. Die Feldspule besitzt eine Mittelanzapfung, wodurch ein Umschaltkontakt zum Fahrtrichtungswechsel ausreicht, den ein Umschaltrelais (Stromstoßrelais) oder eine Elektronik aktiviert. Nach NEM 640 erfolgt die Umschaltung durch einen Überspannungsimpuls von 24 V Nennwert. Der Umschaltimpuls darf nicht kürzer als 0,1 s und nicht länger als 3 s sein. In den Lokomotiven von Märklin sind folgende Typen von Allstrommotoren zu finden: Großer und kleiner Scheibenkollektormotor (LFCM, SFCM) sowie der Trommelkollektormotor (DCM).
Der von dir genannte Decoder ist also passend.

Offline Andreas Hofstetter

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Re: Allstrommotor
« Antwort #2 am: 20. November 2004, 13:57:19 »
Hallo

Ich möchte mich ganz herzlich für diese schnelle und genaue Antwort bedanken. Dieses Danke geht an alle denn dises Forum ist Klasse. Freundlich hilfsbereit und schnell.

Grosses Danke A. Hofstetter  

Offline B.Michaelsen

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Re: Allstrommotor
« Antwort #3 am: 20. November 2004, 19:32:11 »
Hallo Andreas !

 
In Antwort auf:
 Weiss jemand was der Allstrommotor ist?  



Du hast ja sicher die gute Erklärung von Willi aufmerksam gelesen.

Zur einfacheren Ansicht will ich Dir mal kurz die verschiedenen Bauformen des Allstrommotors von Märklin aufzeigen:

 
Dies hier ist der Motor mit Trommelkollektor. Er wird so genannt, weil die seitlich eingefügten beiden Kohlen auf einem trommelförmigen Kollektor des Rotors anliegen. An dem kastenförmigen Teil des Feldes liegen drei Kabel an. Das ist die modernste Variante des Allströmers.

 
Dann gibt es den "kleinen" Scheibenkollektormotor (SMCF).  Bei dem sind eine Kohle und eine "Bürste" in Achsrichtung auf den flächenhaften Kollektor  ausgerichtet. Viele immer noch gelieferten Hobbymaschinen verwenden diesen Motor (BR24 und andere)

 
Und last but not least gibt es noch den "grossen" Scheinbenkollektormotor (LFCM) der ebenfalls mit Bürste und Kohle läuft. Diese kräftige alte Motorvariante ist in grösseren Modellen viel verwendet worden....

So. Nun solltest Du in der Lage sein, die Motorversionen auch äusserlich unterscheiden zu können. Die drei Bildchen sind  nicht masstäblich !!!

Wenn Du wissen willst, wie man diese Motorversionen auf die moderne 5polige Hochleistungs-Gleichstrom-Motorvariante umbauen kann, dann schaust Du am Besten mal auf   diese Seite der HAMSTer-Homepage . da habe ich die Einzelteile zum Umbauen aufgelistet.

Nun bisstu ein Spezi !!!!

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen
 
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis