Autor Thema: Wohin mit der Masse?  (Gelesen 3894 mal)

Offline unique24

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Wohin mit der Masse?
« am: 01. Dezember 2004, 11:12:38 »
Hallo Gemeinde

Wieder ist eine Frage im Zuge des Aufbauens angefallen:

Ich schließe folgende Leitung wie folgt an:
Trafo 1 der die 6021 versorgt: + und (-) zur 6021
Trafo 2 der den Schaltstrom der Weichen versorgt: + zu den Weichen, (-) zum Trafo 1

Woran sollen nun die Weichenlaternen angeschlossen werden?
+ schließe ich an Trafo 2 an (Hoffe das sie nicht flimmern, während des Schalten)
(-) soll ich wo anklemmen? Am Trafo 1, am Trafo 2 oder an der 6021?

Die Masse ist ja überall zusammengeschlossen, ist es ein Unterschied ob ich die Masse an dem (-) der 6021 oder am (-) des Trafos anschließe ?

Vielen Dank und so wie man an meinem Posting sieht, habe ich mich bereits zur Ebene 3 hinaufgearbeitet :-)


Hannes
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Offline juemo

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Re: Wohin mit der Masse?
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2004, 11:26:42 »
Hallo Hannes,

auf der HP von  Erich findest Du unter -> Meine Anlage - Schaltpläne<- einige Antworten zu Deiner Frage.
 
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline Gerd Boll

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Re: Wohin mit der Masse?
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2004, 12:05:09 »
Hallo Hannes
Masse sollte überall die gleiche sein.
Trafomasse (im Mä-System = Braun) ist auch Schienen-Masse. An 6021 oder IB sind die braunen Klemmen intern Verbunden.
Ausnahme das Programmiergleis, das ist das einzige das auch eine Eigene "-" Klemme hat.

Alle Lichtstromtrafos, Boostertrafos und Zentralentrafos sollen nur eine Masse haben.(Ringleitung)  
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Offline unique24

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Re: Wohin mit der Masse?
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2004, 14:12:49 »
Hallo Gerd

Dann müßte ich nur 1 der 2 Masse Stecker anschließen, von der 6021?
Egal welche von den beiden?

Ich würde dann 1 grossen Massenverteiler installieren, wo Trafo 1, Trafo 2, 6021 , und sonst alles Elektrische dranhängen.

Danke

Hannes
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Offline juemo

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Re: Wohin mit der Masse?
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2004, 14:58:06 »
Hallo Hannes,

am Märklintrafo werden die Anschlüsse mit 0 (Masse) und L (Lichtstrom) und an der 6021 mit L (Lichtrom vom Trafo) 0 (Masse) und B (Bahnstrom) bezeichnet. Die Masse vom Beleuchtungsstromkreis kannst Du mit der Masse der digitalen Fahrspannung verbinden. Vielleicht hilft Dir die Zeichnung?
 

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Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline unique24

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Re: Wohin mit der Masse?
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2004, 15:37:41 »
Hallo juemo

Aber wenn die Masse bei der 6021 intern verbunden ist, könnte ich doch gleich vom Trafo der 6021 zum Masseverteiler gehen. Und von der 6021 nur ein Kabel zum Masseverteiler.

Oder habe ich da einen Gendankenfehler?

Hannes
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Offline juemo

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Re: Wohin mit der Masse?
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2004, 08:12:23 »
Hallo Hannes,

da hast Du keinen Gedankenfehler. Der Märklintrafo hat ebenfalls zwei intern gebrückte Masse- und Lichtanschlüsse. ich verbinde grundsätzlich die Massen der Spannungsquellen wie CU, Booster und Beleuchtungstrafo miteinander, denn dadurch bleibt meiner Meinung nach die Verdrahtung übersichtlich.
 
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline Gerd Boll

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Re: Wohin mit der Masse?
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2004, 11:06:18 »
Hallo Hannes
Wenn der Trafo und der Booster direkt bei einander sind, würde ich es wie Jürgen machen, direkte Verbindung.
Ist aber der Trafo z.B. am hinteren Ende der Anlage, nah an der Wand wegen der Steckdose, und die Zentrale/der Booster an der vorderen Anlagenkante oder sogar auf einem beweglichen Stellpulttisch, so ist es einfacher die Masseanschlüsse jeweils nur bis zur Sammelschiene zu führen.
Wie du siehst es gibt viele Wege die zum Ziel führen.  
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Offline Uwe Lietzow

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Re: Wohin mit der Masse?
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2004, 11:57:00 »
Hallo zusammen.
Woher weiß ich  was die Masse ist. Ich habe ROCO Trafos und andere Trafos bei denen nur Nummern darauf stehen.
Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
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Offline Gerd Boll

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Re: Wohin mit der Masse?
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2004, 08:16:01 »
Hallo Uwe
Masse ist da, wo du Masse drauflegst.
Ein normaler (Modellbahn)Trafo ist voll isoliert. Spartrafos die nur 3 Anschlüsse für Primär und Secundär haben gabs vorm Krieg.
Also der Trafo alleine ist völlig neutral. Wenn du ihn anschliest, legst du selber fest wo Masse hinkommt.
Märklin hat es den Usern leicht gemacht bzw. vorgegeben, indem sie sagen "braun" soll Masse sein.
Also , die Leitung, die du mit grün/gelb (oder den Wasserrohren) deiner Hausinstallation verbindest ist Masse. Diese Maßnahme kann man machen, muß man aber nicht.
Darum nennen wir es ja auch Masse und nicht Erde.
In den Boostern, die ich baue verbinde ich tatsächlich die "-" Buchse der Gleisspannung mit Erde der Netzzuleitung (Schukostecker)
Normale Modellbahntrafos sind aber Schutzisoliert und besitzen keine Erde deshalb haben sie auch nur Eurostecker. Die wenigsten Modellbahner werden also ihre Masse auch Erden.

Oh, das ist aber eine längere Abhandlung geworden, deine Frage ist im ersten Satz beantwortet!    
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Offline Hermann Hafner

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Re: Wohin mit der Masse?
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2004, 09:29:19 »
Hallo Gerd


In Antwort auf:
 Die wenigsten Modellbahner werden also ihre Masse auch Erden.
 


Keine Regel ohne Ausnahme - ich kann mich zu den wenigsten zählen!

Zitat aus einem früheren Beitrag:
Nun habe ich die Massen der MoBa auf der Sekundärseite der Tafos ebenfalls mit der Schutzerde verbunden. Dies ist übrigens vom SEV (Schweizer-Elektrotechnischer-Verein) erlaubt.

Daraus resultiert nun ein 100%ig sauberes Potential auf allen elektronischen Komponenten.
 Zitatende


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann
   
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Offline Uwe Lietzow

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Re: Wohin mit der Masse?
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2004, 14:41:49 »
Hallo Gerd.
Vielen Dank für Deine Antwort. Kann leider erst heute antworten, da ich solange arbeiten mußte. Wenn man die Beiträge liest kommt man auch etwas durcheinander.
Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
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