Autor Thema: Aufruhr im Zwergenland  (Gelesen 1813 mal)

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
Aufruhr im Zwergenland
« am: 20. November 2004, 19:50:44 »
Hallo Zusammen,

Spiegel-Online

viel Vergnügen  

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Gian Bott

• Gast
Re: Aufruhr im Zwergenland
« Antwort #1 am: 20. November 2004, 20:34:14 »
Hallo Marcus,

Vielen Dank für den Hinweis auf den Spiegel-Artikel (ich bin nicht Spiegel-Leser).

Leider ist der Artikel etwas zu Hersteller lastig. Tatsache ist doch, dass unsere Löhne seit Jahren nicht mehr wachsen. So ist es nicht der Geiz der Modellbahner, der der Branche zu schaffen macht, sondern es ist schlicht weniger Geld (für die Moba) vorhanden.

Wenn ich das Preis-Leistungs-Qualitätsverhältnis z.B. von Märklin/Trix und Roco vergleiche, bekomme ich doch von Roco ein sehr detailiertes, technisch ausgereifteres Modell zu einem viel günstigeren Preis als von Trix (Märklin), ebenfalls in der EU hergestellt. Hätte ich im Frühjahr gleich viel über die Lohnaussichten gewusst wie heute, hätte ich die sehr schöne rote 05 vom Trix-Profi-Club sicher nicht bestellt. Nun ist sie geliefert, bezahlt und digitalisiert, sie gefällt mir immer noch, aber ich werde garantiert kein so teures Club-Modell mehr bestellen!

Soll die Wirtschaft wachsen, so sollte mindestens die Kaufkraft der Löhne erhalten bleiben, alles andere reduziert den wichtigen Konsum auf das Allernotwendigste und da gehört halt die MOBA nicht dazu!

n.B.: Die Deutsche Bundespost arbeitet im Moment für Dich, du weisst was ich meine